Moin zusammen,
Ich habe nach langer Zeit mal wieder meinen 1040STFM + Megadrive30 vom Dachboden geholt und wollte mal schauen, ob das Zeug noch läuft... ich bin einigermaßen beeindruckt, dass alles noch problemlos anspringt. Der SM124 (der mir plötzlich so unfassbar klein erscheint) spuckt ein klares Bild aus, der 1040STFM bootet ordungsgemäß und einige Disketten sind sogar noch lesbar bzw. die Programme startbar... das ist schon beinahe Glückseeligkeit

Allerdings will die Megadrive30 nicht mehr so richtig. Ich schließe sie an und sie läuft auch an... Lüfter springt an, es rattert (wie am ersten Tag) und leuchtet und wenn ich den 1040STFM anschmeiße, wird auch von der Platte gebootet. Aber so wie es aussieht, sind die Partitionen defekt. Am Anfang hat er nur C: korrekt angezeigt und zumindest die Laufwerke D:, E: und F: waren auf dem Desktop zu sehen, aber sie ließen sich nicht öffnen. Nach ein paar weiteren Reboots, ließen sich noch zwei weitere Patitionen öffnen. Jedoch funktioniert das Ausführen der Inhalte nicht.
Ich habe dann erstmal ChatGPT gefragt. Scheinbar ist da noch nicht alles verloren und evtl. mit einer Partitionierungssoftware zu retten. Leider habe ich da keine (mehr) und kenne mich auch nicht wirklich gut damit aus.
Hatte hier jemand anderes schon mal ähnliche Probleme und Möglichkeiten gefunden, die Festplatte zu retten? Gibt's auch noch weitere Tipps, wie ich die Hardware irgendwie "pflegen" kann? Festplatte ölen wird wohl Unsinn sein, oder?
Vielen Dank schon mal
