Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mehrere Probleme mit diversen Floppy Laufwerken
X-Ray:
Möglicherweise könnte ich eine dieser Platinen mit Bauteilen benötigen. Weiß ich allerdings erst wenn ich den DMA bei mir getauscht habe.
Wie sehe es denn dabei mit den Kosten aus?
X-Ray:
Gute Nachrichten was meinen 1040 STE angeht.
Habe heute mit der neu erworbenen Entlötstätion den DMA vom Board entfernt, was aber auch sowas von gut und einfach mit dem Gerät funktioniert hat, bin echt begeistert. Nach ein paar Minuten war der draußen.
Dann einen Sockel drauf und den baugleichen DMA von einem Bastlerboard eingesteckt.
Der STE liest nun wieder Disketten, kann Formatieren und sogar der ACSI2STM funktionierte auf Anhieb.
Wau, da scheint dann wohl wirklich der DMA einen weg zu haben.
@Lukas Frank
Ich nehme deinen Bausatz trotzdem, komme da in PM auf dich zu.
X-Ray:
Habe mir ein TOS 2.06 zum Austausch des vorhanden 1.06 geholt, leider kommt nur drei Bomben und ein schwarzes Quadrat bei raus. Dies gefolgt von immer wieder einen Neustart.
Wat nu?
[EDIT]
Ach Moment, kann sein das ich da was neu jumpern muss, oder?
Tante Ju:
Beim 1040 STE kenne ich mich nicht so gut aus, aber soviel weiß ich aus eigener Erfahrung: Im Bereich des Quadrates sollte Das Atari Zeichen (Fuji Logo) liegen und darunter ein Balken einen Memory Test darstellen. Wenn das 1.6 auf 28 Pin PROMs war und Du jetzt 32 Pin EpROMs eingesetzt hast, könnten vielleicht noch Lötjumper verändert werden müssen!
Grade gefunden:
https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=TOS_2.06_Upgrade_im_1040STE
X-Ray:
So läuft.
Klar, hatte vorher 28 PIN ROMs drin und nun die mit 32 PINs.
Habe die Lötbrücken W102 / W104 gleich mit Jumpern versehen, auch auf die Lötpunkte E6 (SD(HD FDD) habe ich einen angelötet, aber offen gelassen.
Wo ich grad dabei war, habe ich auch gleich die 68HC000 CPU wieder eingesetzt, irgendwo gelesen die soll sogar etwas schneller sein. Ist aber nicht der Fall, Gembench zeigt mir auch nach mehreren Tests identische Werte. Egal, sie bleibt nun drin.
Was mir aber eben noch aufgefallen ist, die Uhrzeit wird immer wieder zurückgesetzt, trotz dessen ich eine Batterie in den ACSI2STM eingesetzt habe.
[EDIT]
Mit der Uhr gerade geklärt. Im ACSI-Modus stellt man diese mit dem Ultrasatan Tool "US_SETCL.PRG" und legt dann "US_GETCL.PRG" in den Auto-Ordner.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln