Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mehrere Probleme mit diversen Floppy Laufwerken

<< < (2/10) > >>

anpera:
Richtig, gabs beim STE nicht mal Probleme mit DMA-Controllern, die ähnliche Symptome verursacht haben? Ich weiß aber nicht, ob das auch für MEGA STEs galt.

X-Ray:
Danke für eure Antworten.

@anpera
Problem besteht bei einem 1040 STE. Auch eine externe Floppy zeigt diesen Fehler.

@
Den Widerstand habe ich wohl gefunden, Durchgang zum PIN 19 des WD1772 ist jedenfalls vorhanden.
Könnte ich jetzt höchsten erstmal nachlöten, habe leider auch keine Geräte für zum Test an den ASCI Port anzuschließen.

Lukas Frank:
Was du machen kannst ist mal alle Verbindungen und Widerstände nachmessen mit einem Ohmmeter ...

anpera:
Ich hoffe, ich bekomm das noch zusammen:
Die betroffenen DMA-Controller hatten die Bezeichnungen C025913-38 und C100110-001. In STEs hatten die öfter Probleme, insbesondere bei alternder Hardware. Spätere STEs hatten DMA-Controller mit der Bezeichnung C398739-001(A).
Falls in deinem 1040 STE einer der Erstgenannten verbaut ist, kann ein Austausch gegen einen C398739-001(A) die Probleme beheben. Falls schon so einer drin ist... tja, dann bleibt wohl nur die Lösung von Lukas Frank. Eventuell hilft der Austausch gealterter Bauteile in der Umgebung bzw. im Netzteil auch bei den erstgenannten DMA-Controllern.

X-Ray:
Habe auch noch ein wenig gesucht und kam auf ähnliches Ergebnis.
Bei dem 1040STE ist ein C025913-38 verbaut. Leider nicht gesockelt.
Ich habe noch ein ST Board, da fehlen schon einige Teile, aber dort ist der DMA gesockelt noch drauf.
Leider auch ein C025913-38.

Mmmmhh....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln