Autor Thema: Thorsten Otto ist verstorben.  (Gelesen 150 mal)

Offline goetz @ 3rz

• Benutzer
Thorsten Otto ist verstorben.
« am: Heute um 17:50:34 »
Hallo Leute hier,

es tut mir leid, dass ich schlechte Nachrichten überbringen muss. Thorsten Otto ist vor 6-8 Wochen unerwartet zuhause verstorben.

Ich traf Thorsten das erste mal 1999 auf der CETiK (davon sind auch die angehängten Fotos), als er gerade CAT „schnell mal“ von Dirk Steins Modula-2-Sourcen auf PureC portiert hatte. Das Muster zog sich weiter, Thorsten war beim Atari an so vielen Projekten dabei, dass ihm eine Aufzählung sicher nicht gerecht wird: ORCS, sein mächtiger Resource-Editor, die CAT-Portierung und Weiterentwicklung, seine vielfältige Arbeit über die Jahre an EmuTOS, seine GNU-C-Portierungen, neuerdings an MagiC.

Viel mehr aber noch war er als ruhiger, aber nicht stiller, sowie wissender Gesprächspartner bekannt, der oft bei aufgeworfenen Problemen sich an die Tastatur setzte und für einen selbst unerwartet ein paar Stunden später eine Lösung bereit hatte.

Ruhe in Frieden.

Götz
« Letzte Änderung: Heute um 17:56:37 von goetz @ 3rz »
Wider dem Signaturspam!

Offline czietz

• Benutzer
Re: Thorsten Otto ist verstorben.
« Antwort #1 am: Heute um 18:02:16 »
Welch ein trauriger Start ins Wochenende. Mein Beileid gilt Thorstens Angehörigen.

Ich habe Thorsten als sehr talentierten und engagierten Menschen für unsere Atari-Computer-Community kennengelernt. Seine Projekte waren viel zu vielfältig, um sie alle aufzuzählen. Um nur eine winzige Auswahl zu nennen:

• Seine unzähligen Beiträge zu EmuTOS und FreeMiNT, sei es nun in Form von Code, Diskussionen oder Infrastruktur (Server, Build-Services etc.).
• Sein Bestreben, uns immer die aktuellen Versionen der gcc-Compiler und Bibliotheken für TOS und MiNT bereitzustellen. Das hat der Retro-SW-Community einen großen Schub gegeben.
• Seine Arbeit und Bugfixing an den freigegebenen MagiC-Quelltexten.
• Sein unermüdliches – und extrem beeindruckendes – Reverse-Engineering alter Software, sei es Atari TOS, NVDI und vieles mehr.

Es war immer sehr angenehm, technische Herausforderungen mit ihm zu diskutieren. Wie Götz bereits schrieb, kam er oft nach kurzer Zeit mit einer Lösungsidee an.

Ich denke, ich spreche für viele hier, wenn ich sage: Wir werden Thorsten vermissen!

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #2 am: Heute um 18:15:51 »
... ja traurig, da wird uns hier sehr viel Fehlen.

Offline mfro

• Benutzer
« Antwort #3 am: Heute um 18:25:11 »
Das macht mich einigermaßen sprachlos.

Ich habe ihn nie persönlich kennen gelernt, aber hier und anderswo immer als hilfsbereiten und kompetenten Menschen wahrgenommen und geschätzt.

Ja, er wird jetzt schon vermißt.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline ragnar76

• Benutzer
« Antwort #4 am: Heute um 19:21:11 »
Sehr schade! Ruhe in Frieden Thorsten und mein Mitleid an die Hinterbliebenen.

Offline ama

• Benutzer
« Antwort #5 am: Heute um 19:24:35 »
Persönlich habe ich mit ihm nur ein paar freundliche Nachrichten ausgetauscht, als wir MagiCPC auf einem USB Stick für ihn einrichteten.
Seine Arbeit für unser aller Lieblingthema schätze ich sehr.

Ja, Thorsten wird vermisst werden.

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #6 am: Heute um 19:25:06 »
Diese Nachricht macht mich sehr betroffen und traurig.

Ich kannte Thorsten zwar nicht persönlich, empfand aber sein Auftreten hier und die ruhige, stets hilfsbereite und bestens informierte Art äußerst sympathisch. Er wird mir daher immer in bester Erinnerung bleiben.

Ruhe in Frieden, Thorsten.

Online simonsunnyboy

• Benutzer
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
« Antwort #7 am: Heute um 19:59:53 »
RIP  :'(

Welch ein trauriger Start ins Wochenende. Mein Beileid gilt Thorstens Angehörigen.

Ich habe Thorsten als sehr talentierten und engagierten Menschen für unsere Atari-Computer-Community kennengelernt. Seine Projekte waren viel zu vielfältig, um sie alle aufzuzählen. Um nur eine winzige Auswahl zu nennen:

• Seine unzähligen Beiträge zu EmuTOS und FreeMiNT, sei es nun in Form von Code, Diskussionen oder Infrastruktur (Server, Build-Services etc.).
• Sein Bestreben, uns immer die aktuellen Versionen der gcc-Compiler und Bibliotheken für TOS und MiNT bereitzustellen. Das hat der Retro-SW-Community einen großen Schub gegeben.
• Seine Arbeit und Bugfixing an den freigegebenen MagiC-Quelltexten.
• Sein unermüdliches – und extrem beeindruckendes – Reverse-Engineering alter Software, sei es Atari TOS, NVDI und vieles mehr.

Es war immer sehr angenehm, technische Herausforderungen mit ihm zu diskutieren. Wie Götz bereits schrieb, kam er oft nach kurzer Zeit mit einer Lösungsidee an.

Ich denke, ich spreche für viele hier, wenn ich sage: Wir werden Thorsten vermissen!

Das kann ich so vollständig unterschreiben. Er wird uns in der Diskussion und allgemein fehlen.

Bisweilen streitbar, aber nie problematisch. Mir werden seine Beiträge fehlen.
« Letzte Änderung: Heute um 20:00:51 von simonsunnyboy »
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Nervengift

• Benutzer
« Antwort #8 am: Heute um 20:09:36 »
Ich bin echt geschockt! :(

Ich habe Thosten Otto nie persönlich kennengelernt und online sehr wahrscheinlich nur ein paar Wort gewechselt, aber das, was er für die TOS-Plattform geleistet und beigetragen hat, ist unersetzlich. Wie oft war ich auf seiner Seite und habe Software herruntergeladen etc..

Ich denke, dass die TOS-Welt einen Pfeiler verloren hat!

Mein herzliches Beileid an alle Angehörigen.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)