Hardware > Emulatoren
AtariX => MagicOnLinux
ragnar76:
Wie sieht es egtl. mit der Unterstützung vom Mausrad aus? Ich stolpere jedesal darüber dass das nicht geht :-[
AndreasKromke:
Leichen über Leichen im Keller, diesmal stand "Behne" drauf :) ...
Die Bildschirmtreiber für 16M, 32k und 16 Farben hatten eine kaputte Routine zum Zeichnen des VT52-Cursors. Der entsprechende Code war bei allen dreien von irgendwo her kopiert worden und totaler Quatsch. Das fiel nur auf bei weniger als 400 Bildschirmzeilen und abgeschaltetem VT52.PRG, denn dann verwendet der VT52 den 8x8-Zeichensatz. Im Taskmanager sah man es auch nicht, weil der Cursor hier abgeschaltet wird.
Die Reparatur war relativ simpel. Gut, wenn man den Quältext hat.
Die Mausrad-Unterstützung ist kniffelig, weil man dazu die vertikalen Fenster-Scrollpfeile simulieren muß, soweit ich verstanden habe. Die Nachrichten müßten wie Mausbewegungen oder virtuelle Tasten verschickt werden, über entsprechende Pakete. Weißt Du, wie EmuTos das macht? Da müßte ich wohl mal in den Quelltext von EmuTos schauen. Das ist langwierig und aufwendig. Aber ja, ich stolpere inzwischen auch darüber, daß das nicht geht, weil es jedes andere BS kann.
PS: Der Mauszeiger in "ST mid" sieht tatsächlich bei Hatari genauso schaise aus...
ragnar76:
--- Zitat von: AndreasKromke am Gestern um 14:05:18 ---Weißt Du, wie EmuTos das macht?
--- Ende Zitat ---
Ich hab von nix ne Ahnung aber dafür jede Menge ;D
Thorsten Otto weiß das aber bestimmt
AndreasKromke:
--- Zitat von: ragnar76 am Gestern um 18:21:58 ---Ich hab von nix ne Ahnung aber dafür jede Menge ;D
--- Ende Zitat ---
Und Christian Zietz müßte es wissen, er ist der Spezialist. Die Netzsuche spuckt für Scrollrad nichts aus, aber dank Quelloffenheit (https://github.com/emutos/emutos) kann ich ja selber mal suchen. Hoffentlich ist der Code so gut kommentiert, daß ich da durchsteige. Dreiundzwanzig Megabyte! Uff! Ich kann ja erstmal nach "wheel" suchen ..
ragnar76:
--- Zitat von: AndreasKromke am Gestern um 19:30:32 ---
--- Zitat von: ragnar76 am Gestern um 18:21:58 ---Ich hab von nix ne Ahnung aber dafür jede Menge ;D
--- Ende Zitat ---
Und Christian Zietz müßte es wissen, er ist der Spezialist. Die Netzsuche spuckt für Scrollrad nichts aus, aber dank Quelloffenheit (https://github.com/emutos/emutos) kann ich ja selber mal suchen. Hoffentlich ist der Code so gut kommentiert, daß ich da durchsteige. Dreiundzwanzig Megabyte! Uff! Ich kann ja erstmal nach "wheel" suchen ..
--- Ende Zitat ---
Eine schnelle suche bei Google hat das hier ausgespuckt:
--- Code: ---SDL_Event event;
while (SDL_PollEvent(&event)) {
if (event.type == SDL_MOUSEWHEEL) {
if (event.wheel.y > 0) {
// Scrollen nach oben (Wheel Up)
} else if (event.wheel.y < 0) {
// Scrollen nach unten
}
}
}