Hardware > Emulatoren
AtariX => MagicOnLinux
AndreasKromke:
Der Auflösungswechsel ist jetzt vollständig implementiert. Außerdem kann man über Strg-Cmd-Alt-Rshift-Del einen Kaltstart des Emulanten (ohne "Message Box") auslösen. Warum der Warmstart (Strg-Cmd-Alt-Del) dagegen den Emulator abbricht, habe ich noch nicht herausgefunden.
Der Auflösungswechsel führt manchmal zum Absturz des Emulators (segmentation fault), aber ich habe leider kein Schema gefunden, wie ich das reproduzieren kann. Außerdem scheint es dummerweise nur mit der Release-Version aufzutreten. Für Hinweise wäre ich dankbar.
Wählt man "ST mid" aus, sollte der Emulator das Bild senkrecht strecken, nicht jedoch wenn man "640*200" auswählt. Es kann sein, daß es noch Fälle gibt, in denen das inkonsistent wird.
AndreasKromke:
Bei Ubuntu 24.04 liegen die core dumps in "/var/lib/apport/coredump/core.***". WTF. Ich habe mich dumm und dusselig gesucht. Hoffentlich habe ich jetzt die Ursache für den segfault beseitigt.
Sehr seltsam: Ich hatte aus dem AES die Unterstützung des MacOS-Menüs rausgeworfen, und als Ergebnis haben dann CHGRES und SHUTDOWN den Bildschirm weiß gemacht. Also erstmal wieder rückgängig gemacht. Wie das zusammenhängt, das weiß der Geier.
ragnar76:
Wie bekomme ich egtl. MagicNet ans laufen? Sobald ich die Extensions (MAGX_SLD.OVL, SLIP.MIF und SOCKETS.DEV) nach C:\GEMSYS\MAGIC\XTENSION kopiere ist es vorbei mit der Herrlichkeit, nach dem Neustart hagelt es Fehlermeldungen:
--- Code: ---Atari crash
exc = other (0)
pc = 0xe9100000 (invalid)
sr = 0x1ffc (EXTNEG ZER INT=7)
usp = 0x0000f5a4
d0 = 0x0000e4e4
d1 = 0x00000007
d2 = 0x00000000
d3 = 0x00000030
d4 = 0x00000000
d5 = 0x00000007
d6 = 0x00000007
d7 = 0x0000e4e4
a0 = 0x0000fd44
a1 = 0x1ffcab3c
a2 = 0x1ffcb530
a3 = 0x1ffcab25
a4 = 0x0000fd44
a5 = 0x1ffcab25
a6 = 0x1ffcab3c
a7 = 0x0000e3a4
program path =
pd = 0x00002d72
--- Ende Code ---
und
--- Code: ---The emulator was halted
*** FATAL ERROR IN GEMDOS:
--- Ende Code ---
Und, nur aus Neugier, wie bekomme ich das Aqua Theme aktiviert das da in dem Ordner "verstaubt"?
AndreasKromke:
Für die Fensterränder mußt Du winframe.slb und winframe.rsc austauschen. Du kannst sie auch weglassen, dann hast Du die ganz schlichten Ränder.
Vermutlich könntest Du auch in MAGX.INF die entsprechende Zeile
#_SLB 0 WINFRAME.SLB
ändern, das würde ich aber nicht tun. Du kannst Dir auch was Eigenes basteln. 8)
ragnar76:
--- Zitat von: AndreasKromke am Sa 21.03.2026, 23:53:09 ---Für die Fensterränder mußt Du winframe.slb und winframe.rsc austauschen. Du kannst sie auch weglassen, dann hast Du die ganz schlichten Ränder.
Vermutlich könntest Du auch in MAGX.INF die entsprechende Zeile
#_SLB 0 WINFRAME.SLB
ändern, das würde ich aber nicht tun. Du kannst Dir auch was Eigenes basteln. 8)
--- Ende Zitat ---
Das funktioniert ja sogar ;D Sieht mit meinem dunklem Hintergrund aber nicht schön aus. Sind die .F16 Datein egtl. irgendwo dokumentiert? Kann man eigene Themes bauen?
Edit: Habs bei Nature gefunden! https://nature.atari.org/ataristuff.html (NatFrame)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln