Hardware > Emulatoren
AtariX => MagicOnLinux
Thorsten Otto:
--- Zitat von: tosbombe am Di 25.11.2025, 19:01:32 ---Die Abfrage der offenen Dateien nach POSIX über /proc/fs muss BSD kompatibel angepasst werden
--- Ende Zitat ---
Was genau meinst du damit? Ich sehe da nirgendwo einen Zugriff auf /proc/fs
tosbombe:
--- Zitat von: Thorsten Otto am Mi 26.11.2025, 08:40:06 ---
--- Zitat von: tosbombe am Di 25.11.2025, 19:01:32 ---Die Abfrage der offenen Dateien nach POSIX über /proc/fs muss BSD kompatibel angepasst werden
--- Ende Zitat ---
Was genau meinst du damit? Ich sehe da nirgendwo einen Zugriff auf /proc/fs
--- Ende Zitat ---
Im Zuge geistiger Umnachtung aus der Erinnerung falsch genannt, richtig wäre "/proc/self/fd/" in CHostXFS::hostFd2Path
AndreasKromke:
--- Zitat von: RealLarry am Mi 26.11.2025, 07:19:57 ---(...)
Sieht so aus als wenn dein Kernel in einem anderen Verzeichnis steht als dein rootfs. Kopiere den doch mal dorthin, und pass den Pfad entsprechend an.
(...)
--- Ende Zitat ---
Eigentlich sollte es derzeit völlig egal sein, von wo der Kernel geladen wird. Bei MagicMacX/AtariX war er noch im rootfs, weil das am einfachsten war und er zusammen mit dem rootfs automatisch lokalisiert wurde. Vielleicht sollte ich das übernehmen. Die Lokalisierung könnte in C:\LANG\FRA und C:\LANG\DE etc., liegen, und der Emulator könnte beim Wechsel der Sprache die Dateien umkopieren, einfach per rsync.
Du brauchst auch erst keine weiteren Laufwerke hinzuzufügen. Standardmäßig solltest Du noch H: haben, mit langen Dateinamen, das ist dein "unix home". Dann gibt es noch M:, das ist das "wurcle directory". Standardmäßig sind die aus Sicherheitsgründen schreibgeschützt, das kannst du in der Konf.datei ändern. Du mußt in Magxdesk erstmal "Laufwerke finden". Das sind noch Altlasten, etwas umständlich.
RealLarry:
--- Zitat von: AndreasK am Mi 26.11.2025, 10:58:05 ---Du brauchst auch erst keine weiteren Laufwerke hinzuzufügen. Standardmäßig solltest Du noch H: haben, mit langen Dateinamen, das ist dein "unix home". Dann gibt es noch M:, das ist das "wurcle directory". Standardmäßig sind die aus Sicherheitsgründen schreibgeschützt, das kannst du in der Konf.datei ändern.
--- Ende Zitat ---
So dachte ich es mir auch, sonst hättest Du wohl explizit darauf hingewiesen oder prominente Beispiele in die .conf eingefügt...
--- Zitat ---Du mußt in Magxdesk erstmal "Laufwerke finden". Das sind noch Altlasten, etwas umständlich.
--- Ende Zitat ---
Würde ich ja gerne, aber komme nicht über die Fehlemeldung
--- Zitat ---The emulated system could not find a suitable video driver
Review configuration file!
--- Ende Zitat ---
hinweg.
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,18379.msg274359.html#msg274359
Thorsten Otto:
--- Zitat von: AndreasK am Mi 26.11.2025, 10:58:05 ---Eigentlich sollte es derzeit völlig egal sein, von wo der Kernel geladen wird.
--- Ende Zitat ---
Ja, stimmt. Funktioniert auch:
--- Code: ---[HOST PATHS]
atari_kernel_path = "/home/sebilla/atari/magicmac/kernel/build/magiclin.os"
atari_rootfs_path = "/usr/share/games/magiclinux/Atari-rootfs"
--- Ende Code ---
Auch wenn man MAGICLIN.OS in /usr/share/games/magiclinux/Atari-rootfs entfernt, funktioniert es.
Da muss noch was anderes nicht stimmen bei RealLarry.
Daß er nach /home/larry/Documents/Atari-rootfs/MAGICLIN.OS sucht obwohl in der config angeblich was anders steht, kommt mir ziemlich suspekt vor.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln