Autor Thema: Software (Standard TOS) für RTC58321 am ACIA  (Gelesen 78 mal)

Offline tfhh

• Benutzer
Software (Standard TOS) für RTC58321 am ACIA
« am: Heute um 18:22:06 »
Moin,
ich bin auf der Suche nach Software (Lesen & Schreiben) einer Echtzeituhr für normale STs. Es handelt sich um eine (wohl nachgebaute) Schaltung mit einem 74HC02, RTC58321 und EPROM-Adapter. Sprich, ein ROM raus, DIL-Stecker samt Kabel, Platine fliegt lose herum, ROM wird auf Platine gesteckt. Sonst gehen nur 2 Leitungen zu den beiden ACIAs.
Diese wurden im Original mal von einigen damaligen Firman wie Hard&Soft verkauft, ich finde nur die Treiber dafür nicht. Kann hier jemand aushelfen?
Grüße, Jürgen

Offline czietz

• Benutzer
Re: Software (Standard TOS) für RTC58321 am ACIA
« Antwort #1 am: Heute um 19:37:22 »
Dass diese RTC nicht "out-of-the-box" mit TOS 1.02 oder neuer funktioniert, hast Du sicherlich schon getestet? Es gab diese RTCs zum Einsetzen in den ROM-Sockel nämlich in MegaST-RTC-kompatibel; diese wurden dann einfach von TOS als MegaST-Uhr erkannt.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #2 am: Heute um 20:22:30 »
Habe zu der Atari Uhren Schaltung ein Platinenlayout und kann dir die Gerber dazu geben. Einige Bauteile habe ich noch aber Platinen leider keine mehr ...

Offline tfhh

• Benutzer
« Antwort #3 am: Heute um 20:40:53 »
Dass diese RTC nicht "out-of-the-box" mit TOS 1.02 oder neuer funktioniert, hast Du sicherlich schon getestet? Es gab diese RTCs zum Einsetzen in den ROM-Sockel nämlich in MegaST-RTC-kompatibel; diese wurden dann einfach von TOS als MegaST-Uhr erkannt.
Habe ich natürlich. Das kann aber auch nicht wirklich funktionieren, weil der RTC nicht kompatibel zum Ricoh RP5C15 ist (Mega ST RTC) und damit auch vom TOS nicht erkannt wird, aber auch keinen eigenen Speicherbereich wie beim ST hat.

Wenn ich mich richtig erinnere, wird zur Abfrage das TOS ROM ausgeblendet und das Chip Enable auf den RTC umgelenkt. Die beiden Leitungen nutzen die unbeschalteten RTS Ausgänge der ACIAs - aber das mag auch anders gewesen sein, ist zu lange her.
« Letzte Änderung: Heute um 20:44:47 von tfhh »

Offline tfhh

• Benutzer
« Antwort #4 am: Heute um 20:44:12 »
Habe zu der Atari Uhren Schaltung ein Platinenlayout und kann dir die Gerber dazu geben. Einige Bauteile habe ich noch aber Platinen leider keine mehr ...
Vielen Dank, aber wird da auch der RTC58321 bzw. OKI M5M5832 verwendet? Dann würde mich die Treiber-Software interessieren.

Ich möchte das nicht nachbauen, meine eigene RTC Platinen nutzen den Ricoh, um einen keinen extra Treiber zu brauchen. Diese Erweiterung ist in einem "Kundenrechner" drin und der Besitzer möchte es behalten und nichts Modernes eingebaut haben. Selbst TOS 1.00 zu Erneuern ist tabu :-)

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #5 am: Heute um 22:12:28 »
Okay, schade!

Deine Platine scheint das Modell von "Weide Elektronik" zu sein, das hier abgebildet ist: https://stcarchiv.de/st-computer/1986/10/news. Das hilft jetzt bzgl. der Software auch nicht unmittelbar weiter, ich weiß. Aber vielleicht klingelt es bei jemandem hier im Forum beim Lesen des Firmennamens...