Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Alternative Farbgrafik für Atari-System mit S1D13506
andre_s:
Hallo, dank für das Interesse. So komplex ist das mit der GraKa eigentlich nicht, durch den Drahtverhau sieht es natürlich recht schlimm aus. Die GraKa ist eigentlich nur dieses kleine Teil, auf der Unterseite ist nur Vogelfutter (die unbestückten betreffen die LCD-Ansteuerung).
Die Karte wird 1:1 mit der CPU verbunden, da der S1D1 ja den 68k direkt unterstützt. Es müssen 2 Selectsignal erzeugt werden, z.B mit GAL oder CPLD. Da mein Bastelkisten noch gut mit TTL gefüllt sind, habe ich das mit 74LS138 + 74LS30 gemacht, kein Zauberwerk. Aber richtig, für die Nutzbarkeit müsste eine Adapterplatine designed werden, oder besser insgesamt eine neue Platine. Ich selbst bin in anderen Dingen involviert, so das ich weder Zeit noch Lust verspüre, das zu machen. Ich würde die notwendigen Infos und Treiber natürlich teilen, wenn da jemand weitermachen will.
Lukas Frank:
Treiber ist NVDI ET4000 ...?
Schön wäre ein Treiber der es möglich macht Games über so eine Grafikkarte laufen zu lassen. Das muss wahrscheinlich in einer Art Emulation von ST-Gering passieren?
andre_s:
Treiber ist aus NVDI-ET4000 abgeleitet. es werden die XVGA....sys und redirect.prg,NVDIVGA.INF ausgetauscht.
mit game wird schwierig, der S1D1 ist nicht bitplane-orientiert, sondern bytepacket .
für monochrom konvertiere ich in software, ist langsam und nur für die Startauswahl via SLCT_DEV.PRG wirklich brauchbar
Lukas Frank:
Wenn die ET4000 ISA Grafikkarten mal nicht mehr unter 100,- Euro zu bekommen sind wäre ein neues Layout für einen 260/520 und 1040 vielleicht Interessant wenn man die Bauteile noch leicht bekommen kann ...?
andre_s:
Naja, zukunftsweisend ist die Verwendung dieses IC sicher nicht. Da bieten andere , aktuelle Lösungen DEUTLICH mehr. Aber ich dachte, weil im Ursprungsthread von Erweiterung des 520St die Rede war, ich könnte es ja mal in die Öffentlichkeit stellen, steckt ja auch einige Arbeit drin, und muss nicht im Schreibtisch dahinoxydieren ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln