Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mehrere Probleme mit diversen Floppy Laufwerken

<< < (7/10) > >>

Lukas Frank:
Wenn es nicht der DMA Baustein ist da sind noch Steuersignale jeweils vom ACSI Port und der Floppy Schnittstelle die auf U51 sowie U32 gehen und dann zum MFP Baustein ...

Tante Ju:

--- Zitat von: don_apple am So 25.01.2026, 09:00:26 ---
--- Zitat von: Tante Ju am So 25.01.2026, 08:39:58 ---Da ist nix mit anderer Firmware! Um den ausschließlichen ACSI-Modus vorzugeben, einfach den "Strict" Jumper setzen ...

--- Ende Zitat ---
Doch, es gibt für ACSI2STM auch eine Firmware bei der ausschließlich der ACSI-Modus verwendet wird:

--- Code: ---acsi2stm-XXXX-strict.ino.bin

Reduced firmware with GemDrive permanently disabled, just like if you set BOOT1 to force ACSI mode. All SD cards behave like Atari hard drives.

--- Ende Code ---

--- Ende Zitat ---
Ich mit dem "Da ist nix mit anderer Firmware ..." nur gemeint, daß ein Firmware-Upgrade dank des möglichen "Strict"-Jumper nicht unbedingt nötig sein dürfte. Vielleicht habe ich mich da aber mit meiner Wortwahl etwas mißverständlich ausgedrückt. Mit der Änderung auf die von Dir angegebenen Firmware würde sich aber das Problem das @X-Ray anscheinend hat, nicht lösen lassen!

Edit: Die Firmware ...

--- Code: ---acsi2stm-XXXX-pio.ino.bin

Variant that does not use DMA transfers at all. This only supports GemDrive and it cannot autoboot, so you need to load the driver GEMDRPIO.PRG manually. It also means that it does not support ACSI/AHDI/strict mode.

acsi2stm-XXXX-pio.ino.bin

Diese Variante verwendet keine DMA-Übertragungen. Sie unterstützt ausschließlich GemDrive und kann nicht automatisch starten. Daher muss der Treiber GEMDRPIO.PRG manuell geladen werden. Außerdem werden ACSI/AHDI/Strict-Modus nicht unterstützt.
--- Ende Code ---

... würde da eher helfen!

X-Ray:

--- Zitat von: Lukas Frank am So 25.01.2026, 11:38:33 ---Wenn es nicht der DMA Baustein ist da sind noch Steuersignale jeweils vom ACSI Port und der Floppy Schnittstelle die auf U51 sowie U32 gehen und dann zum MFP Baustein ...

--- Ende Zitat ---

Das werde ich mir noch anschauen. Danke für den Hinweis.

Heute habe ich jedenfalls eine neue CPU 68HC000 erhalten und verbaut. Problem bleibt.
Exxos schwört ja darauf das es daran liegt, oder auch liegen könnte.
Ich hätte jetzt diese 68HC000 CPU übrig, wer sowas sucht, einfach melden.

Wie geht es weiter?
Vielleicht am Wochenende werde ich den DMA auslöten, extra eine Entlötstation gekauft, wollte ich aber schon länger mal haben. Kiste voller IC-Sockel ist auch schon da.
Ich setze dann die DMA von einem Bastlerboard ein, in der Hoffnung die funktioniert überhaupt.

Lukas Frank:
Entlötstation geht nicht immer so einfach ...

- alle IC Pins absaugen
- alle IC Pins neu verlöten mit frischen Lot (Bleihaltig so wie damals benutzt)
- falls nötig von der IC Oberseite mit Entlötlitze absaugen falls nötig
- Falls Probleme ausgiebig Flußmittel benutzen
- IC Pins auch wenn sie frei aussehen mit einer kleinen Spitzzange hin und her bewegen um zu sehen das sie auch wirklich frei sind. Da verbleiben immer kleine Reste Lot in der Durchkontaktierung.

... wenn man nicht sorgfältig Arbeitet brechen Kupferhülsen aus den Durchkontaktierungen der Platine beim entfernen des IC Bausteines.

Lukas Frank:
Platinen sind da aus China ...

Also wenn jemand eine haben möchte melden oder ich kann auch welche komplett aufbauen. Habe mal für drei Platinen die nötigen Bauteile bei Kessler bestellt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln