Autor Thema: Günstiger STemulator gesucht  (Gelesen 10759 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest819

  • Gast
Günstiger STemulator gesucht
« am: So 06.02.2005, 13:00:06 »
Hallo,

ich suche einen STemulator, es kann durchaus eine der ersten Versionen sein, ich stelle keine besonderen Ansprüche, Hauptsache, günstig,

Viele Grüße
Bernhard

Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Günstig?
« Antwort #1 am: So 06.02.2005, 15:23:19 »
Wieso günstig?
Die gibt es doch als Freeware, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
Gib bei Google beispielsweise mal "Steem" ein. Da solltest Du was finden.
* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re:Günstiger STemulator gesucht
« Antwort #2 am: So 06.02.2005, 15:44:55 »
Verwechsel nicht die Emulatoren. Steem (Freeware) und STEmulator (als Shareware nur sehr begrenzt lauffähig) sind ganz verchiedene.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Günstiger STemulator gesucht
« Antwort #3 am: So 06.02.2005, 17:39:29 »
Hier mal eine  Einsprungmarke
:D

Ich bersoenlich benutze die TOSBOX.

Sehr gut geeignet fuer Anwendungen, fuer Spiele freilich weniger empfehlenswert.

Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Re:Günstiger STemulator gesucht
« Antwort #4 am: Mo 07.02.2005, 09:53:45 »

Verwechsel nicht die Emulatoren. Steem (Freeware) und STEmulator (als Shareware nur sehr begrenzt lauffähig) sind ganz verchiedene.



Ach so.
Naja, mit Emulatoren habe ich es eh nicht so.
Was kann STemulator denn was Steem beispielsweise nicht kann?
* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *

guest819

  • Gast
Re:Günstiger STemulator gesucht
« Antwort #5 am: Mo 07.02.2005, 11:11:41 »
 ??? Hallo,

ich suche weiterhin einen günstigen STEmulator.

Danke für den Tipp mit Winston oder der TosBox, ich habe das ausprobiert, Winston und TOS-Box vom angegebenen Ort runtergeladen, beides entzippt und dann die erst die Winston-Installation und dann die Programm-Exe gestartet > Fehlermeldung: irgendeine Dll sei nicht gefunden worden. Schade, macht sonst einen guten Eindruck. Durch die Konfiguration und Arbeitsweise der Tos-Box blicke ich nicht durch, habe aber Zweifel, ob ich damit klarkomme. Bin für Tipps dankbar.

Der STEmulator ist bei meiner Freundin installiert, ich kenne ihn in- und auswendig und weiß aus jahrelanger Praxis, dass er für meine Zwecke funktioniert. Er kann verschiedene Auflösungen, selbst bei der Uralt-Versionen klappt MidRes für TT, das Ding läuft sehr stabil, arbeitet vor allem mit einem eigenen originalen TOS (ich glaube, ein modifiziertes TT-TOS oder so), denn man hat den Eindruck, an einem schnellen TT zu sitzen. Ganz anders als z.B. bei TOS2Win hat man immer den normalen Atari-Bildschirm incl. seiner Auswahlboxen vor sich, der bis auf einige Ausnahmen auch exakt so funktioniert. Das ist vor allem beim Laden von Programmen wichtig ist, die eine spezifische Umgebung brauchen, macht sich aber auch beim Laden und Speichern von Dateien angenehm bemerkbar. Vor allem laufern auf dem STEmulator auch größere Programme wie z.B. der Publishing Partner Master, der auf fünf Disketten daherkommt, eine eigene komplizierte Fontverwaltung hat, PostScript in Echtfarben in Dateien schreibt und ziemlich anspruchsvoll ist. Wenn da irgendwas auch nur minimal hakt, ist das, wofür ich den Emulator eigentlich brauche, nicht durchführbar. Deshalb nochmal meine Frage und Bitte, s.o.


Viele Grüße
Bernhard

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Günstiger STemulator gesucht
« Antwort #6 am: Mo 07.02.2005, 13:52:58 »
Hallo, den STEmulator kenne ich leider nicht.

Zur TOSBOX:
Die laeuft bei mir mit einer Aufloesung von max. 1024*768 bei 16 Farben und 14 MB Ram unter TOS 2.06.

Das TOS.img ist im Paket allerdings nicht enthalten und muss  zugefuegt werden. Am einfachsten bekommst Du das ganze zum Laufen, wenn Du das IMG einfach in das Verzeichnis aus dem die Emulation gestartet werden soll kopierst. Wenn Du es woanders ablegst muss das in der Konfiguration (natuerlich) explizit angegeben werden.

Die Einrichtung erfolgt durch Aufruf von CONFIG.BAT und ist imho recht komfortabel. Aeltere Versionen mussten noch von Hand konfiguriert werden, durch direkte Aenderungen der Konkigurationsdatei. Das geht natuerlich auch heute noch.

Falls Du kein TOS. img hast versuchs mal hier..

Ein Emulator, der mit einem TT-TOS liefe, ist mir nicht bekannt.
« Letzte Änderung: Di 08.02.2005, 22:41:26 von STeFan »

guest819

  • Gast
Re:Günstiger STemulator gesucht
« Antwort #7 am: Di 08.02.2005, 09:55:43 »
Hallo,

danke für den Tipp. Aber irgendwie funktioniert das nicht, ich habe mir das TOS.IMG runtergeladen und dann die TOSBOX-exe.-Datei gestartet. Erst sei das TOS.IMG angeblich nicht vorhanden, wurde ich angemeckert, okay, ich habe TOS2_06.IMG dann in TOS.IMG umbenannt. Nach dem weiteren Versuch versuchte die TOS-Box erneut zu starten, aber diesmal bekam ich in einem  DOS-Fenster eine ganze Reihe von Fehlermeldungen. Beim zweiten Versuch griff die TOSBOX auf meine Grafikkarte zu, schaltete unerwartet und ohne Vorankündigung den Vollbildmodus ein, anschließend fiel der wieder in sich zusammen und eine Windows-Fehlermeldung riet mir ganz dringend, alles auszuschalten und den Rechner zu rebooten. Also ingesamt fast schon gemäßigter Horror.
Hat jemand eine Idee, was da los sein kann ?

Gruß Bernhard

- thats why I like STEmulator, I suppose -

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re:Günstiger STemulator gesucht
« Antwort #8 am: Di 08.02.2005, 13:05:38 »
Welches Windows benutzt du denn?
Noch etwas zu den Emus: Tosbox und auch Pacifist laufen nur im DOS-Modus, bei XP ist da nicht mehr viel zu machen.
Winston wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt, da würde ich Steem vorziehen. SainT ist ebenfalls ein aktueller Emulator, allerdings nur in den beiden niedrigen Auflösungen, gut für Demos und Spiele.

Stemulator kenne ich ebenfalls nicht, ist ja nicht kostenlos.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

guest819

  • Gast
Re:Günstiger STemulator gesucht
« Antwort #9 am: Di 08.02.2005, 13:20:40 »
Danke für die Antworten,
ach sooo,

auf der Suche nach Informationen, welcher Emulator nun wo läuft,  bin ich von der TOSBOX-Downloadseite durch den Eintrag "DOS (Win9x: OK)" verwirrt und zu der verständlichen (?) Annahme verleitet worden, das Programm liefe auf DOS, aber WIN 9x sei auch okay...nun denn...von DOS habe ich bis auf 4 Befehle überhaupt keine Ahnung, vielleicht gibts ja doch was Einfacheres..


Mein Betriebssystem ist Windows 95.
Den Pacifist kenne ich nicht, aber was ist mit Steem - das begegnet mir hier ja immer wieder - läuft der stabil, mag der auch komplexere Programme ?

Viele Grüße
Bernhard

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re:Günstiger STemulator gesucht
« Antwort #10 am: Di 08.02.2005, 16:19:25 »
Versuch macht kluch ;).
Zum Glück ist Steem ja kostenlos, also fleißig drauflos testen.
Tosbox unb Pacifist laufen unter Windows 95 bestens, weil das halt noch ein Betriebssystem ist, was auf DOS aufsetzt. Aber ich stimme dir zu, dass gerade bei diesen alten Programmen die Konfuguration etwas schwierig ist.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Günstiger STemulator gesucht
« Antwort #11 am: Di 08.02.2005, 22:54:18 »
Jedes Windows das mit ner 9 daherkommt ist bloss ein verkapptes DOS, wenn auch ein einigermassen inkompatibles. Das die TOSBOX in den Vollbildmodus schaltet ist so weit okay (auch wenn ich's z.B. lieber anders haette. ;) .

Bei mir laeuft die TOSBOX unter OS/2 in einer  "VDM" (= DOS-Emu!) sehr stabil. Wie gesagt leider auch nur im Vollbild. Man kann zwar auf Fensterdarstellung umschalten, dann wird das Programm aber angehalten.

Immerhin lassen sich so nette Screenshots machen ;D



Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Günstiger STemulator gesucht
« Antwort #12 am: Sa 12.02.2005, 00:53:43 »
Wenn Du kein Geld ausgeben möchtest, dann würde ich Dir deutlich zu Steem raten. Oder natürlich zu Aranym, der mehr oder weniger einen Falcon nachahmt.
Ansonsten kann ich nur sagen, daß der STEmu mein Favorit ist. Läuft sogar mit MultiTos und MiNT.
Mach das mal mit Steem... :P
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org