Autor Thema: Rothron Wiederbelebung  (Gelesen 81 mal)

Offline S_Hogen

• Benutzer
Rothron Wiederbelebung
« am: Gestern um 21:56:23 »
Hallo und herzliche Grüße an alle Atari-Fans! Ich bin ein neuer Nutzer aus Polen. Ich habe mich bei atar-home.de registriert, da ich einige außergewöhnliche Rhothron-Geräte erworben habe, die hauptsächlich in Deutschland im Einsatz waren. Meine Geräte stammen vom Berliner Institut für Luft- und Raumfahrttechnik. Ich habe hier im Forum und zuvor auf classic-computing.de viel Interessantes gelernt, wofür ich sehr dankbar bin.

Ich erlaube mir, in diesem angesehenen Forum einen neuen Thread zu eröffnen, da ich diesem außergewöhnlichen Mess- und Erfassungssystem namens Rhothron besondere Aufmerksamkeit widmen möchte.

Dieses Gerät ist das Prunkstück meiner Retro-Computer-Sammlung. Ich besitze drei dieser Geräte in zwei großen 19-Zoll-Gehäusen und einem kleinen. Die Geräte werden von Computern gesteuert – einem Atari Mega ST, einem TT und einem Falcon 030. Sie verfügen über zehn VME-Karten und zwei Schnittstellen: eine für den Mega ST und die andere für den Falcon. Zum Set gehörten vier Festplatten: drei SCSI und eine IDE (vom Falcon-Computer). Die Festplatten enthalten Dutzende von Programmen zur Konfiguration, zum Testen und Messen sowie Hunderte von gemessenen Wellenformen, Diagrammen und Messdaten von Tests an H₂-CH₄-Brennerdüsen. Ich habe alle Geräte auf eBay von jemandem gekauft, der sie zerlegt verkaufen wollte. Über einen Monat lang habe ich gekämpft, um sie wieder zum Laufen zu bringen, die abgerissenen und durchtrennten Kabel gelötet, die korrekten Verbindungen hergestellt und die Stromleitungen angeschlossen. Ich habe alles repariert, was repariert werden musste. Alle Sets scheinen einsatzbereit zu sein. Derzeit teste ich einzelne VME-Karten an Set Nr. 1, das von einem Atari Falcon-Computer gesteuert wird. Ich habe mich auch entschieden, an dem Projekt zur Restaurierung der Schnittstelle teilzunehmen. Falcon to VME-Projekt, das Atari-Fans in Polen schon länger planen. Ich werde dieses Projekt mit meiner Erfahrung und Hardware unterstützen. Ich starte diesen Thread, um Interesse am Rhothron-System zu wecken. Ich werde hier regelmäßig über den Fortschritt berichten und mein Ziel ist es, ein komplettes Rhothron-System so nachzubauen und zu betreiben, wie es in den 1990er-Jahren in den Laboren war.

Ich bin an allen Informationen interessiert, die es mir ermöglichen, ein öffentlich zugängliches Repository über diese außergewöhnliche Hardware zu erstellen. Ich bin auch bereit, alles zu kaufen, was mit diesen Geräten zu tun hat, von Dokumentationen bis hin zu VME-Karten. In dem entstehenden Repository werde ich auch alle Software-Ressourcen teilen, ohne die der Rhothron nur eine Kuriosität aus der Vergangenheit ist.

Ich beginne meine Arbeit mit der Vorstellung der vorhandenen Hardware.

Zuerst zeige ich, wie sie bei der eBay-Auktion aussah. Anschließend werde ich Beiträge zu den einzelnen Komponenten veröffentlichen.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Rothron Wiederbelebung
« Antwort #1 am: Heute um 09:03:36 »
Du baust das mit einem Atari Falcon als Steuer Rechner auf ...?

Atari TT und Mega STE sollte ja direkt gehen aber man braucht so eine passive VME Bus Verlängerung zu den Einschubgehäusen. @neualtuser weiss da sicherlich mehr ...

Offline neualtuser

• Benutzer
  • Habt spass und bleibt Gesund
« Antwort #2 am: Heute um 10:58:03 »
Etwas...  :)
1+2=Adapter für Falcon, Kabel ca 30cm. Beim zweiten ist es noch etwas länger.
3,4=Adapter für Prozessorbus(Sockel auf CPU).
« Letzte Änderung: Heute um 10:59:28 von neualtuser »
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline neualtuser

• Benutzer
  • Habt spass und bleibt Gesund
« Antwort #3 am: Heute um 11:13:09 »
1= eine kleine Platine kommt noch dazwischen. Leider ziemlich verhunst.
So wie die aussieht könnte das auch für den Mega Bus sein (ungetestet)
2= VME-Adapter, andere Variante. Steckt von hinten auf der Backplane
3= die Platine für den Prozessor
4+5=Backplane für externes Gehäuse
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !