Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Monitor SM144 defekt
Lukas Frank:
Kannst du denn C927 messen? Ist der 220pF in Ordnung?
Jedes Schaltnetzteil braucht ja eine Last
thomas:
ja Frank, die beiden liegen hier auf dem Tisch und sind in Ordnung.
Wosch:
--- Zitat von: thomas am Mi 29.10.2025, 12:12:06 ---Danke für Deine Antwort! Ich hatte schon soviele Komponenten entfernt, geprüft und wieder eingebaut. Ebenso den Zeilentrafo. Ich habe ein bisschen an ihm herumgemessen, ohne ein offensichtliches Problem zu finden. Da steht "154 - 158E" und "LE 24" drauf. Ich gehe damit mal auf die Suche.
Findest Du es nicht komisch, dass ich nur 27 Volt auf dieser Strecke habe? Da sollten doch 32 drauf sein.
--- Ende Zitat ---
Hi.
Naja, der Monitor funktioniert nicht. Warum sollten dann die Spannungen stimmen. Hast Du mal die 12/14 und 55V gemessen? Ev. wird das Schaltnetzteil zurückgeregelt wenn das Hochspannungsteil nicht funktioniert.
Den Trafo durchmessen bringt meist nix. Man bräuchte die technischen Daten von dem Teil. Aber meist tritt der Fehler erst auf wenn man ihr unter Spannung setzt.
Du könntest noch die Dioden D703/704 und 705 überprüfen.
Bei unserem Händler ist der SM144 leider nicht gelistet. Für einen Philips Monitor hab ich auf Ebay einen Trafo gefunden
Ev. mal in den englischen Foren nachfragen.
Gruß
Wolfgang
thomas:
Guten Abend! Die genannten Dioden habe ich einseitig angehoben, sie sind in Ordnung. Die Spannungen sonst sind soweit korrekt bzw weichen nur geringfügig vom Wert im Plan ab.
Gestern haben ich den STR55041 getauscht, natürlich ohne Erfolg. Die Werte bleiben gleich.
Ich habe zwei Zeilentrafos in den USA gefunden und bestellt. ("Original New Goldstar Flyback Transformer HR 42019")
Der Versand ist recht teuer, aber sonst finde ich da nix.
Sie sind vom Typ 154-158A. Also nicht "E" am Ende. Ich hoffe mal, sie passen trotzdem.
Dauert jetzt ein bisschen, ich werde berichten.
thomas:
So, ich habe zwei Zeilentrafos aus den USA bekommen. Sie passen sehr gut. Leider ändert sich das Fehlerbild nicht. Wenn alles verbaut ist bleibt die LED dunkel.
Beim Einschalten kann man ein leises und kurzes fiepen hören. Danach ist es still.
Ich werde mir wohl nochmal die anderen Teile ansehen, aber eignlich hatte ich alles schon ausgebaut und gemessen.
Wenn da jetzt etwas dabei ist, was nur unter Last "defekt" ist, dann finde ich das so natürlich nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln