Hardware > Emulatoren
AtariX => MagicOnLinux
AndreasKromke:
--- Zitat von: Thorsten Otto am So 23.11.2025, 17:08:15 ---Liess sich hier auch (relativ) problemlos bauen.
Host-FS scheint noch ein bisschen Probleme zu haben, MagXDesk zeigt immer nur "mehr als xx Objekte" an, aber fast nie alle.
--- Ende Zitat ---
Das ist seltsam. Ist das macOS? Näheres könnte man in den log-Ausgaben per stderr sehen. Dazu mit cmake im Debug-Modus bauen (ist default) und vorher ggf. in config.h die INF und WRN fürs XFS einschalten.
Ich habe noch einen sechzehn alten Mac mit Mojave, der aber schon in Rente ist. Den wollte ich nicht mehr quälen, und ich habe mich schon lange an Ubuntu gewöhnt, das ich auch beruflich genutzt habe.
AndreasKromke:
--- Zitat von: tosbombe am Mo 24.11.2025, 00:27:08 ---Hmm..auf dem Mac scheint keine Auflösung akzeptiert zu werden. Tipps?
--- Ende Zitat ---
Vermutlich eine Unverträglichkeit im Host-XFS. Ich habe absolut keine Rücksicht auf macOS genommen und ausschließlich Ubuntu Linux verwendet. Die Log-Ausgabe könnte bereits hilfreich sein, die kriegt man über config.h, dort die Zeile fürs XFS auskommentieren, dann per cmake als "debug" bauen. Das Host-XFS ist brandneu und vollständig mit Doxygen-Kommentaren geschrieben, das sollte recht übersichtlich sein.
Ich kann überhaupt Ubuntu Linux empfehlen; es gibt auch ein "GNOME Theme", das das System aussehen läßt wie macOS (viel hübscher als das Ubuntu-Thema), aber leider kochen zunehmend sehr viele Programme ihr eigenes Süppchen bei den Fenster-Rändern, und dann wird es uneinheitlich. Mal sind die Knöpfchen bunt, mal wie im Ubuntu-Thema und manchmal anders häßlich. Wildwuchs wie unter Windows.
AndreasKromke:
--- Zitat von: Thorsten Otto am Mo 24.11.2025, 08:52:31 ---@AndreasK : hast du einen Account auf https://www.atari-forum.com? Sonst würde ich das dort auch bekannt machen.
--- Ende Zitat ---
Danke, gute Idee, aber ich werde mir selber einen besorgen. Ich bin auch des Englischen mächtig, wenn ich auch seit meinem 11. Lebensjahr mit dem Amerikanischen fremdele. Deshalb habe auch meine Android-Programme immer nur DE und EN-UK oder nur EN-UK geschrieben. Vermutlich sind das die einzigen im PlayStore, die keine US-Lokalisierung haben, es sei denn, es gibt ein paar verrückte Schotten irgendwo, die das auch so machen.
PS: Ich habe erst beim Suchen von Atari-Programmen zum Testen gesehen, daß Du ein Programm namens ORCS geschrieben hast. Sah toll aus, auch wenn ich momentan keinen Resource Editor brauche. Ich habe eine vage Erinnerung, daß ich INTRFACE oder so früher verwendet habe, das ist aber alles sehr lange her, habe ich vergessen.
PS/2: Ich kann mich bei atari-forum.com nicht anmelden. Nach "Submit" erscheint oben immer "Spammers Domain - Stop Forum Spam!". Ob "web.de" in einer "blacklist" ist? Ich schau mal, ob es eine Email-Adresse gibt, an die man sich wenden kann. Sonst könnte ich es nochmal mit meiner gmail-Adresse probieren. Wäre aber blöd.
PS/3: Es gibt bei atari-forum.com ein Formular, um sich an den "Admin" zu wenden. Schaumermal...
ragnar76:
Hmm... Ich muss wohl warten bis Debian (hab Debian 13) ein Update von Cmake raushaut
--- Code: ---CMake Error at CMakeLists.txt:1 (cmake_minimum_required):
CMake 3.28 or higher is required. You are running version 3.25.1
--- Ende Code ---
czietz:
--- Zitat von: ragnar76 am Mo 24.11.2025, 09:48:03 ---Hmm... Ich muss wohl warten bis Debian (hab Debian 13) ein Update von Cmake raushaut
--- Code: ---CMake Error at CMakeLists.txt:1 (cmake_minimum_required):
CMake 3.28 or higher is required. You are running version 3.25.1
--- Ende Code ---
--- Ende Zitat ---
Oh, das hatte ich vergessen. Ich habe ja auch Debian und hatte einfach die minimale Version im CMakeLists.txt auf einen niedrigeren Wert geändert. Keine Ahnung, warum dort überhaupt 3.28 steht. Lief ja auch mit einer älteren CMake-Version.
EDIT: Warten ist eher keine Option, es sei denn, Du möchtest auf Debian 14 (in 2027) warten. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln