Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Instandsetzung Atari Mega STE ...

<< < (2/5) > >>

don_apple:

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 29.01.2026, 11:47:16 ---Das Ultra Satan Problem lag an der SD Karte die ich verwendet hatte. Es lagen drei SD Karten bei und die beiden anderen funktionieren einwandfrei. Die fehlerhafte 2GB SD läßt sich unter macOS einwandfrei nutzen sprich schreiben darauf läuft ohne Probleme und die macOS erste Hilfe findet kein Problem.

--- Ende Zitat ---
Ich würde empfehlen die SD Karte mal mit dem offiziellen SD Card Formatter mit der Option "Overwrite Format" zu formatieren:
https://www.sdcard.org/downloads/formatter/

Lukas Frank:
Habe das gemacht aber es ändert nichts am Fehlverhalten am Atari. HDDriver meldet beim Paritionieren "Fehler beim Schreiben des Root Sektors" und bricht ab ...

Unter Linux mit gparted oder unter macOS und Windows eingerichtet ist alles in Ordnung.

Ultrasatan ist mit etwas über 900kB recht langsam aber es ist normal denke ich.

VME habe ich getestet mit einer Nova ET4000 und dort alles in Ordnung.

don_apple:
Ist auf der Ultrasatan die aktuellste Firmware installiert: https://joo.kie.sk/?page_id=255

Lukas Frank:
Gehe dem nicht nach flashen mag ich nicht. An einem c´t IDE Interface auf einem Mega ST plus IDE SD Adapter funktioniert die SD Karte auch nicht richtig.

Habe das Mainboard in die Unterschale gesetzt und danach war der Rechner tot. Das Problem ist der PLCC CPU Sockel, habe die CPU mal rausgenommen und eine andere eingesetzt die ich noch hatte weil die alte Pins krumm hatte. Optimal wäre ein neuer CPU Sockel aber die Atari Sockel sind speziell und nur über BEST in den USA zu bekommen.

LarryL:

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 29.01.2026, 16:25:42 ---Optimal wäre ein neuer CPU Sockel aber die Atari Sockel sind speziell und nur über BEST in den USA zu bekommen.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube, ich habe noch welche… ich schau mal nach

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln