Autor Thema: MacMini (Mid2010)  (Gelesen 259 mal)

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
MacMini (Mid2010)
« am: Mo 02.02.2026, 13:17:16 »
Habe mal ein aktuelles Ubuntu auf einem MacMini Mid2010 installiert. Das macht aus so einem alten Rechner heutzutage wieder was aktuelles nutzbares mit einer neueren Firefox Version und Mail Programmen.

Offline ragnar76

• Benutzer
Re: MacMini (Mid2010)
« Antwort #1 am: Mo 02.02.2026, 14:35:58 »
Das rennt gut oder? Ich hab vor einiger Zeit einen iMac aus dem selben Zeitraum vom Sperrmüll gerettet und Linux Mint drauf gemacht. 8gb RAM sind sehr knapp bemessen aber es läuft. Einziger Nachteil, der iMac hier hat noch eine Festplatte verbaut und keine SSD und ich trau mich nicht den zu öffnen

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #2 am: Mo 02.02.2026, 14:56:13 »
Ja das lohnt ab einem Core2Duo Modell denke ich. Man bekommt auch einen i5 MacMini 2012 oder neuer für kleines Geld und die Apple Hardware ist einfach gut sowie durchdacht und langlebig.
« Letzte Änderung: Mo 02.02.2026, 14:58:39 von Lukas Frank »

Offline Heinz Schmidt

• Benutzer
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
« Antwort #3 am: Mo 02.02.2026, 17:59:37 »
... Einziger Nachteil, der iMac hier hat noch eine Festplatte verbaut und keine SSD und ich trau mich nicht den zu öffnen

Schau Dir mal die wirklich gute Anleitung auf iFixIT an:
https://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+21.5-Inch+EMC+2389+Hard+Drive+Replacement/6284

Das Display ist nicht verklebt. Mit Saugnäpfen lässt sich das einfach abnehmen. Und der Rest ist auch gut machbar. Ich musst mal die Platte tauschen an so einem System, ist wirklich nicht schwer mit der Anleitung.

Im Gensatz dazu habe ich hier 3 (!) iMac 21,5 Late 2013 stehen, auch alle mit Festplatte, bei denen ist das Display aber verklebt  :-[ ... falls also jemand einen von den haben möchte ... ;-)

Schönen Gruß,
Heinz Schmidt
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline neogain

• Benutzer
  • ...?
« Antwort #4 am: Mo 02.02.2026, 20:30:05 »
ich habe einen iMac 2011 27" mit core i7 und 16GB Ram günstig geschossen, weil diese Modelle mit der dedizierten Radeon Grafikkarte probleme hatten. ich habe diese gegen eine Nvidia Quattro MX2100 getauscht und unter Linux diese Karte mit Apple kompatblen VBios geflasht. Dadurch war die Karte auch Metal fähig und konnte mit OOCP bis Ventura einwandfrei booten. Lief richtig performat. dazu noch xubuntu parallel installiert, war ein schönes System.

Aber trotzdem möchte ich mein macbook m2 und mac mini M4 nicht mehr missen. Auch wenn paar Limitationen bei Mac OS aktuell sind, Windows werde ich in diesem Leben nicht mehr nutzen (Außer auf der Arbeit leider...)

Offline Wosch

• Benutzer
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Mo 02.02.2026, 22:37:10 »
Bei mir läuft ein Linux Mint auf einem iMac 21,5" Mitte 2010. 8GB RAM,Intel Core i3, 3,06 MHz.
Läuft gut, allerdings ist eine SSD Pflicht. Und auch ein Programm das den Lüfter im Zaum hält.
Heute auf LM 22.3 aktualisiert.

Ein MacMini 2010 wartet auch noch.
Ein MacMini 2014 läuft Sequoia. Installiert mit dem open core legacy patcher.

Bei den alten Macs ist viel möglich.

@neogain
Ein MacBook Air M2 und ein MacMini M4 hab ich auch.

Win 10 und 11 Rechner habe ich auch noch, aber selten in Benutzung

Gruß
Wolfgang

Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline neogain

• Benutzer
  • ...?
« Antwort #6 am: Mo 02.02.2026, 22:44:02 »
ja SSD ist doch schon obligatorisch. Also ich möchte in meinen rechner keine mechanischen Laufwerke mehr haben (Außer den Ataris natürlich). Den imac habe ich aber inzwischen nicht mehr.

Offline andre_s

• Benutzer
« Antwort #7 am: Gestern um 08:56:02 »
Ja, mit Mac‘s hat man viel Spaß, ich bin erst vor ca 15 Jahren auf Mac (beruflich bedingt) umgestiegen, und bedauere, es nicht früher getan zu haben. Hätte mir einige graue Haare erspart ;-) Es gab natürlich nicht nur Sonnenschein, einige Produktserien hatten schon ärgerliche herstellungsfehler. Ich erinnere an die MacBooks, bei denen der eine grafikcontroller ausgestiegen ist, war wohl ein lötfehler. macOS läuft dann nicht mehr drauf. Manche backen sich ja das mainboard neu, soll zuweilen funktionieren. Ich habe auch so ein Exemplar von der Firma geerbt, hat lange untätig  rumgelegen. Dann habe ich mal eine harddisk mit einem installierten win10 reingesteckt, und das Teil läuft prima. Das Windows fasst den defekten grafikcontroller nicht an, arbeitet nur mit dem Intel-Controller.
Vielleicht hilft das , wenn jemand so ein Exemplar weiter nutzen will.

Offline ragnar76

• Benutzer
« Antwort #8 am: Gestern um 10:03:55 »
... Einziger Nachteil, der iMac hier hat noch eine Festplatte verbaut und keine SSD und ich trau mich nicht den zu öffnen

Schau Dir mal die wirklich gute Anleitung auf iFixIT an:
https://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+21.5-Inch+EMC+2389+Hard+Drive+Replacement/6284

Das Display ist nicht verklebt. Mit Saugnäpfen lässt sich das einfach abnehmen. Und der Rest ist auch gut machbar. Ich musst mal die Platte tauschen an so einem System, ist wirklich nicht schwer mit der Anleitung.

Im Gensatz dazu habe ich hier 3 (!) iMac 21,5 Late 2013 stehen, auch alle mit Festplatte, bei denen ist das Display aber verklebt  :-[ ... falls also jemand einen von den haben möchte ... ;-)

Schönen Gruß,
Heinz Schmidt
Der iMac den ich habe ist schon verklebt. Gut, da ich den vom Sperrmüll "gerettet" habe könnte ich es probieren aber bei meinem Glück reißt das Display bzw. das Glas. Daher lass ich das so wie es ist. Ist halt schon ein Retro-System, dan kann ich auch auf die gemütliche Festplatte warten  8)

Offline AndreasKromke

• Benutzer
« Antwort #9 am: Gestern um 10:31:53 »
(...)Es gab natürlich nicht nur Sonnenschein, einige Produktserien hatten schon ärgerliche herstellungsfehler(..)
Anekdotisch:
Mein erster Mac (nicht gekauft) war einer mit 68040, der war prima.
Mein erster selbst gekaufter, ein beige G3, hatte eine fehlkonstruierte Grafik, wodurch das Bild unscharf und dunkel war.
Der dritte (geschenkt bekommen), ein blauweißer G3, hatte einen Speicherfehler, wodurch er manchmal (selten) Prüfsummenfehler hatte und und einfror, und einen fehlkonstruierten IDE-Chip, weswegen ich ihn auch gleich mit IDE-PCI-Einsteckkarte gekriegt habe.
Der vierte Mac (G5 late 2004) hatte einen Fehler im Controller, der dazu führte, daß der Rechner aus dem Schlaf nicht mehr aufwachte und abgeschaltet werden mußte. Nach einem Jahr und unzähligen Klagen, mit Rechtsanwalt, wurde das behoben.
Der fünfte Mac (Pro) hat ein Problem beim Systemstart. In 10% der Fälle fror der Rechner beim ersten Start ein und mußte neu gestartet werden. Nach zwei Jahren hat Apple das im macOS behoben, aber Windows friert immer noch regelmäßig beim Start ein.

Also Fazit: Von fünf Rechnern war nur einer in Ordnung. Insgesamt, von der Schwere der Fehler, war der MacPro bei weitem der zuverlässigste.

Offline Nervengift

• Benutzer
« Antwort #10 am: Gestern um 19:49:03 »
@AndreasKromke hast Du einen Hang zur Selbstqual? ;D Man könnte meinen als wollte Dir etwas sagen, dass Du lieber die Finger vom Obst lassen solltest.

Mein erster Mac war ein Clone (Umax Apus 3000). Der hatte einen Defekt, was den SCSI-Bus anging. Die Hauptplatine wurde aber von Umax damals anstandslos getauscht. Mein zweiter Mac war nochmal ein Umax Mac Clone (Pulsar), der sehr wählerisch war, was das RAM anging. Insofern wurde der dann schnell von mir durch einen PowerMac G4 MDD FW800 ausgetauscht. Bei dem ging ein Kondensator im Netzteil in die Luft. Leider kurz nach dem Ende der Garantie. Danach folge ein PowerMac G5 (Dual 2,3 GHz) aus der letzten Baureihe. Nachdem ich den nicht mehr als Altagrechner verwendet hatte und aus dem einen Server gemacht hatte, verabschiedete der sich eines Tages mit dem Ausfall des Logic Boards. Zwischendrin hatte ich mir dann mal einen Hackintosh zusammen gefrickelt. Das Netzteil musste bei dem Hacki auch mal getauscht werden. Ansonsten läuft der seit 2012. :D Es folgte ein iMac 4k Late 2015. Aber die Kiste hatte dann nach vier Jahren auch einen Hau weg und frohr dann während des Betriebes einfach hin und wieder ein. Ich wollte mir schon einen ASi Mac zulegen, da kam meine Schwester mit ihrem "alten" iMac 4k 2019 vor fast 2 Jahren um die Ecke und ob ich Verwendung dafür hätte. 32 GB RAM reingesteckt, SSD spendiert und einen i7 der 9. Generation. Bislang tut dieser iMac. :D Das mit dem Display entfernen und wieder festkleben ist gar nicht so dramatisch. Das kann man ganz gut hinbekommen.

Aber ich gebe zu, auch ich sollte die Finger vom Obst lassen, aber ich kann irgendwie nicht anders. :-[

Interessanterweise läuft mein Atari 520ST von 1989 und mein Falcon030 immer noch. ;D Apple! Merkst Du was? :P
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #11 am: Gestern um 20:19:32 »
Als Atari aufgabt habe ich mit MagiCMac weiter gemacht nach meinem Atari TT mit Calamus SL mit einem Apple Macintosh Performa 475 mit 040 CPU und danach einem UMAX Plusar dann G4 Tower, MacPro 1.1 und dann einem MacPro 6.1 den ich wieder verkauft hatte da ich die Rechenpower nicht brauchte und ich mir einen gebrauchten MacMini Late 2012 gekauft habe und jetzt einen MacMini M4 ...

MagiCMac habe ich nur kurz benutzt bis ich erfahren habe wie gut die Macintosh Software war zum Beispiel  Photoshop und Freehand.

Ich hatte ich der ganzen Zeit nie Probleme mit der Hardware.