Autor Thema: AtariX => MagicOnLinux  (Gelesen 43982 mal)

Offline AndreasKromke

• Benutzer
Re: AtariX => MagicOnLinux
« Antwort #480 am: Gestern um 19:28:03 »
Auf dem MacBookPro 2009 mit Ubuntu 25.10 hat es funktioniert jetzt mit der Hilfestellung ...
Das Bild ist vertikal gestaucht, und rechts vom Fensterrand sind üble Artefakte. Irgendwas ist da noch faul. Vielleicht mußt Du noch etwas mit der Skalierung experimentieren.

PS: Die Artefakte sind überall. Sieht eher nach übermäßiger Jpeg-Kompression aus.
« Letzte Änderung: Gestern um 19:30:33 von AndreasKromke »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #481 am: Gestern um 21:38:30 »
1024x768 war zu groß und es war aufgezogen auf 1280x800 ...

Habe jetzt 800x608
« Letzte Änderung: Gestern um 21:44:42 von Lukas Frank »

Offline ragnar76

• Moderator
« Antwort #482 am: Gestern um 22:16:07 »
... brauche Hilfe Stellung
Hast du vielleicht Homebrew oder MacPorts installiert? dann kannst du cmake nachinstallieren

brew install cmake

Offline Wosch

• Benutzer
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #483 am: Gestern um 23:07:08 »
Ich habe heute mal versucht das MoL für meinen MacMini und MacBook zu erstellen.
Hat nach ein paar Versuchen geklappt, aber bei Start kommt auf dem Terminal eine Fehlermeldung:

Invalid rootfs path: "/Users/wolfgang/Documents/MAGIC_C"
There were syntax errors in configuration file
sh: /Users/wolfgang/Documents/MAGIC_C/LANG/LOCALISE.SH: No such file or directory
Localisation change failed

Da fehlt wohl der Ordner MAGIC_C? Aber warum unter Dokumente?

Die Sachen sind ja eigentlich unter rootfs zu finden? Oder?

Das klingt danach als wenn der Installationsprozess nicht vollständig durchgelaufen ist. Hast du install-all.sh benutzt? Kam da irgendeine Fehlermeldung?

Stimmt da was mit den Pfadeinstellungen nicht? Wo finde ich diese?
Du kommst an die Einstellungen wenn du "magic-on-linux -e" startest. Dann öffnet sich ein Editor und du kannst dort die Pfade, direkt ganz oben, einstellen.

Hi.
Das ist die Ausgabe von MoL mit -e:

HOST PATHS]
#atari_kernel_path = "~/Documents/MAGIC_C/MAGICLIN.OS"
atari_rootfs_path = "~/Documents/MAGIC_C"

Ich hab jetzt mal einen MAGIC_C Ordner unter Dokumente erstellt und die Sachen von rootfs
rein kopiert.
Jetzt startet Magic.

Ich frage mich woher der Name MAGIC_C kommt?
Ich hatte mal Ende letzen Jahres einen Ordner mit Atari_rootfs in Dokumente. Da sind auch einige Magic Sachen drin. Aber kein MAGICLIN.OS und der LANG-Ordner. Aber kein MAGIC_C. Wobei mir der Name bekannt vorkommt.

Erstellt habe ich es so:

1. Xcode Command Line Tools
  xcode-select --install
  2. Homebrew (if not already installed)
  /bin/bash -c "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/HEAD/install.sh)"

Install Dependencies
  --------------------

Install the required packages via Homebrew:

brew install sdl2 sdl2_mixer pkg-config cmake

Verify installations:
  pkg-config --modversion sdl2  # Should show: 2.32.10 or similar
  cmake --version                # Should show: 4.2.0 or similar

Build the Project
  -----------------

1. Clone the Repository (if you haven't already):
  git clone https://gitlab.com/AndreasK/magiclinux
  cd magiclinux
  2. Create Build Directory:
  mkdir build
  cd build
  3. Generate Xcode Project:
  cmake -G Xcode ..

XCode habe ich vorher installiert.

Ich werde jetzt mal die Pfade auf das richtige Verzeichniss ändern und schauen was passiert.

Gruß
Wolfgang

Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline AndreasKromke

• Benutzer
« Antwort #484 am: Gestern um 23:10:46 »
Du sollst nicht die Sachen da selber reinkopieren, das sollte das Installations-Script machen. Dabei wird nämlich auch gleich lokalisiert. Sonst kann  es passieren, daß Dateien in C: fehlen.

Offline Wosch

• Benutzer
« Antwort #485 am: Gestern um 23:12:58 »

CMake Error at CMakeLists.txt:2 (project):
  No CMAKE_C_COMPILER could be found.

No CMAKE_CXX_COMPILER could be found.

Die Fehler habe ich auch auf meinem MacMini.
Bei meinem MacBook hatte ich die auch, weiß aber nicht was ich geändert habe das Sie verschwunden sind. Bei der Homebrew Installation waren da ein paar Befehle echo..... die ich Anfangs übersehen habe, keine Ahnung ob die das bewirkt haben.

Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline Wosch

• Benutzer
« Antwort #486 am: Gestern um 23:19:15 »
Du sollst nicht die Sachen da selber reinkopieren, das sollte das Installations-Script machen. Dabei wird nämlich auch gleich lokalisiert. Sonst kann  es passieren, daß Dateien in C: fehlen.
Das habe ich nur mal zum testen gemacht.
Mich irritiert dieser MAGIC_C Ordner in den Pfadangaben. Würde mich interessieren wo diese entstehen.

Gruß
Wolfgang

Offline ragnar76

• Moderator
« Antwort #487 am: Heute um 01:22:21 »
Das habe ich nur mal zum testen gemacht.
Mich irritiert dieser MAGIC_C Ordner in den Pfadangaben. Würde mich interessieren wo diese entstehen.
Das wird in der datei install-rootfs.sh geregelt

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #488 am: Heute um 06:26:53 »
Vielleicht ist es ein Problem der Schreibweise Deutsch und Englisch ...?

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #489 am: Heute um 06:34:32 »
... brauche Hilfe Stellung
Hast du vielleicht Homebrew oder MacPorts installiert? dann kannst du cmake nachinstallieren

brew install cmake

Franks-MacMini:magiclinux frank$ brew install cmake
✔︎ JSON API cask.jws.json                                                                 Downloaded   15.4MB/ 15.4MB
✔︎ JSON API formula.jws.json                                                              Downloaded   32.0MB/ 32.0MB
Warning: cmake 4.3.1 is already installed and up-to-date.
To reinstall 4.3.1, run:
  brew reinstall cmake
Franks-MacMini:magiclinux frank$ cd build
Franks-MacMini:build frank$ sudo cmake -G Xcode ..
Password:
-- The C compiler identification is unknown
-- The CXX compiler identification is unknown

-- Configuring incomplete, errors occurred!
Franks-MacMini:build frank$
« Letzte Änderung: Heute um 06:37:31 von Lukas Frank »

Offline ragnar76

• Moderator
« Antwort #490 am: Heute um 09:27:08 »

Dir fehlt der C-Compiler. Probier mal

xcode-select --install
Das sollte den Compiler auf dein System spülen.

Benutz bitte nicht sudo, das kann die Pfade durcheinander würfeln. Später, beim installieren,ach das die Scripte für dich.
« Letzte Änderung: Heute um 09:29:03 von ragnar76 »

Offline AndreasKromke

• Benutzer
« Antwort #491 am: Heute um 10:43:36 »
Vielleicht ist es ein Problem der Schreibweise Deutsch und Englisch ...?
Bei macOS und bei Windows gibt es seltsame Lokalisierungskonzepte für Verzeichnisse. Bei macOS heißt bspw. ein Verzeichnis "Documents" (immer!), aber darin ist eine versteckte Datei, die festlegt, daß der Ordner als "Dokumente" erscheint. Wenn man in Windows ein Kommandozeilenfenster öffnet, findet man nix mehr wieder, weil viele Verzeichnisse nur scheinbar da sind und tatsächlich gar nicht existieren oder unter anderem Namen woanders liegen. Ich mag das nicht.

Der Verzeichnisname MAGIC_C ist traditionell, noch von 1994 A.D. (MagicMac). Weitere virtuelle Laufwerke hießen dann MAGIC_D usw. usf.. Im Prinzip kannst Du das nach der Installation umbenennen wie Du lustig bist. Was Du nicht machen solltest, ist, direkt das "rootfs"-Verzeichnis aus der Installation verwenden. Wenn Du später Dein lokales git-Repository mal aktualisierst (git pull), soltest Du die Änderungen z.B. per meld o.ä. nach MAGIC_C kopieren und dann anschließend einmal die Sprache wechseln, d.h. z.B. "--lang=en" und dann nochmal "--lang=de", damit die lokalisierten Dateien umkopiert werden. Das ist alles noch etwas unschön.
« Letzte Änderung: Heute um 10:50:46 von AndreasKromke »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #492 am: Heute um 11:34:02 »

Dir fehlt der C-Compiler. Probier mal

xcode-select --install
Das sollte den Compiler auf dein System spülen.

Benutz bitte nicht sudo, das kann die Pfade durcheinander würfeln. Später, beim installieren,ach das die Scripte für dich.

Franks-MacMini:build frank$ xcode-select --install
xcode-select: note: Command line tools are already installed. Use "Software Update" in System Settings or the softwareupdate command line interface to install updates

... Software Update schon gemacht und alles auf den neusten Stand.

Offline don_apple

• Benutzer
« Antwort #493 am: Heute um 12:09:41 »
@Lukas Frank Du brauchst soweit ich weiß das komplette XCode Paket und nicht nur die Commandline Tools.

Und du must sicherstellen das das auch richtig konfiguriert ist, siehe https://forum.atari-home.de/index.php/topic,18379.msg275534.html#msg275534

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #494 am: Heute um 14:33:09 »
Franks-MacMini:build frank$ sudo xcode-select -s /Applications/Xcode.app/Contents/Developer
Password:
Franks-MacMini:build frank$ xcode-select -p
/Applications/Xcode.app/Contents/Developer
Franks-MacMini:build frank$ cmake -G Xcode ..
CMake Error at /opt/homebrew/share/cmake/Modules/CMakeDetermineCompilerId.cmake:495 (file):
  file failed to open for writing (Permission denied):

/Users/frank/magiclinux/build/CMakeFiles/4.3.1/CompilerIdC/CMakeCCompilerId.c
Call Stack (most recent call first):
  /opt/homebrew/share/cmake/Modules/CMakeDetermineCompilerId.cmake:506 (CMAKE_DETERMINE_COMPILER_ID_WRITE)
  /opt/homebrew/share/cmake/Modules/CMakeDetermineCompilerId.cmake:8 (CMAKE_DETERMINE_COMPILER_ID_BUILD)
  /opt/homebrew/share/cmake/Modules/CMakeDetermineCompilerId.cmake:64 (__determine_compiler_id_test)
  /opt/homebrew/share/cmake/Modules/CMakeDetermineCCompiler.cmake:122 (CMAKE_DETERMINE_COMPILER_ID)
  CMakeLists.txt:2 (project)

CMake Error at /opt/homebrew/share/cmake/Modules/CMakeDetermineCompilerId.cmake:495 (file):

/Users/frank/magiclinux/build/CMakeFiles/4.3.1/CompilerIdC/CMakeCCompilerId.c
  /opt/homebrew/share/cmake/Modules/CMakeDetermineCompilerId.cmake:506 (CMAKE_DETERMINE_COMPILER_ID_WRITE)
  /opt/homebrew/share/cmake/Modules/CMakeDetermineCompilerId.cmake:8 (CMAKE_DETERMINE_COMPILER_ID_BUILD)
  /opt/homebrew/share/cmake/Modules/CMakeDetermineCompilerId.cmake:64 (__determine_compiler_id_test)
  /opt/homebrew/share/cmake/Modules/CMakeDetermineCCompiler.cmake:122 (CMAKE_DETERMINE_COMPILER_ID)

/Users/frank/magiclinux/build/CMakeFiles/4.3.1/CompilerIdCXX/CMakeCXXCompilerId.cpp
  /opt/homebrew/share/cmake/Modules/CMakeDetermineCXXCompiler.cmake:125 (CMAKE_DETERMINE_COMPILER_ID)

/Users/frank/magiclinux/build/CMakeFiles/4.3.1/CompilerIdCXX/CMakeCXXCompilerId.cpp
  /opt/homebrew/share/cmake/Modules/CMakeDetermineCXXCompiler.cmake:125 (CMAKE_DETERMINE_COMPILER_ID)

Franks-MacMini:build frank$ sudo cmake -G Xcode ..