Autor Thema: Tastatur am MegaST 4 mit Ausfällen  (Gelesen 12774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest977

  • Gast
Tastatur am MegaST 4 mit Ausfällen
« am: Mi 20.04.2005, 02:56:14 »
Hallo,

habe vor kurzem einen MegaST 4 ergattert und möchte diesen jetzt als Sequenzer an meinem Midi-Keyboard einsetzen. Leider zeigt die Tastatur ein merkwürdiges verhalten: Manchmal muss ich Tasten mehrmals drücken, damit das Zeichen am Bildschirm erscheint, dann wiederum erscheinen mehrere Zeichen aufeinmal. Was kann da defekt sein ? Leider habe ich keine Zweittastatur bzw. einen weiteren MegaST zur Hand, damit ich dieses Verhalten an entsprechend anderer Hardware überprüfen kann.

Gruß
hb7

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Tastatur am MegaST 4 mit Ausfällen
« Antwort #1 am: Mi 20.04.2005, 10:12:36 »
Ich wuerde mal annehmen, dass entweder einige der Kontakte hin sind, oder es ist mal Fluessigkeit in die Tastatur gelaufen ist.

Wenn man spass am Fummeln hat kann man abgenutzte Kontakte mit Hilfe eines extra weichen Bleistifts "reparieren". Bei meinem A 2000 habe ich das vor einigen Jahren gemacht und es haelt immer noch. (er wird aber auch nur selten benutzt)

Gegen Kaffee o ae. hilft nur zerlegen und eine gruendliche Reinigung. Der Grad der Fummligkeit ist annaehernd der selbe ..;D


guest1055

  • Gast
Re:Tastatur am MegaST 4 mit Ausfällen
« Antwort #2 am: Di 09.08.2005, 15:54:31 »
Hallo allerseits!

Wenn man spass am Fummeln hat kann man abgenutzte Kontakte mit Hilfe eines extra weichen Bleistifts "reparieren".


Bei meinem alten plus/4 klappt das auch ganz vernünftig. Nun habe ich aber das gleiche Problem bei einem Mega ST, den ich geschenkt bekommen habe. Dessen Tastatur ist ja mit richtigen Schaltern ausgestattet. Wie zum Teufel lassen sich denn diese schwarzen Kästchen unter den Tastenkappen gewaltfrei öffnen, damit ich an die Kontakte komme???