Hardware > Emulatoren
AtariX => MagicOnLinux
RealLarry:
Großartig! Lief bisher schon toll und wird immer noch toller. Dank an alle Beteiligten und Cheerio, kommt gut ins Neue, woll!? :-*
AndreasKromke:
--- Zitat von: RealLarry am Mi 31.12.2025, 11:51:55 ---Großartig! Lief bisher schon toll und wird immer noch toller. Dank an alle Beteiligten und Cheerio, kommt gut ins Neue, woll!? :-*
--- Ende Zitat ---
Danke und ein "dito" von mir!
Die Versionsnummer ist jetzt 0.9, d.h. ich denke, es läuft soweit. Trotzdem habe ich noch ein "uninstall"-Script geschrieben, damit man das Programm wieder los wird - auch zum Testen der Installationsprozedur.
AndreasKromke:
Etwas OT:
Ich finde Hatari genial und auch das Konzept des EmuTOS ganz prima und habe damit schon etwas herumgespielt, insbesondere für Kompatibilitätstests. Andererseits fühle ich mich an düsterste Zeiten zurückversetzt, weil EmuTOS alle Dummheiten und Häßlichkeiten von GEM geerbt hat, ohne irgendeinen Fortschritt:
Das Fenster schnappt immer noch zusammen, wenn man nur das Größenänderungsfeld anklickt, und das gruselige, überflüssige Geflacker beim Fensterwechsel (wenn die sich teilweise überlappen) tut geradezu weh. Beides hatte ich schon beim KAOS repariert, weil es mir so auf den Senkel ging. Ich habe auch etwas mit Online-Emulatoren für klassisches Mac OS herumgespielt, und, alle Achtung, das klassische Mac OS ist absolut unerreicht in dieser Beziehung. Nun ja, Qualität hat ihren Preis, und Power without the Price war halt nicht Quality without the Price. Ich weiß übrigens nicht, ob NAES oder XAES oder MAES oder GENEVER das besser machen; das war alles quasi "nach meiner Zeit". Ich habe mich auch praktisch nie mit Mint beschäftigt, das lief auf meinem ST einfach laaaangsam.
czietz:
--- Zitat von: AndreasKromke am Mi 31.12.2025, 16:58:25 ---fühle ich mich an düsterste Zeiten zurückversetzt, weil EmuTOS alle Dummheiten und Häßlichkeiten von GEM geerbt hat, ohne irgendeinen Fortschritt:
--- Ende Zitat ---
Das finde ich (und ich spreche hier in meiner Rolle als Projektleiter) - ehrlich gesagt - ein bisschen frech. :( Der Fortschritt von EmuTOS gegenüber Atari TOS ist erheblich. Vielleicht weniger im AES, wo der Hauptfokus eben auf der kompatiblen Nachbildung von Atari TOS liegt. Aber bei Open-Source-Software gilt schließlich: nicht meckern, selbst machen.
AndreasKromke:
--- Zitat von: czietz am Mi 31.12.2025, 17:09:28 ---( Der Fortschritt von EmuTOS gegenüber Atari TOS ist erheblich. Vielleicht weniger im AES, wo der Hauptfokus eben auf der kompatiblen Nachbildung von Atari TOS liegt. Aber bei Open-Source-Software gilt schließlich: nicht meckern, selbst machen.
--- Ende Zitat ---
Richtig. Ich störe mich halt an Äußerlichkeiten, ich bin ein Augen-Mensch. Aber im Museum schaue ich ja auch nicht hinter die Bilder, ob die stabil befestigt sind. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln