Autor Thema: Festplatten am ST werden ständig defekt  (Gelesen 5967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest401

  • Gast
Festplatten am ST werden ständig defekt
« am: Fr 11.03.2005, 01:46:58 »
Hi,

in der regel benutze ich ja einen Falcon, einen TT oder einen Mega STE.
Ab und zu kommt es vor daß man eine Megafile, einen Link96 Adapter oder sonstwas super günstig bekommt und dann klemme ich eben mal einen ST wieder an - voller guter Vorsätze, denn jetzt kann ich ja die ganze tolle Software die auf den 030ern nicht mehr läuft auf die Platte jagen.

Das Ergebnis ist aber stets das gleiche:

Ich schließe alles an, Platte startet, evtl.ist noch AHDI drauf und sonstige Software, alles was vom Vorbesitzer drauf ist läuft tadellos - genau so lange bis man beginnt auf die Platte zu schreiben, also evtl.sein eigenes Zeug draufkopiert.
Der Fehler sieht immer gleich aus: es ist nur das Verzeichnis defekt in das man geschrieben hat, die Namen der Files sind verstümmelt, die Byteangaben überdimensional und alles in diesem Verzeichnis unbrauchbar. Formatieren nutzt nichts, der Fehler kommt wieder.
Eine Zeit lang dachte ich es liegt an den ACSI-Kabeln. und tauschte sie ein paarmal aus ohne Ergebnis. Dann dachte ich die Schnittstelle meines STE ist evtl.defekt. Aber jeder andere ST macht den gleichen Unfug. Dann dachte ich "nunja, die Megafile sind ja auch alle Uralt, die Platten sind halt defekt". Alle 5 über ACSI anschließbaren Platten also, auch wenn deren Vorbesitzer noch vor kurzem damit gearbeitet haben was die Software darauf ja belegt?

Ich kam bei dem Problem einfach nicht weiter, von TOS1.0 bis 1.06, von 1MB bis 4MB, von Megafile20 über Vortex HD20 bis über ICD angeschlossene SCSI-Platten, von AHDI  über Hushi bis HDDriver 8.

Nun passierte folgendes:
Meine Freundin wohnt im fernen Mecklenburg-Vorpommern, wo ich mich dann öfters aufhalte und dann natürlich auch länger. Daher nahm ich dorthin einen STE (samt CuBase und Mini-Synthesizer) mit um daran ein wenig werkeln zu können während sie morgens weg ist.

Per Zufall war exakt im Nachbardorf eine eBay-Auktion zu Ende: 520ST, SCSI Turm mit 200 MB Platte und ICD Link Adapter.

Ich holte die Gerätschaft nach Erfolg ab, testete die Platte mit dem SCSI-Link-Adapter an meinem STE dort - zunächst alles wunderbar, auf der Platte fand sich unendlich viel Software, von Kobold über MagiC bis CAB, was belegte daß der User das Ding wirklich bis zuletzt benutzt hatte.
Ich begann dann erstmal CuBase drauf zu kopieren - und zack - wieder der gleiche Fehler, wieder wurden die Daten in diesem Verzeichnis auf der Platte zerstört, und in jedem anderen in dem ich es versuchte auch als ich es weiter probierte.

Nun also auch fernab meiner Wohnung mit komplett anderer Hardware, bis auf einen STE der ja meiner war, der aber tadellos funktioniert.

Es kann einfach nicht mehr an der Hardware liegen, ich habe das Gefühl daß ich grundsätzlich etwas falsch mache im Umgang mit Festplatten am ACSI-Port. Nur was??

Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar *seufz*.

Gruß Alex

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Festplatten am ST werden ständig defekt
« Antwort #1 am: Fr 11.03.2005, 08:16:27 »
Alex - wenn wir in abergläubischeren Zeiten lebten, würde ich denken, Dich habe jemand verhext. Die Story klingt schon etwas merkwürdig... :-\

Ich glaube nicht, daß Du etwas im Umgang mit den Platten falsch machst. :)

Leider habe ich überhaupt keine weitere Idee, woran es liegen könnte.
Ich hätte auch erstmal an Kabel und das STe Acsi gedacht, weil das ja berühmt-berüchtigt ist.

Wie lang sind Deine Kabel-Gesamtlängen?

Was passiert, wenn Du die Platten einfach bügelst und dann Deine eigene Software draufpackst?

Leider keine große Hilfe, dafür jede Menge Mitgefühl... ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest401

  • Gast
Re:Festplatten am ST werden ständig defekt
« Antwort #2 am: Fr 11.03.2005, 10:53:10 »
Danke, immerhin mal ein Anfang denn daß das STE-ACSI "berüchtigt" ist hatte ich bisher noch nicht gehört.
Wo kommt dieser Ruf denn her bzw.wo genau liegt beim STE denn die Schwachstelle?

Denn ich hatte es zwar auch mit anderen STs probiert, aber doch meistens mit verschiedenen STEs!

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Festplatten am ST werden ständig defekt
« Antwort #3 am: Fr 11.03.2005, 11:12:14 »
@ Alex,

Ich habe immer noch das Original-Kabel, das ca. 30-40 cm lang ist. Ich glaube mehr als 50 cm darf die Acsi-Kabellänge nicht betragen.

Ich habe meine Platte (Megafile 30) problemlos an meinem MSTE weiterbetrieben; da gab es keine Probleme (die Laufwerke, die vorher c,d,e,f waren wurden automatisch zu g,h,i,j, nachdem der entsprechende Dip-Schalter in der Platte zum ändern der Geräte-ID umgestellt wurde). Liegt hier evtl ein Problem? Kenne leider nur Megafiles und weiss daher nicht, wie die Geräte-ID bei Vortex oder ICD funktioniert.

Ich lese gerade, dass du Megafiles mit Link96 anschliesst. War das aber nicht der Adapter, mit dem SCSI-Platten am ACSI-Port angeschlossen wurden? Megafiles waren aber nie SCSI-Platten, sondern reine ACSI-Platten. Kann mir nicht vorstellen, das das funktioniert, v.a. wegen der Terminierung des Link-Adapters. Du solltest dringend ein Original-Asci-Kabel mit den Mega-Files versuchen, evtl. hilft das. Oder die Terminierung überprüfen, da die soweit ich mich erinnere von ST zu ST unterschiedlich war.
Daher wohl auch der "berüchtigte" ACSI-Port, da man nie wusste, ob mit die Terminierung auf Anhieb funktionierte.

Grüße,
Michael
« Letzte Änderung: Fr 11.03.2005, 11:12:54 von michschmi »

guest401

  • Gast
Re:Festplatten am ST werden ständig defekt
« Antwort #4 am: Fr 11.03.2005, 14:10:42 »
Der ICD-Link geht natürlich an eine SCSI-Platte, das Problem ist indes das gleiche.
Mehr als eine Platte habe ich noch nicht angeschlossen.
Zudem benutze ich ausschließlich Originalkabel, alle unter 50cm Länge.
Einen Mega STE verwende ich auch nicht, mir geht es ja um diverse ST-Software die a) den ROM-Port nutzt, der bei meinem Mega STE schon vom Midex belegt ist und b) auf dem MSTE schon Probleme macht.

Der STE ist für mich der klar bevorzugte Rechner für den Zweck, weil man wegen der 4 MB ruhigen Gewissens viele CPX und ACCs draufklatschen kann.

Daher wäre es vielleicht gut zu wissen was für ein Problem der STE mit dem ACSI-Port hat.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Festplatten am ST werden ständig defekt
« Antwort #5 am: Fr 11.03.2005, 19:28:10 »
Hallo,

folgendes habe ich zu deinem Problem im Chips'nChips von Michael Ruge gefunden. Der Hypertext ist leider nicht mehr  auf dessen Seite; wenn du ihn komplett habebn möchtest dann eine Info hier, Mail oder persönliche Mail

schnipp----------------------------------

  1040STe und Probleme beim Festplattenbetrieb

  In dieser Konfiguration hat es vereinzelt Fälle gegeben, in denen   es zu sporadischen Verfälschungen von Daten oder verstümmelten Directories auf der Festplatte gekommen ist.

  Folgende Abhilfe wird vorgeschlagen:

  (1) Überprüfen, ob zwischen Pin 9 des Widerstandsnetzwerkes P105    und Pin 1 des Videoshifters U401 eine Verbindung besteht (Daten-
bit DB7). Wenn dies nicht der Fall ist, eine verbindung zwischen den beiden Punkten mittels eines Drahtes herstellen.

  (2) Widerstandsnetzwerk P100 (2.2 KOhm, kann auch ab Werk eine 2 KOhm   Ausführung sein) durch eines mit 8*1.2 KOhm ersetzen.

  (3) Einen Kondensator von 30pf zwischen Pin 5 des Widerstandsnetzwerkes P100 und Masse einlöten (XBR).

Sehr oft werde ich gefragt warum nicht der C025913-38A als DMA-Chip in der Liste steht. Die Antwort ist ganz einfach, der 520/1040STE, MegaSTE und TT030 haben eine geänderte ACSI-DMA Schnittstelle und
in den vorhin genannten Computern arbeitet nur der C398739-001    bzw. C398789-001A (DMA-Chip STE (U300)) als DMA-Chip einwandfrei.

Folgende Symptome lassen auf einen C025913-38 /-38A als ACSI-DMA- Controller schliessen: Mitten im Formatiervorgang wird die Meldung ausgeben die Diskette sei schreibgeschützt.
Schreibzugriffe auf eine oder mehrere angeschlossene Festplatten enden mit Datenverlust, Lesezugriffe funktionieren aber!

schnapp-------------------------------------


Grüße,
Michael

SchwedeII

  • Gast
Re:Festplatten am ST werden ständig defekt
« Antwort #6 am: Fr 11.03.2005, 20:42:49 »
Nun, ich glaube, ich kenne das Problem. Hatte mal einen 520-ger STe der machte genau das gleiche. Hab dann mal ein Plattenbenchmark von meiner DDD-Microdisk durchgejagt und festgestellt, wenn der Rechner warm wird, schreibt er nicht mehr richtig.
Ich hab das Ding Michael gegeben, der hat's hingekriegt(glaube DMA-Chip), also, am besten mal ihn fragen.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Festplatten am ST werden ständig defekt
« Antwort #7 am: Fr 11.03.2005, 23:17:54 »
Könnte mir vorstellen, daß die Wärme-Geschichte stimmt.

Daß der STe-Acsi Mist ist, dürfte ich auch aus C'n'C haben, oder aus der DOIT. Bei den anderen ST's ist nichts derartiges bekannt.
Typisch STe...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest401

  • Gast
Re:Festplatten am ST werden ständig defekt
« Antwort #8 am: Sa 12.03.2005, 04:20:14 »
Ja, die angesprochenen Fehler (Schreibschutzmeldung beim Formatieren etc.) kenne ich auch!
Ich denke damit ist das Problem erkannt und ich habe es wohl tastächlich (fast?) immer mit verschiedenen STEs probiert, habe ja 3 hier aufm Speicher liegen.

Danke vielmals!

Gruß Alex

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:Festplatten am ST werden ständig defekt
« Antwort #9 am: Sa 12.03.2005, 14:37:58 »
War da nicht mal was mit stelbstgefrickelten Festplattentreibern von Steinberg/Cubase?

Ich kann mich fern daran erinnern das die früher ihr eigenes, AHDI inkompatibles Süppchen, gekocht haben.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Festplatten am ST werden ständig defekt
« Antwort #10 am: Mo 14.03.2005, 00:16:11 »
Nee - Cubase läuft über System-Plattentreiber. Aber Cubase läuft nicht mit Multitasking...
Notator schon...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org