Autor Thema: Video Problem / ATARI 1040 STFM  (Gelesen 180 mal)

Offline thomas

• Benutzer
Video Problem / ATARI 1040 STFM
« am: Gestern um 19:42:44 »
Guten Abend!

Ich habe hier von einem Bekannten einen 1040 auf dem Tisch liegen. Der Rechner startet, man hört das typische nervige Geräusch, wenn kein Keyboard angeschlossen ist.
Über die serielle Leitung und per Diagnose konnte ich auch einen RAM Test machen, der ok war.
Das Problem ist, dass das Bild Störungen hat. In mono und Farbe! Ein paar Muster, Rechtecke, dann weiss und dann wieder von vorne. Am RAM scheint es nicht zu liegen.
Ich habe festgestellt, dass das Netzteil hoch eingestellt war. Waren so 5,4 Volt. Ich habe es runter gedreht.
Im Diagnosemodul habe ich noch die Meldung im Anhang gefunden.

Ich habe ein bisschen gemessen und herausgefunden, dass VSYNC mit Vcc (5 volt) kurzgeschlossen ist.
Das ist nicht normal, oder. Die Buchse vom Monitor war recht wackelig, ist bereits entfernt.
Diesen RF Modulator habe ich auch abgebaut.
VSYNC finde ich ja an der GLUE und MMU. Leider kann ich da nichts so einfach tauschen, in der Version sind die PLCC ICs als SMD verlötet.

Hat jemand noch einen Tipp, was ich testen könnte?
Ich werde gleich mal ein Floppy Laufwerk dran machen und schauen, ob geladen wird. zB ein Spiel, was automatisch lädt.
« Letzte Änderung: Gestern um 19:43:45 von thomas »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Video Problem / ATARI 1040 STFM
« Antwort #1 am: Gestern um 20:25:19 »

Offline thomas

• Benutzer
« Antwort #2 am: Gestern um 21:53:38 »
So, ich habe was gefunden! CR15 ist definitiv defekt. Ich habe die Diode entnommen. Nun ist auch der Kurzschluss weg. Morgen baue ich alles wieder zusammen.
Ich finde bestimmt Ersatz auf einem alten Bastel Bord. Mit einem bisschen Glück ist dann alles wieder gut.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #3 am: Heute um 07:18:27 »
... wenn es das nicht war mal alle Adresssignale zum Beispiel an der CPU gegen VCC (+5V) messen, wenn da eines nur den halben Wert in KOhm hat gibt es eine Verbindung zwischen zwei Adresssignalen die nicht sein sollte.

Offline thomas

• Benutzer
« Antwort #4 am: Heute um 16:19:31 »
Ich habe die Diode nun ersetzt. Offenbar gibt es noch ein anderes Problem. Ich vermute, dass es mit dem RF Modulator zu tun hat.
Fakt ist, wenn ich U201 entferne ist alles in Ordnung, Grafik, Audio, Tastatur, Diskette - alles super.
Dieser 74LS86 ist aber nicht defekt. Ein anderer 74LS86 verhält sich auch so. Mein Testgerät für diese Dinger findet sie auch ok.
Leider finde ich den passenden Schaltplan nicht. Auf dem Board steht was von Rev 1.1, ich hätte da eher einen Buchstaben erwartet.
Ausserdem fällt mir auf, das Pin 10 im Sockel - also ohne den IC - einen Kurzschluss mit VCC hat.
Kann richtig sein, muss aber nicht unbedingt.
Ich suche weiter und bin offen für Tipps. Zur Not bleibt es einfach so, den RF Modulator brauche ich evtl nicht. Das lasse ich den Sockel einfach leer.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #5 am: Heute um 16:53:20 »
U201 wird nicht bestückt ...

... und U38 wird auch nicht bestückt.
« Letzte Änderung: Heute um 17:00:12 von Lukas Frank »

Offline thomas

• Benutzer
« Antwort #6 am: Heute um 19:28:40 »
Bei dem Bord hier war U201 original bestückt. Den Sockel hab ich rein gemacht. Ich glaube er wird verwendet, um aus HSYNC und VSYNC Composite Sync zu erzeugen. Das geht dann in den RF Modulator, wo bei mir oben ein MC1377 sitzt.
Die Ausgabe am TV funktioniert auch, wenn der IC drin ist. Allerdings sind dann Störungen vorhanden.
Vielleicht ist etwas an dem RF Modulator defekt.