Hardware > Emulatoren
AtariX => MagicOnLinux
AndreasKromke:
--- Zitat von: RealLarry am Mi 26.11.2025, 21:22:46 ---(..)
Jaja, neenee, das steht aber erst seit gestern da!
--- Ende Zitat ---
Hier kannst Du die Historie der Datei nachvollziehen. Gitlab lügt nicht:
https://gitlab.com/AndreasK/magiclinux/-/commits/main/README.md?ref_type=heads
ragnar76:
So aus Rainer Neugier: Wenn ich NVDI (für die Fonts) installieren möchte, dann muss ich doch, wie bei der Firebee, die Treiber löschen oder? Also die Datein hier:
* NVDIDRV1.SYS
* NVDIDRV2.SYS
* NVDIDRV4.SYS
* NVDIDRV8.SYS
* NVDIDRVH.SYS
ragnar76:
--- Zitat von: ragnar76 am Mi 26.11.2025, 21:41:11 ---So aus Rainer Neugier: Wenn ich NVDI (für die Fonts) installieren möchte, dann muss ich doch, wie bei der Firebee, die Treiber löschen oder? Also die Datein hier:
...
--- Ende Zitat ---
Okay, hat funktioniert. Was ich aber ein bisschen seltsam finde ist dass die Programme im AUTO-Ordner in die autoexec.bat eingetragen werden müssen. So weit, so ok. Aber ACCs lassen sich so z.B. nicht starten (zum Beispiel Kobold3).
Thorsten Otto:
--- Zitat von: ragnar76 am Mi 26.11.2025, 21:41:11 ---So aus Rainer Neugier: Wenn ich NVDI (für die Fonts) installieren möchte, dann muss ich doch, wie bei der Firebee, die Treiber löschen oder?
--- Ende Zitat ---
Kannst du, muss aber nicht. Der MVDI Kernel von MagicOnLInux (oder auch MagcMacX) versucht die gar nicht erst zu laden.
--- Zitat ---Was ich aber ein bisschen seltsam finde ist dass die Programme im AUTO-Ordner in die autoexec.bat eingetragen werden müssen.
--- Ende Zitat ---
Du kannst AUTOEXEC.BAT im AUTO-Ordner auch löschen, dann wird der ganz normal abgearbeitet. Problem ist nur, daß man dann die Reihenfolge nicht garantieren kann, wenn die wichtig sein sollte.
tosbombe:
--- Zitat von: AndreasK am Mi 26.11.2025, 21:24:42 ---
--- Zitat von: tosbombe am Mi 26.11.2025, 19:37:11 ---MagicOnLinux goes MagicOnMac
--- Ende Zitat ---
Kraß! Ich hätte nicht erwartet, daß das so fix geht. Hast Du SDL selbst bauen müssen? Oder über Homebrew? Es gibt ja leider kein "apt get" in macOS.
Mach' doch mal bitte eine Aufzählung der Schritte, die man unternehmen muß, dann gibt es ein "build-for-macos.txt". Ach ja, und irgendwo mußte man ja auch noch ein wenig an den Quellen ändern. Das müßte dann mit #ifdef _APPLE .. #endif oder so ähnlich gehen.
--- Ende Zitat ---
Das Lustige und gleichzeitig das Problem daran ist, dass die Mac Migration erstmal nur ein kleines Experiment ohne große Hoffnung war. Ich hatte noch nicht mal das Repository kopiert, sondern nur den aktuellen Stand von MagicOnLInux als ZIP geladen. Und dann spaßeshalber der "KI" Claude Code den Prompt erteilt, aus den Linux Sourcen baufähige Mac Sourcen zu erstellen. Das hat sie dann auch getan, allerdings waren im XFS noch ein paar kleinere Anpassungen nötig. Die habe ich per erweitertem XFS Logging und Xcode Debugging auf dem Fußweg erledigen können.
Die SDL Lib wurde ganz einfach über Homebrew installiert.
Jetzt muss ich nur noch nachvollziehen können, was Claude alles geändert hat. Sollte aber nicht unlösbar sein. Ich kann dazu einen separaten Branch anlegen und erstmal in meinen GitHub Account pushen. Inklusive Build Anleitung natürlich :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln