Hardware > Emulatoren
AtariX => MagicOnLinux
Thorsten Otto:
--- Zitat von: AndreasK am Mo 24.11.2025, 09:20:11 ---Das ist seltsam. Ist das macOS?
--- Ende Zitat ---
Nein, linux. Passiert scheinbar hauptsächlich wenn ich über M: vom root-Verzeichnis aus starte, dort werden dann nicht alle Directories angezeigt. Sobald ich mein Home-Verzeichnis erreicht habe, scheint es aber zu gehen. Muss mal nachschauen, vlt. liegt das auch an MagiXDesk, evtl. überspringt es Ordner auf die man keinen Zugriff hat?
--- Zitat --- Nach "Submit" erscheint oben immer "Spammers Domain - Stop Forum Spam!". Ob "web.de" in einer "blacklist" ist?
--- Ende Zitat ---
Das kann gut sein. Die haben dort vor ein paar Monaten einiges getan, um bots in den Griff zu bekommen, die sonst die meiste Zeit das forum lahmlegen oder zumindest verlangsamen.
--- Zitat ---Sonst könnte ich es nochmal mit meiner gmail-Adresse probieren.
--- Ende Zitat ---
gmail steht mit einiger Sicherheit auch auf der Blacklist. Kontakt mit einem Admin sollte aber gehen.
czietz:
--- Zitat von: Thorsten Otto am Mo 24.11.2025, 10:36:01 ---Das kann gut sein. Die haben dort vor ein paar Monaten einiges getan, um bots in den Griff zu bekommen, die sonst die meiste Zeit das forum lahmlegen oder zumindest verlangsamen.
--- Ende Zitat ---
Web.de und GMX sind schon seit "Ewigkeiten" bei Atari-Forum.com auf der Blacklist. Ich habe versucht, den Admins zu erklären, dass United Internet einer der größten Anbieter von Mailadressen in Deutschland ist und es irgendwie ungeschickt ist, den komplett zu blockieren. Aber sie wollen ihre Blacklist nicht anpassen. GMail hingegen soll funktionieren. (Nicht selbst getestet.)
ragnar76:
--- Zitat von: czietz am Mo 24.11.2025, 10:25:25 ---
--- Zitat von: ragnar76 am Mo 24.11.2025, 09:48:03 ---Hmm... Ich muss wohl warten bis Debian (hab Debian 13) ein Update von Cmake raushaut
--- Code: ---CMake Error at CMakeLists.txt:1 (cmake_minimum_required):
CMake 3.28 or higher is required. You are running version 3.25.1
--- Ende Code ---
--- Ende Zitat ---
Oh, das hatte ich vergessen. Ich habe ja auch Debian und hatte einfach die minimale Version im CMakeLists.txt auf einen niedrigeren Wert geändert. Keine Ahnung, warum dort überhaupt 3.28 steht. Lief ja auch mit einer älteren CMake-Version.
EDIT: Warten ist eher keine Option, es sei denn, Du möchtest auf Debian 14 (in 2027) warten. :)
--- Ende Zitat ---
Ich hab jetzt die CMakeLists.txt so veränder dass die minimum required version 3.25 ist. Damit läuft es tatsächlich ganz gut. Was mir allerdings ein wenig sauer aufstösst, zum bearbeiten der config (magic-on-linux -e) ist der gnome-text-editor hardcoded in der main.cpp. ich denke hier sollte etwas anderes "eingebaut werden", z.b. als zweistufiger befehle ala:
touch ~/.config/magiclinux.conf
xdg-open ~/.config/magiclinux.conf
das würde den Texteditor öffnen der im System als Default eingestellt ist
AndreasKromke:
Ich möchte noch hinzufügen, daß die Abstimmung bzw. API zwischen Emulator und Emulant noch nicht endgültig sein soll. Das ist ein Hack. Ich habe an den Funktionszeigern herumgebastelt, weil ich einen neuen Host-Callback für die disk images brauchte, und darauf geachtet, daß die Gesamtlänge der Übergabestruktur erhalten bleibt. Ich habe mich nämlich nicht getraut, das ganze System innerhalb des Emulators neu zu compilieren. Das Konzept mit den mehreren 32-Bit-Werten pro Methoden-Callback ist aus heutiger Sicht auch unsinnig und sollte raus. Und das Host-XFS sollte Zugriff auf die internen Objekte haben, statt nur mit inode/volume zu hantieren.. Da passiert zuviel noch auf Atari-Seite, weil die Schnittstelle fürs alte MacOS gedacht war. Ich wollte aber erstmal alles zum Laufen bringen. Und die erkalteten sfirst-Objekte müssen nach einiger Zeit automatisch freigegeben werden. Und die HostXFS-Klasse sollte statisch sein. Und das von ChatGPT gestrickte Logo gefällt mir auch noch nicht, weil der Pinguin einen seltsamen Schwanz hat. Muß mal die BUGS.TXT erweitern...
AndreasKromke:
Schreib bitte ein "issue"! Du kannst übrigens mit der Kommandozeile einen Editor auswählen. Einfach Parameter "-h" oder "--help". Da gibt es umfangreiche Möglichkeiten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln