Autor Thema: AtariX => MagicOnLinux  (Gelesen 3337 mal)

Offline ragnar76

• Moderator
Re: AtariX => MagicOnLinux
« Antwort #120 am: Di 02.12.2025, 15:46:15 »
Wann enstehen die Dümmsten Ideen? Genau, wenn man langeweile hat und kognitiv nicht ganz dabei ist.  :D Jedenfalls hab ich mir den Laptop geschnappt und angefangen mit Google Gemini rumzuspielen.

Dabei kam dann ein grafischer Editor für die config datei von MagicOnLinux raus. Ich bin kein professioneller Programmierer und kann die Qualität des Codes nicht überprüfen aber es hat tierisch Spass gemacht was in den Prompt zu hacken und ein lauffähiges Programm zu bekommen. Die Langeweile war jedenfalls weg.

Das Programm läuft nur mit Linux (vielleicht noch mit MacOS mit Anpassungen) und lädt die config aus ~/.config/magiconlinux.conf (es kann aber auch per --config übergeben werden falls die woanders liegen sollte). Der Code und eine Anleitung zum bauen liegen hier: https://git.theragnarbay.org/ragnar/mol-config

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
« Antwort #121 am: Di 02.12.2025, 16:32:03 »
Rofl. Hast du es auch getestet? Bei mir lässt er sich zwar übersetzen, tut aber nix (gtk version 3.24.38).

Hatte sowas auch schon angefangen, zu finden hier: https://github.com/th-otto/MagicOnLinux/tree/my/src/gui

Habe noch kein README dafür aber im wesentlichen (Pakete installlieren wie bei dir beschrieben, dann)
$ cd src/gui
$ make

Sollte sowohl mit GTK2 als auch mit GTK3 gehen.

Bin mir aber mittlerweile nicht mehr so ganz sicher ob GTK die richtige Wahl ist. Wenn ich mich recht erinnere, funktionierte das unter macOS nicht so besonders gut. Habs aber noch nicht getestet.

Edit: funktioniert doch. Braucht nur irgendwie ziemlich lange um das Fenster anzuzeigen. Liegt wahrscheinlich an
remote volume monitor with dbus name org.gtk.vfs.GoaVolumeMonitor is not supported

Der macht bei mir die letzte Zeit Faxen.
« Letzte Änderung: Di 02.12.2025, 16:40:20 von Thorsten Otto »

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
« Antwort #122 am: Di 02.12.2025, 19:00:15 »
Es gibt keine Email-Kontaktadresse, sondern nur ein Formular. Ich nehme an, daß meine Anfragen alle in der Rundablage P gelandet sind.

Vlt. mal @simonsunnyboy fragen. Der ist einer der admins da drüben.

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #123 am: Di 02.12.2025, 20:00:44 »
Mit dem Mauscursor habe ich Probleme, er scheint manchmal wild zu springen.

Ich bin übrigens dahinter gekommen, warum das Mauscursor nicht richtig funktioniert. Auf dem ARM64-System ist char standardmäßig "unsigned" [1,2], anders als auf x86_64. Siehe Screenshot. Damit schlagen solche Rechnungen https://gitlab.com/AndreasK/magiclinux/-/blob/368884cb11dd1d64c045dc5958b58303d31e45c9/src/MagiCMouse.cpp#L160-161 natürlich fehl und führen zu völlig falschen Mauspositionen.

Die Lösung ist:

diff --git a/CMakeLists.txt b/CMakeLists.txt
index dd179d0..37c9228 100644
--- a/CMakeLists.txt
+++ b/CMakeLists.txt
@@ -10,7 +10,7 @@ else()
 find_package(SDL2 REQUIRED)
 endif()

-add_compile_options(-Wall -Wextra -Wpedantic -Wno-multichar)
+add_compile_options(-Wall -Wextra -Wpedantic -Wno-multichar -fsigned-char)

file(GLOB_RECURSE m68k src/m68k/*.c src/m68k/*.h)
 file(GLOB_RECURSE sources main.cpp src/*.cpp inc/*.h)

Dann klappt's auch mit dem Mauszeiger.

PS: So viel zu "Aber ARM ist ja inzwischen auch little-endian, und wenn niemand Assembler verwendet, sollte das auch keine Probleme machen."  ;)

PPS: Nun Issue #15 auf GitLab.

[1] https://lwn.net/Articles/911914/
[2] https://github.com/ARM-software/abi-aa/blob/main/aapcs64/aapcs64.rst#1011arithmetic-types

« Letzte Änderung: Di 02.12.2025, 21:05:23 von czietz »

Offline AndreasK

• Benutzer
« Antwort #124 am: Di 02.12.2025, 22:54:22 »
Vielen Dank! Hätte ich nie gefunden.
Wieviel ist eigentlich ein Kilobyte in "imperial units"? Und gibt es auch "middle endian" oder "no endian"?
« Letzte Änderung: Di 02.12.2025, 22:54:53 von AndreasK »

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
« Antwort #125 am: Mi 03.12.2025, 04:37:48 »
Es gibt noch PDP-Endian: bytes in einem 16-bit wert sind little-endian, aber die beiden 16-Werte in einem 32bit Wert sind in big-endian Order. Dürfte aber keine Rolle spielen, solange du nicht versuchst den Emulator auf VAX zu portieren ;)

Offline AndreasK

• Benutzer
« Antwort #126 am: Mi 03.12.2025, 10:07:02 »
Es gibt noch PDP-Endian: bytes in einem 16-bit wert sind little-endian, aber die beiden 16-Werte in einem 32bit Wert sind in big-endian Order. Dürfte aber keine Rolle spielen, solange du nicht versuchst den Emulator auf VAX zu portieren ;)
Meine Uni hatte tatsächlich eine PDP-11. Darauf habe ich Prüfungen abgelegt. Das war das einzige Mal, daß ich mit so einem Gerät in „Berührung‌” gekommen bin. Ich glaube, das Teil war etwa mannshoch und mannsbreit und hatte nur 16 Bit Verarbeitungsbreite. Bei IBM gab es dann noch EBCDIC, das war auch nett.

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
« Antwort #127 am: Mi 03.12.2025, 13:14:15 »
Was ich gerade noch festgestellt habe beim rumprobieren: man bräuchte noch irgendeine APP die Konsolen-Ausgaben abfängt (vlt. in VT52.PRG einbauen?). Diverse "Schweineprogramme" schreiben sonst diverse Log-Ausgaben auf den Bildschirm.

Offline KarlMüller

• Benutzer
« Antwort #128 am: Mi 03.12.2025, 13:23:04 »
Was ich gerade noch festgestellt habe beim rumprobieren: man bräuchte noch irgendeine APP die Konsolen-Ausgaben abfängt (vlt. in VT52.PRG einbauen?). Diverse "Schweineprogramme" schreiben sonst diverse Log-Ausgaben auf den Bildschirm.
Ich nutze T-Con dafür: https://atariuptodate.de/en/1747/t-con

Offline AndreasK

• Benutzer
« Antwort #129 am: Mi 03.12.2025, 17:37:41 »
(..)
Baut out-of-the-box.
Beeindruckend!
Und schick!

Was für die Perfektion noch fehlt, wären a) bestimmte Laufwerkbuchstaben verbieten (C: und U: z.B.) und b) die Flags aufschlüsseln oder noch c) beim Schweben mit dem Mauszeiger einen Hilfetext einblenden.

Aber ist schon toll, was man so machen kann. Ich habe null Erfahrung mit gtk.

Bleibt die Frage, wie hoch jedesmal der Aufwand ist, wenn sich das Format der Datei ändert. So heißt es jetzt z.B. LANG=de oder LANG=fr, nicht numerisch. Normalerweise kann man das LANG auch weglassen, und LANG=0 ist wie Weglassen, also "default language".

PS: Statt "delete" müßte es "remove" heißen, denn wir wollen ja nix löschen.
PS/2: Und die Grafikmodi sind "interleaved", nicht "interpolated".
PS/3: Und ich hätte natürlich "colour" geschrieben, bin nicht unitistatiamerikophil. :-)
« Letzte Änderung: Mi 03.12.2025, 17:44:05 von AndreasK »

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #130 am: Mi 03.12.2025, 18:29:13 »
Vlt. mal @simonsunnyboy fragen. Der ist einer der admins da drüben.

Ist er nicht nur Moderator? Ich habe gerade mal meinen Kontaktkanal zu einem Admin auf Atari-Forum.com genutzt. Keine Ahnung, ob es was bringt. Kann sein, dass sie bei ihrer Haltung bleiben GMX, web.de und Co nicht zu mögen und auf GMail verweisen. :(

@AndreasK : Falls ich eine positive Antwort bekommen, würde ich mich per PM (in diesem Forum) bei Dir melden.

Offline Thorsten Otto

• Benutzer

Offline RealLarry

• Benutzer
« Antwort #132 am: Gestern um 09:41:22 »
Aber ist simonsunnyboy hüben wie drüben nicht die selbe Person?
https://forum.atari-home.de/index.php?action=profile;u=1934
Die Wirklichkeit ist bekanntlich nur eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
« Antwort #133 am: Gestern um 12:21:57 »
Ja bin ich denn schon drin?

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
« Antwort #134 am: Gestern um 12:24:23 »
Jetzt brauch ich nur noch nen Browser. HighWire beschwert sich über fehlendes NVDI 3 (was zwar im Prinzip da ist, aber keine Vector-Fonts kann), und NetSurf stürzt gleich beim Start mit Bus-Error ab.

Edit: hm, bei netsurf liegt es daran daß es eine 020 Version ist, und eine FPU haben will. Leider gibt es keine Snapshots für '000.
« Letzte Änderung: Gestern um 13:05:19 von Thorsten Otto »

Offline ragnar76

• Moderator
« Antwort #135 am: Gestern um 13:45:45 »
(..)
Baut out-of-the-box.
Beeindruckend!
Und schick!
Danke. Das ganze Ding ist innerhalbe von ner Stunde entstanden

Was für die Perfektion noch fehlt, wären a) bestimmte Laufwerkbuchstaben verbieten (C: und U: z.B.) und b) die Flags aufschlüsseln oder noch c) beim Schweben mit dem Mauszeiger einen Hilfetext einblenden.
Das hatte ich später noch implementiert, außer C: und U: hab ich noch H: und M: aus der Liste ausgeschlossen wenn atari_h_home und atari_m_host_root aktiv gesetzt sind. Tooltips sind ne gute Idee.

Aber ist schon toll, was man so machen kann. Ich habe null Erfahrung mit gtk.
Ich noch viel weniger, mit Hilfe kann ich aus eigener Kraft ein "Hello World" in C schreiben.

Bleibt die Frage, wie hoch jedesmal der Aufwand ist, wenn sich das Format der Datei ändert. So heißt es jetzt z.B. LANG=de oder LANG=fr, nicht numerisch. Normalerweise kann man das LANG auch weglassen, und LANG=0 ist wie Weglassen, also "default language".
Ich hab das genommen was in der Config drin steht (atari_language = 0) und dann angenomme dass 0 = Deutsch, 1 = Englisch und 2 = Französisch ist. Genau beschrieben steht es ja nicht.

PS: Statt "delete" müßte es "remove" heißen, denn wir wollen ja nix löschen.
PS/2: Und die Grafikmodi sind "interleaved", nicht "interpolated".
PS/3: Und ich hätte natürlich "colour" geschrieben, bin nicht unitistatiamerikophil. :-)
Details...  ;) Aber bei den Farben 16ip und 4ip wäre ich echt nicht auf interleaved gekommen.

Offline AndreasK

• Benutzer
« Antwort #136 am: Gestern um 13:59:56 »
Ja bin ich denn schon drin?
Goil!
Ich hätte nicht gedacht, daß das funktioniert.
Mußtest Du viel ändern?

Ein NVDI5 sollte sich doch eigentlich irgendwo im grey net auftreiben lassen. Vielleicht tut's auch ein GDOS. Da war mal was mit Speedo, glaube ich. Ich habe mich nie mit so etwas beschäftigt, weil ich ja die Behne Brothers direkt an der Hand hatte. Das fVDI wird wohl nicht gehen, das geht direkt an die Hardware oder auf den aranym-host, soweit ich weiß.

BDW: Warum gibt es hier keinen Leikbatten?

Offline ragnar76

• Moderator
« Antwort #137 am: Gestern um 14:45:12 »
b) die Flags aufschlüsseln
Ganz vergessen, die Flags werden in einem neuen Fenster aufgeschlüsselt wenn ein zusätzliches Laufwerk oder Image hinzugefügt wird. Später, beim modifizieren kann man die Flags auch noch setzen

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
« Antwort #138 am: Gestern um 15:02:52 »
Am Magic kernel musste ich gar nix ändern (wird genauso gemacht wie bei anderen interfaces, MagicOnLinux schreibt eine Funkions-Nummer in die MSysX-Struktur). Interface in MagicOnLinux ist an das Interface von Aranym angelehnt für die Kommunikation mit dem Kernel, nur das halt MACPPC verwendet wird statt Natfeats. Ein Treiber für MagCNet  war auch relativ schnell geschrieben.

Zitat
Ein NVDI5 sollte sich doch eigentlich irgendwo im grey net auftreiben lassen

Ja, hab ich hier, aber noch nicht getestet. NetSurf wäre sowieso die bessere Wahl, bin gerade damit am kämpfen das zu übersetzen.

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
« Antwort #139 am: Gestern um 15:33:20 »
Netsurf scheint  die gleichen Farb-Probleme zu haben die auch schon  Pierre Ton-That  berichtet hat.

Ausserdem kann er momentan keine host-Namen auflösen, muss ich noch schauen woran das liegt.

« Letzte Änderung: Gestern um 15:58:18 von Thorsten Otto »