Autor Thema: CT60 + Nova Falcon ISA Grafikkarten Adapter ...  (Gelesen 161 mal)

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
CT60 + Nova Falcon ISA Grafikkarten Adapter ...
« am: Mi 27.05.2026, 19:30:01 »
Der Atari Falcon Nova ISA-Grafikkartenadapter der auf dem 16-Bit-Erweiterungsbus des Falcon sitzt (demselben Bus, der auch vom ct60/63 Beschleuniger belegt wird) funktioniert nicht zusammen mit einer CT60. Woran liegt das? Belegt die CT60 (CT60 TOS) den gesamten Adressraum oder gibt es ein Kommunikations Problem seitens der CT60 mit dem Falcon-Mainboard, solange der CT60 Beschleuniger aktiv ist und läuft?

Mit einem DFB1 oder einem Afterburner040 zum Beispiel läuft es ...

Offline Joebar

• Benutzer
Re: CT60 + Nova Falcon ISA Grafikkarten Adapter ...
« Antwort #1 am: Gestern um 21:02:56 »
Der Atari Falcon Nova ISA-Grafikkartenadapter der auf dem 16-Bit-Erweiterungsbus des Falcon sitzt (demselben Bus, der auch vom ct60/63 Beschleuniger belegt wird) funktioniert nicht zusammen mit einer CT60. Woran liegt das? Belegt die CT60 (CT60 TOS) den gesamten Adressraum oder gibt es ein Kommunikations Problem seitens der CT60 mit dem Falcon-Mainboard, solange der CT60 Beschleuniger aktiv ist und läuft?

Mit einem DFB1 oder einem Afterburner040 zum Beispiel läuft es ...
Dazu habe ich vor vielen Jahren einiges (auch hier) geschrieben. Zunächst hat Rodolphe immer gesagt die Software sei nicht 68060 fest. Ich habe dann lange mit Didier und Rodolphe an dem Problem gearbeitet. Didier hat besondere TOS Versionen erstellt und ich habe Treiber und GAL modifiziert. Alles ohne Erfolg.

Ergebnis: Die CT60 implementiert nur das in der Falcon Doku beschriebene "einfache" Busprotokoll, welches keine Waitstates beachtet und nach einer definierten Anzahl von Zyklen einen Buserror erzeugt. Das Signal (ich erinnere mich nicht mehr wie es heißt) welches am Erweiterungsbus die CPU zum Warten auffordert, ist bei der CT60 nicht mal verbunden.
Als die CT60 verkauft wurde, hat Rodolpe gesagt alle alten Karten würden laufen. Aber auch die Eclipse lief damals nicht. Andere Karten konnte ich nicht testen.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #2 am: Gestern um 21:18:48 »
Das ist ja schonmal etwas, vielen Dank. Mal sehen was bei dem Thema noch so kommt ...

Wenn da etwas bei heraus kommt würde ich Pavel von Centuriontech mal fragen ob er das etwas machen kann? Er baut die CT60 ja noch nach aber kann bei der CT60 Firmware nichts machen vermute ich aber man weiß ja nicht?

Online don_apple

• Benutzer
« Antwort #3 am: Gestern um 23:21:35 »
In deinem Thread auf a-f zum selben Thema gab es eine Antwort mit einem Link zu einem anderen Thread mit vielen interessanten Informationen: https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?p=496081#p496081

https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=34016

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #4 am: Heute um 07:00:54 »
Habe dem Entwickler der DFB1 mal angeschrieben wegen dem CT60 Problem ...