Autor Thema: Einige Fragen zur Megafile 30...  (Gelesen 11901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest887

  • Gast
Einige Fragen zur Megafile 30...
« am: Di 01.02.2005, 17:33:09 »
Hab günstig eine Megafile 30 im Topzustand erworben und dazu hätte ich jetzt einige Fragen :

1. Kann man den lauten, störenden Lüfter durch einen leisen ersetzen ? Wenn ja, welchen muß ich nehmen und wo bekomme ich diesen ? Ist das viel Arbeit ?

2. Dadurch, daß ich die Festplatte an meinem 1040 STE betreibe ist das beiliegende DMA-Kabel viel zu kurz. Mußte die Platte samt Monitor auf 2 Videokassetten stellen, damit ich unter der Platte durch überhaupt an den Rechner komme. Gibt es da längere Kabel ? Wenn ja, wo bekomme ich diese und ist es von Nachteil ein längeres Kabel zu verwenden ?

3. Habe einmal gehört bzw. irgendwo gelesen, daß es die Möglichkeit gäbe in die Megafile noch eine zweite Platte einzubauen. Da ich noch eine SCSI-Platte hier rumliegen habe, würde es mich reizen diese einzubauen. Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen damit gemacht ? Wenn ja, was muß ich beachten ?

...so, genug gefragt...  :)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Einige Fragen zur Megafile 30...
« Antwort #1 am: Di 01.02.2005, 18:39:45 »
1. Kann man. Ich aber nicht, deshalb auch keine weiteren Angaben... ;)
2. Längere Kabel werden erst ab einer bestimmten Gesamtlänge zum Problem. In der DOIT ST wird max. ein Meter empfohlen.
3. Scsi geht so nicht. Guck Dich mal nach einer zweiten RLL-Platte um, dann sollte das gehen. Kann ich aber auch nicht, deshalb s.1. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Einige Fragen zur Megafile 30...
« Antwort #2 am: Di 01.02.2005, 18:58:06 »
1. Kann man. Ich aber nicht, deshalb auch keine weiteren Angaben... ;)

Kann man -  Eine erste Massnahme zur Geraeuschreduzierung kann z.B. darin bestehen, die Kunststoffstreben vor dem Luefter aus dem Gehaeuse zu entfernen und ggf. duch eine andere Form von  "Sicherung" zu ersetzen. Desweiteren gab es frueher diverse Bauanleitungen fuer Luefterregulierungen und fertige "Noise Reduction Kits" (z.B. von Eickmann-Computer).

« Letzte Änderung: Di 01.02.2005, 18:58:54 von STeFan »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Einige Fragen zur Megafile 30...
« Antwort #3 am: Di 01.02.2005, 20:15:28 »
Ich habe eine Megafile, der jemand ein Loch im Boden verpaßt hat, über dem ein großer Lüfter mit Temperaturfühler sitzt.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Marcus

  • Benutzer
  • Beiträge: 445
Re:Einige Fragen zur Megafile 30...
« Antwort #4 am: Mi 02.02.2005, 07:13:48 »
1. wurde ja schon beantwortet, ich kann bei mir mal nachsehen, es ist auch nicht mehr der original Lüfter drinne, wenn es nicht noch heute sein muß schau ich mal ob er auf 5V oder 12V läuft. Das Gehäuse habe ich ausgeschnitten und die Öffnung mit einem Stück Lochblech geschlossen.

2. Zu den Kabeln, frag mal hier nach, habe bei ihm auch welche gekauft, vielleicht hat er noch verschiedene längen.
http://atari-home.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=1575

3. Also es wird sehr schwer sein ne vernünftige RLL Platte zu finden, falls Dir die 30 MB nicht reichen solltest Du Dir entweder noch ne Megafile (60) zulegen, oder einen Host Adapter z.B. Link97, dann kannst du ne normale SCSI Platte mit max 1GB anschließen (größere Platten machen Probleme). Oder Du versuchst eine SH205 zu bekommen, da kannst du die RLL Platte gegen eine SCSI Platte tauschen, weil das die einzige HD ist an der du das SCSI Signal vor dem MFM Wandler abgreifen kannst. Hier ist z.B so eine Platte:
http://mitglied.lycos.de/atarimuseum/stzube.htm
VCS2600 / VCS7800 / LYNX I / LYNX II / 520ST / 520ST+  / 1040ST / 1040STe / MEGA STe / C64 / C64C / C64G / AMIGA 500 / AMIGA 600 / AMIGA 1200

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Einige Fragen zur Megafile 30...
« Antwort #5 am: Mi 02.02.2005, 10:40:10 »
Mit einem Link gehen alle Scsi-Platten, aber mit anderen Hostadaptern kann man Probleme bekommen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:Einige Fragen zur Megafile 30...
« Antwort #6 am: So 06.02.2005, 06:33:18 »
>1. Kann man den lauten, störenden Lüfter durch einen leisen ersetzen ?

Ersetze den Lüfter durch einen temperaturgeregelten Lüfter.
Conrad, Reichelt, Bürklin, RS...

>2. Dadurch, daß ich die Festplatte an meinem 1040 STE betreibe ist das

Es gibt keine längeren DMA-Kabel. Max. 1Meter.
Die Sache wird bei längerem Kabel äusserst Störanfällig.

>3. Habe einmal gehört bzw. irgendwo gelesen, daß es die Möglichkeit gäbe

Gibt es.

Du wirst jedoch kaum noch eine RLL oder eine MFM-Festplatte
auftreiben, eine Alternative ist SCSI. Alles raus was in der Megafile drin ist, ausser dem Netzteil, einen SCSI Contoller und dann ist es einfacher. Auch mit längerem Kabel. Der Aufwand ist durchaus OK.
SCSI-Platten sind ausserdem schneller.

Früher war das "IN". 2-3 umbauten pro Monat in den Glanzzeiten.

Am einfachsten geht es mit einem "LINK" DMA-SCSI Controller und natürlich HDDriver als Festplattentreiber.

Vorhandene Datenbestände auf der Megafile, sofern benötigt, müssen natürlich vor dem Umbau irgend wo anders gesichert werden!
« Letzte Änderung: So 06.02.2005, 06:34:45 von Stargate »