Autor Thema: Partitionen auf der Megafile30 defekt?  (Gelesen 76 mal)

Online armon

• Neuer Benutzer lebt
Partitionen auf der Megafile30 defekt?
« am: Heute um 14:52:51 »
Moin zusammen,

Ich habe nach langer Zeit mal wieder meinen 1040STFM + Megadrive30 vom Dachboden geholt und wollte mal schauen, ob das Zeug noch läuft... ich bin einigermaßen beeindruckt, dass alles noch problemlos anspringt. Der SM124 (der mir plötzlich so unfassbar klein erscheint) spuckt ein klares Bild aus, der 1040STFM bootet ordungsgemäß und einige Disketten sind sogar noch lesbar bzw. die Programme startbar... das ist schon beinahe Glückseeligkeit  :D

Allerdings will die Megadrive30 nicht mehr so richtig. Ich schließe sie an und sie läuft auch an... Lüfter springt an, es rattert (wie am ersten Tag) und leuchtet und wenn ich den 1040STFM anschmeiße, wird auch von der Platte gebootet. Aber so wie es aussieht, sind die Partitionen defekt. Am Anfang hat er nur C: korrekt angezeigt und zumindest die Laufwerke D:, E: und F: waren auf dem Desktop zu sehen, aber sie ließen sich nicht öffnen. Nach ein paar weiteren Reboots, ließen sich noch zwei weitere Patitionen öffnen. Jedoch funktioniert das Ausführen der Inhalte nicht.

Ich habe dann erstmal ChatGPT gefragt. Scheinbar ist da noch nicht alles verloren und evtl. mit einer Partitionierungssoftware zu retten. Leider habe ich da keine (mehr) und kenne mich auch nicht wirklich gut damit aus.

Hatte hier jemand anderes schon mal ähnliche Probleme und Möglichkeiten gefunden, die Festplatte zu retten? Gibt's auch noch weitere Tipps, wie ich die Hardware irgendwie "pflegen" kann? Festplatte ölen wird wohl Unsinn sein, oder?

Vielen Dank schon mal :)

Offline czietz

• Benutzer
Re: Partitionen auf der Megafile30 defekt?
« Antwort #1 am: Heute um 15:17:48 »
Bitte nicht ChatGPT fragen. Künstliche Dummheit (KI) hilft hier nicht weiter und schadet im Zweifelsfall sogar.

Erste Frage: Wie wichtig sind Dir die Daten? Anhand Deiner Beschreibung klingt es so, als würde die Festplatte gerade kaputt gehen, wenn bei jedem Neustart etwas anderes passiert. Wenn die Daten wichtig sind, hast Du vielleicht noch genau eine Chance, ein 1-zu-1-Image der Platte zu ziehen, bevor sie komplett defekt ist. Dann würde ich von weiteren Experimenten absehen. Vielleicht gibt es im Forum jemanden, der anbieten kann, so ein Image Deiner Platte zu machen.

Auch Datenrettungssoftware würde ich immer nur auf eine Kopie der Platte loslassen. Bloß nichts auf defekte Festplatten schreiben!

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #2 am: Heute um 15:29:27 »
Wenn Dir die Daten relativ sind und Du als "Spaß-Projekt" gucken willst, ob Du noch was reparieren kannst, ist z.B. Diamond Edge ein mächtiges Tool: http://www.anodynesoftware.com/edge2/main.html.

Wenn Dir die Daten komplett egal sind, kannst Du die Platte auch mit AHDI neu aufsetzen. AHDI macht eine Suche nach defekten Sektoren. (Das löscht die existierenden Daten!!) Wenn es nicht zu viele defekte Sektoren sind und sind und nicht beständig mehr werden, kann man die Platte vielleicht noch eine Weile nutzen.

Online armon

• Neuer Benutzer lebt
« Antwort #3 am: Heute um 15:36:53 »
Joar, da ich die Festplatte quasi über Jahrzehnte nicht benutzt habe, kann ich nicht wirklich behaupten, dass da jetzt ultra wichtige Daten drauf wären. Ist eher eine Nostalgieangelegenheit. Hatte als Kind/Jugendlicher einen Haufen Sachen programmiert, die ich gerne nochmal sehen würde. Daher wäre es schön, wenn ich die Daten retten könnte, aber kein Beinbruch, wenn sie beim Versuch dann doch über den Jordan gehen. Also mit "Spaß-Projekt" liegst Du schon ziemlich richtig.

Die (dumme) KI  ;) hatte empfohlen, ein Tool namens "HDDRIVER" zu benutzen und zu versuchen, die Partitionen damit zu reparieren. Ist das so etwas ähnliches, wie das von Dir genannte Diamond Edge?

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #4 am: Heute um 15:48:44 »
HDDRIVER ist ein (kommerzieller = 52 €) Festplattentreiber. Damit könntest Du ein Image der Platte machen, aber seine Reparaturfähigkeiten sind sehr beschränkt. Vom selben Autor gäbe es den Disk-Editor Diskus, mit dem man händisch ein Dateisystem flicken könnte, wenn man genau weiß, was man tut.
« Letzte Änderung: Heute um 16:06:08 von czietz »

Offline anpera

• Benutzer
« Antwort #5 am: Heute um 16:45:51 »
Als mein MEGAFILE 30 mal ähnlich rumgesponnen hat, und (vermeintlich) Partitionen vergessen oder Dateien nicht gefunden hat, war das Datenkabel angeknackst. Hab auch erst gedacht, die Platte gibt den Geist auf, aber als dasselbe Phänomen auch bei einem später ins Gehäuse dazu gepackten SD4ST-Kartenleser passiert ist, wusste ich, dass es nicht die Platte sein konnte.
Mess also das Kabel mal bei verschiedenen Biegungswinkeln durch.

Ansonsten, wie schon empfohlen, vor weiteren Rettungsversuchen der Daten eine Imagekopie versuchen.

Bei den ICD Hard Disk Utilities ist ein Checkprogramm (HDUTIL.PRG -> MAP) dabei, das defekte Sektoren suchen kann, ohne die Partition zu überschreiben, wie es die AHDI-Tools tun.
Zur Überprüfung der FAT-Einträge kann CHKDISK3.PRG (Atari Chkdsk Utility) verwendet werden.

Welche TOS-Version hat dein 1040STFM?
« Letzte Änderung: Heute um 16:46:29 von anpera »