Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

STE Mainboard Instandsetzung ...

<< < (2/5) > >>

Lukas Frank:
War noch ein 220pF Kondensator C122 im 32Mhz System Clock Schaltungsteil zerbrochen.

Der Rechner bootet nicht. Unter ST-Hoch bleibt der Monitor schwarz aber die Sync Signale sind da und unter ST-Low ist der Bildschirm nur weiss. Mit einem Testmodul und über ein Nullmodem Kabel stellt sich der Rechner auch tot.

Habe mal TOS 2.06 Eproms aufgesteckt. Adressbus und Datenbus und alle Verbindungen zu den Eproms sind in Ordnung.

Problem ist zu wissen bzw. heraus zufinden ob der Video Shifter oder der Combo Baustein defekt ist weil beide fest aufgelötet sind.

Da das ROM CS Signal vom Combo Baustein erzeugt wird und beide Video Sync Signale auch denke bzw. vermute ich mal der Combo Baustein ist in Ordnung ...? H/V Sync können auch andersrum liegen anstatt auf  04 und 05 weil man die Widerstandsnummern R435 und R437 nicht zu lesen sind.

czietz:
Du könntest Dir zum Vergleich die Bootsequenz an einem heilen STE mit TOS 2.06 ansehen. Nach wenigen /ROMCS-Pulsen solltest Du /RESET nochmal für ca. 120 Clock-Zyklen auf "low" gehen sehen, während die CPU die RESET-Instruktion ausführt.

Das sieht man in Deinem Trace nicht. Daraus folgere ich, dass die CPU nicht korrekt aus den ROMs liest. Da Du die Verbindungen (Adressbus/Datenbus) ja schon gemessen hast: vielleicht ein Buskonflikt? D.h. irgendwas anderes zieht ein Adress-/Datensignal permanent "high" oder "low"? Oder zwei benachbarte Signale sind kurzgeschlossen?

Lukas Frank:
Halt geht nach kurzer Zeit doch auf Low ...

Auf dem Datenbus hängen ansonsten nur die vier Latches für die beiden Paddleports.

Auf dem Daten und Adressbus misst man nur die Pullups und alle Verbindungen sind da und es gibt keinen Schluss irgendwo.

Lukas Frank:
Bin mal nach dem Service Manual vorgegangen " Troubleshooting a Dead Unit" ...

Reset = Hi
Halt = Lo
Berr = Hi

Clocksignale sind alle da also der Master Clock von 32Mhz und die 8Mhz an der CPU und dem DMA Baustein und die 4Mhz am MFP.

Da steht etwas von defektem DMA oder MFP ...? Beim DMA kann ich mir das nicht vorstellen weil da nach aussen kein Signal direkt geht, da sind Treiber dazwischen zum DMA Port.

Bin jetzt erstmal Ratlos, ist ein Risiko einfach den Combo Baustein zu ersetzen?

czietz:
Ich habe jetzt gemacht, was ich Dir schon vorgeschlagen hatte: die Vergleichsmessung an einem funktionierenden 1040STE mit TOS 2.06. Wie bereits geschrieben, muss das /RESET-Signal noch einmal "low" werden, während die CPU die RESET-Instruktion am Beginn der TOS-ROMs ausführt.

Wir können also aus Deinem Trace folgern -- dort wird /RESET offensichtlich nicht noch einmal "low" -- dass die CPU nicht die korrekten Instruktionen ausführt. Alles danach sind Folgefehler. Wäre es mein Mainboard, würde ich mich darauf konzentrieren, herauszufinden, warum die CPU nicht die korrekten Instruktionen ausführt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln