Hallo,
ich suche weiterhin einen günstigen STEmulator.
Danke für den Tipp mit Winston oder der TosBox, ich habe das ausprobiert, Winston und TOS-Box vom angegebenen Ort runtergeladen, beides entzippt und dann die erst die Winston-Installation und dann die Programm-Exe gestartet > Fehlermeldung: irgendeine Dll sei nicht gefunden worden. Schade, macht sonst einen guten Eindruck. Durch die Konfiguration und Arbeitsweise der Tos-Box blicke ich nicht durch, habe aber Zweifel, ob ich damit klarkomme. Bin für Tipps dankbar.
Der STEmulator ist bei meiner Freundin installiert, ich kenne ihn in- und auswendig und weiß aus jahrelanger Praxis, dass er für meine Zwecke funktioniert. Er kann verschiedene Auflösungen, selbst bei der Uralt-Versionen klappt MidRes für TT, das Ding läuft sehr stabil, arbeitet vor allem mit einem eigenen originalen TOS (ich glaube, ein modifiziertes TT-TOS oder so), denn man hat den Eindruck, an einem schnellen TT zu sitzen. Ganz anders als z.B. bei TOS2Win hat man immer den normalen Atari-Bildschirm incl. seiner Auswahlboxen vor sich, der bis auf einige Ausnahmen auch exakt so funktioniert. Das ist vor allem beim Laden von Programmen wichtig ist, die eine spezifische Umgebung brauchen, macht sich aber auch beim Laden und Speichern von Dateien angenehm bemerkbar. Vor allem laufern auf dem STEmulator auch größere Programme wie z.B. der Publishing Partner Master, der auf fünf Disketten daherkommt, eine eigene komplizierte Fontverwaltung hat, PostScript in Echtfarben in Dateien schreibt und ziemlich anspruchsvoll ist. Wenn da irgendwas auch nur minimal hakt, ist das, wofür ich den Emulator eigentlich brauche, nicht durchführbar. Deshalb nochmal meine Frage und Bitte, s.o.
Viele Grüße
Bernhard