Autor Thema: Falcon CT60  (Gelesen 681 mal)

Offline drelius

• Benutzer
Falcon CT60
« am: Mi 28.01.2026, 16:46:54 »
Ich hab hier einen Falcon mit CT60.
Normal bootet der Falcon.
Im CT60 Modus kann ich kein mint booten, siehe Bilder.
Was mache ich falsch, werkann mir helfen ?

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon CT60
« Antwort #1 am: Mi 28.01.2026, 18:16:12 »
... booten über das init klingt nach EasyMiNT, oder?

Offline goetz @ 3rz

• Benutzer
« Antwort #2 am: Mi 28.01.2026, 18:53:56 »

Sagt das "mint:/#" im vorletzten Screenshot nicht, dass du da einen Shell-Prompt hast? Dann wäre MiNT ja gestartet, nur keine grafische Oberfläche.
Wider dem Signaturspam!

Offline drelius

• Benutzer
« Antwort #3 am: Mi 28.01.2026, 19:32:49 »
""""""Sagt das "mint:/#" im vorletzten Screenshot nicht, dass du da einen Shell-Prompt hast? Dann wäre MiNT ja gestartet, nur keine grafische Oberfläche."""""

Bin mit mint ein Neuling. Wie komme ich an die grafische Oberfläche ?

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #4 am: Mi 28.01.2026, 19:35:52 »
... poste mal deine mint.cnf

Offline don_apple

• Benutzer
« Antwort #5 am: Mi 28.01.2026, 21:21:18 »

Sagt das "mint:/#" im vorletzten Screenshot nicht, dass du da einen Shell-Prompt hast? Dann wäre MiNT ja gestartet, nur keine grafische Oberfläche.
Nein, laut dem Screenshot landet er in einem Shell-Prompt weil es vorher beim versuch u:\sbin\init zu starten einen Fehler gab.

Und eine normale Shell zu starten schlägt dann auch fehl.

Das heist zu diesem Zeitpunkt läuft nur ein Minimalsystem das dazu gedacht ist Fehler zu reparieren, aber richtig arbeiten kann man damit nicht.

Da in den Meldungen auf einmal FPATCH 2 installed auftaucht würde ich vermuten das die Reihenfolge der Programme im Autoordner nicht stimmt.

Das MINT.PRG muss das letzte Programm im Autoordner sein. wenn das nicht der Fall ist muss man die Reihefolge der Programme entsprechend ändern.
« Letzte Änderung: Mi 28.01.2026, 21:27:45 von don_apple »

Offline don_apple

• Benutzer
« Antwort #6 am: Mi 28.01.2026, 21:38:29 »
""""""Sagt das "mint:/#" im vorletzten Screenshot nicht, dass du da einen Shell-Prompt hast? Dann wäre MiNT ja gestartet, nur keine grafische Oberfläche."""""

Bin mit mint ein Neuling. Wie komme ich an die grafische Oberfläche ?
Falls du versucht EasyMiNT zu verwenden könnte es sein das das mit der CT60 Probleme hat, da das schon ein paar Jahre nicht mehr gepflegt wird.

Auf https://github.com/rootadm79/freemint_os_distro gibt es eine FreeMiNT basierte didtribution die auch mit der CT60 funktionieren sollte.

Edit: Auf https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?p=421637#p421637 gibt es auch noch einen Link zu einem fertigen Image (das ist zwar eigentlich für Hatari, läßt sich aber auch mit ein bisschen arbeit auf realer HW installieren).
« Letzte Änderung: Mi 28.01.2026, 21:50:20 von don_apple »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #7 am: Do 29.01.2026, 08:35:09 »
... das ältere 1-19-cur aus dem EasyMiNT Paket funktioniert mit der CT60 ohne Probleme aber nach erfolgreicher Installation sollte man es gegen etwas aktuelles ersetzen.

Offline drelius

• Benutzer
« Antwort #8 am: Do 29.01.2026, 14:31:47 »
Danke für die Hinweise und Tips.
Werde nachher zuhause mal die Sachen ausprobieren.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #9 am: Gestern um 12:31:21 »
Habe den Falcon von @drelius bekommen und so wie er kam läuft er gar nicht. Man drückt den Einschaltknopf und die Power Tastatur LED blinkt ganz kurz auf und ist dann wieder aus. Die Power LED am Pico Netzteil leuchtet dauerhaft also Eingangsspannung ist dauerhaft da und bricht nicht zusammen. Ich weiss jetzt noch nicht ob das Pico Netzteil oder die CT60 defekt ist? Hatte noch ein original Atari Falcon Netzteil und der Rechner ohne die CT60 ist in Ordnung ...
« Letzte Änderung: Gestern um 12:32:38 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #10 am: Gestern um 12:56:48 »
Mit einem 250W Pico von mir geht es aber man muss den Power ON Taster mehrmals drücken. Und der 060 Modus geht natürlich nicht weil die 060 CPU zu hoch getaktet wird. Der CLK/2 Jumper hat keine Funktion trotz CTCM.
« Letzte Änderung: Gestern um 13:12:30 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #11 am: Gestern um 13:10:29 »
Habe noch eine LC CPU aber kann die nicht tauschen weil die alte CPU nicht aus dem Sockel geht. Die sitzt so stramm und der 060 Sockel scheint ein 3D Druck Teil zu sein und geht kaputt beim Versuch die CPU zu entfernen.

Wie kann ich die Clock Frequenz einstellen? Im 030 Modus geht das nicht, oder? Im 060 Modus komme ich nicht ins 060 Bios.

Offline drelius

• Benutzer
« Antwort #12 am: Gestern um 20:53:00 »
Danke für die Info.
Ist da noch was zu reparieren ?

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #13 am: Gestern um 21:28:02 »
Ich dachte bei dir @drelius  ist er immer im 060 Mode gelaufen? Oder war der Fehler auch schon bei dir? Und wenn ja was hast du gemacht bevor er noch lief und dann nicht mehr?

Schreibe mit Pavel von Centurion-Tech deswegen. Er meinte ich solle im 030 Mode die CT60 neu flashen aber warte noch ...
« Letzte Änderung: Gestern um 21:52:53 von Lukas Frank »

Offline Atari060

• Benutzer
  • Atari !!!
« Antwort #14 am: Gestern um 21:31:11 »
Habe noch eine LC CPU aber kann die nicht tauschen weil die alte CPU nicht aus dem Sockel geht. Die sitzt so stramm und der 060 Sockel scheint ein 3D Druck Teil zu sein und geht kaputt beim Versuch die CPU zu entfernen.

Wie kann ich die Clock Frequenz einstellen? Im 030 Modus geht das nicht, oder? Im 060 Modus komme ich nicht ins 060 Bios.

Wenn man mit Ctrl und oder Alt gedrückt bootet sollte der auf 66 MHz umschalten.

Liebe Grüße,

Chris
Atari Falcon060

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #15 am: Gestern um 21:57:44 »
... habe beide Tasten probiert auch beide zusammen aber es ändert sich nichts.

Da der CTCM CLK/2 Jumper keine Änderung bewirkt vermute ich mal die CT60 ist kaputt? Schreibe mit Pavel und vielleicht kann ich ihn die zuschicken für eine Überprüfung oder Reparatur? Hatte das ja schon mal mit einer CT60e gemacht was ausser dem Porto so 100,- Euro gekostet hat damals ...

Offline drelius

• Benutzer
« Antwort #16 am: Heute um 10:21:03 »
Der Rechner lief kurzzeitig erst im 030 Modus nach zig Versuchen.
Später nach diversen Versuchen im 60 Modus.
Ich konnte kein Mint laden.
Nach einiger Zeit konnte ich auch den Monitor nicht mehr ansprechen.

Das mit Pavel kannst du bitte ausprobieren. Kosten trage ich.

Ansonsten vielleicht in den 030 Modus zurückbauen ??

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #17 am: Heute um 12:05:52 »
Es gibt wohl drei unterschiedliche CT60.CPX Module mit jeweils anderen Byte Größen. Eines zeigt keine Frequenz Einstellung an und ein zweites hat diese Frequenz Einstellung meldet aber beim Speichern man solle die CT60 mit Modem2 verbinden. Weiss aber nicht wie und wo?

Schreibe noch mit Pavel und möchte ihm die ct60 ohne den Atari Falcon zuschicken ...

Offline kohli79

• Benutzer
« Antwort #18 am: Heute um 14:24:45 »
Also ich kann jetzt nur für die CT63 sprechen. Sowohl im 060er als auch im 030er Modus kann ich die Taktfrequenz über die CPX einstellen. Dauerhaft speichern geht aber nur im 030er-Modus. Im 060er ist nach einem Rest alles wieder wie vorher, je nachdem, was man eingestellt hatte. Ich hänge mal meine an, die ich auf dem PC habe. Nr.1 muß ich verwenden. (Micron)

Gruß
Uwe
Das Leben ist zu kurz, um keinen Amiga/Atari zu haben. ;-)