Beim Ausprobieren von irgendwelchen arbitrarischen Programmen bin ich auf die Idee gekommen, man könnte ja noch die alten Ur-ST-Funktionen zum Ändern der Farbpalette einbauen. Wenn die Behnes schon einmal die ST-kompatiblen Treiber für ST-mittel und ST-niedrig geschrieben haben...
Eine üble Bitfuselei. Erkenntnis: Programme schimpfen auf Xbios und lesen und schreiben stattdessen brontal und überflüssigerweise von den und in die Paletten-Register, die Schlingel! Oder immer abwechselnd Register und Xbios. Also noch ein Registermodell für die 16 Palettenregister eingebaut, aber ach: Die lesen und schreiben auch noch mit 32-Bit-Zugriffen zwei Farben gleichzeitig, die Knilche. Also reingefrickelt, aber ach: Jetzt drehen sie mit Setscreen() an der physikalischen Bildschirmadresse herum. Also auch das noch reingefrickelt, aber ach: Jetzt schreiben sie hinter dem 32000-Byte-Bildspeicher herum, wenn auch noch innerhalb von 32k. Das könnte ich auch noch tolerieren, aber mir reicht's erstmal für heute.
Das Programm, das ich zum Testen verwendet habe, kenne ich nicht einmal; es heißt CSB.PRG und startet mit einer Animation. Die ging vorher gar nicht, und jetzt kann man immerhin etwas sehen. Der Konfigurations-Parameter für MoL heißt dabei "-g320x200x4ip". Das ist das Synonym für "ST low".