Autor Thema: MEGA ST: Befestigung der Diskettenlaufwerke  (Gelesen 83 mal)

Online Torsten Lang

• Benutzer
MEGA ST: Befestigung der Diskettenlaufwerke
« am: Heute um 08:21:49 »
Moin zusammen,
ich habe hier mehrere MEGA STs in Einzelteilen und habe etwas Probleme mit der korrekten Position der Laufwerke:

Bei dem einen Gerät mit großem Auswurfknopf ist das Laufwerk höher und sitzt direkt auf den Abstandshaltern. Soweit, so gut.

Bei den übrigen Geräten waren EPSON SMD-xxx Laufwerke mit dem kleinen Auswurfknopf verbaut. Wenn ich das anhand der vorhandenen Teile richtig sehe müssten die in einem Rahmen verbaut werden. Ohne Rahmen sitzen sie zu niedrig, mit Rahmen aber gefühlt etwas zu hoch - das Gehäuse geht ohne Gewalt nicht zu .

Weiß jemand, ob es evtl. veschiedene Rahmen oder Abstandshalter mit verschiedenen Längen bei den MEGA STs gab?

Viele Grüße,
Torsten

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
Re: MEGA ST: Befestigung der Diskettenlaufwerke
« Antwort #1 am: Heute um 15:15:54 »
Ich habe zwar schon lange keine Mega ST mehr, aber damals waren die SMD-380 Floppylaufwerke mittels Abstandshaltern auf dem Board bzw in der Unterschale des Gehäuses befestigt.

Rahmen habe ich in den ganzen Jahren noch nie in einem Mega ST gesehen.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MEGA ST: Befestigung der Diskettenlaufwerke
« Antwort #2 am: Heute um 16:59:32 »
Es gibt Hülsen und Bolzen in zwei verschiedenen Höhen und zwar einmal geringe höhe für Mega ST mit Blech U-Halter für die Floppy und die höheren für alle STF(M) Rechner.

Mega ST mit kleiner Taste, da muss man den Deckel schräg vorne erst in die Nute/Falz setzen von der Unterschale/Untergehäuse und dann einfach vorsichtig nach hinten kippen ...