Autor Thema: KAOS TOS ...  (Gelesen 511 mal)

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
Re: KAOS TOS ...
« Antwort #20 am: Gestern um 16:24:55 »
Kannst ja mal angehängte Version versuchen. Ist die 1.4.3 von oben, aber gepatcht für deutsche Tastatur-Belegung. Hat auch keinen IDE Patch.

Nur kurz mit Hatari getestet, also keine Garantie. Bootet zum Desktop, allerdings kommt mir ein Meldung sehr suspekt vor:
WARN : Bus Error writing at address $fc6a9c, PC=$fc0684 addr_e3=fc0684 op_e3=2081

Wer versucht denn da ins ROM zu schreiben???

BTW, die Schweiz Version von oben hatte das PAL-FLag im OS header nicht gesetzt. Eigentlich ist das normalerweise nur bei US Versionen der Fall.
« Letzte Änderung: Gestern um 16:32:02 von Thorsten Otto »

Offline ossc

• Benutzer
« Antwort #21 am: Gestern um 17:09:09 »
Bei mir startet das Kaos Tos  1.4.3 gepatcht mit Hatari 2.3.1 nachdem ich eine leeren Disketten.st
im  Hatari Main Menue eingelesen hatte.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #22 am: Gestern um 19:26:25 »
Ja ohne Diskette im Laufwerk A:\ kommt immer eine Fehlermeldung die man auch DOS her kennt bei Lesefehlern der Floppy beim Booten des Rechners ...
« Letzte Änderung: Gestern um 19:36:23 von Lukas Frank »

Offline ossc

• Benutzer
« Antwort #23 am: Gestern um 20:42:48 »
Hall Frank,
verrate mir doch mal warum du unbedingt das KAOS TOS auf einem Rechner brauchst.

Ich habe inzwischen beide KAOS TOS Versionen auf mein Monsterbord eingepflegt
aber es sind doch verschiedene Probleme entstanden.
Es läuft nur im "normalen" S/W Modus ...dann was lustiges sobald ich im Grafikkarten
Modus starte sind tatsächlich nicht mehr alle Programme auf den SD Karte, warum auch
immer .
Noch was sehr kurioses das KAOS TOS kann meine HD Disketten nicht formatieren
obwohl das HDcookie gesetzt ist. Erst als ich mit Kobold 3.5 versucht habe eine HD
Diskette zu formatieren, das ging tatsächlich, formatierte KAOS auch eine HD Disk.
Nun damit könnte ich leben aber nicht damit das man keine Icons auf den Desktop
legen kann. Ich weiß nicht ob das nicht doch ein kaotisches TOS ist.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #24 am: Gestern um 20:55:11 »
Gebe auf ich bin zu Blöd das zu patchen. Der IDE Boot in Hatari funktioniert nicht und das Image ist entweder zu klein oder zu groß aber funktioniert immer in Hatari immer nur der IDE Boot geht nicht.

KAOS interessiert mich weil es aus der Zeit von damals stammt und ich habe Eproms mit denen ich nichts anzufangen weiss.

... nicht mehr alle Programme auf den SD Karte, warum auch
immer .

... ich weiss nur das wenn eine Datei die Endung *.ROM hat ist sie unsichtbar zum Beispiel.
« Letzte Änderung: Gestern um 20:59:04 von Lukas Frank »

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #25 am: Gestern um 21:01:26 »
nur der IDE Boot geht nicht.

Mal abgesehen davon, dass wir allesamt nicht wissen, welche Datei man patchen muss (oder hat Dir ppera geantwortet?), gilt ja bzgl. seiner Patches auch noch: "Unfortunatelly, it will not work with AHDI or Hddriver." (Zitat von https://atari.8bitchip.info/astams.php.)
« Letzte Änderung: Gestern um 21:04:03 von czietz »

Offline ossc

• Benutzer
« Antwort #26 am: Gestern um 21:03:22 »
Da kann ich Dir auch nicht helfen, Hardware das ist meins mit der Software vor allem Dinge
patchen ? ...frag mich nicht dazu bin ich auch zu blöd. Aber man muß ja nicht alles können.
Nur finde ich das nervig wenn es in Hatari geht aber in Echt leider nicht.

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #27 am: Gestern um 21:20:17 »

Ich vermute, der Code ist so geschrieben, dass man auch RAM-Versionen erzeugen könnte (durch andere Relokation). Und das ist der Check dafür. Wenn man den Check im Hatari-Debugger mal temporär patcht, dann sagt der Bootscreen nämlich "(im RAM)":

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #28 am: Gestern um 22:39:05 »
... oder hat Dir ppera geantwortet?

... habe nicht gefragt auch weil ich meine er macht nichts mehr seit Jahren und weil seine Patches so halb gar scheinen?

Kann ja von ACSI booten und dann die IDE Geräte so zu sagen einfach mit nehmen ...

Offline R^2

• Benutzer
« Antwort #29 am: Heute um 08:49:35 »

Ich vermute, der Code ist so geschrieben, dass man auch RAM-Versionen erzeugen könnte (durch andere Relokation). Und das ist der Check dafür. Wenn man den Check im Hatari-Debugger mal temporär patcht, dann sagt der Bootscreen nämlich "(im RAM)":

Hallo!

Ich versuche einmal ein bisschen mehr Licht ins Dunkle zu bringen.

KAOS 1.4.2 ist damals m.W. über Markt&Technik vertrieben worden. Es gab zwei Versionen, die beide KAOS 1.4.2 hießen. Beide sind nicht von außen unterscheidbar. Nur intern durch ein internes Versionsdatum. Ob dies irgendwo von Außen abrufbar ist, weiß ich nicht.

KAOS 1.4.3 ist danach von Dirk Katzschke entstanden. KAOS 1.4.3 gibt das interne Versionsdatum im Setup oben rechts in der Ecke aus. Siehe auch der Post von czietz mit dem Bild vom Setup.

EOS ist die Weiterentwicklung von KAOS 1.4.3. EOS meldet sich im "Drop-Down-Menu" --> "Desktop Informationen" nicht mit KAOS sondern mit EOS. Das Atari-Logo ist bei EOS ein Garfield Logo. Alle Tastaturkürzel beim booten sind gleich zu KAOS 1.4.3.

Das gepostete Bild von czietz ist von meiner EOS Version vom 12.09.1995. Ich tippe mal, dass dies die letzte existierende Version ist. Sofern keiner von Euch noch eine neuere Version besitzt.

Nun zu dem Zitat oben:

Ja, die ROM Version von EOS ist sowohl im RAM als auch im ROM lauffähig. Beim Booten erkennt EOS selbst, von wo es gestartet worden ist. Die Sprünge innerhalb des BS werden, abhängig von der Startadresse, relativ durchgeführt.

Gruß Robert
« Letzte Änderung: Heute um 08:53:10 von R^2 »