Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Monitor SM144 defekt

<< < (3/5) > >>

Lukas Frank:
... da ist irgendwo ein Kurzschluss.

Bei einem SM124 hatte ich es mal das ein großer Bipolarer Elko defekt war.

thomas:
Hallo Leute,

jetzt habe ich ein paar Tage Motivation gesammelt und gehe jetzt nochmal an diese Dauerbaustelle.
Den Zeilentrafo habe ich wieder entfernt. So auch einige Teile, die ich einseitig ausgelötet habe.
Mein aktueller Punkt ist, dass bei Q702 alle drei Anschlüsse auf Masse liegen. Das scheint mir nicht korrekt.
Den Transistor hatte ich ja schon draussen und habe ihn gemessen. Dabei konnte ich keinen Fehler finden.
Ich glaube, ich hatte ihn schon viermal in der Hand.... Vielleicht sollte ich ihn einfach mal ersetzen?
Aus meiner Sicht, sollte der Kollektor nicht auf Masse liegen? Der Kollektor ist hier PIN 2 und mit dem Metallgehäuse verbunden. Das liegt mit einer Schraube auf einem Blech. Komisch.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Lukas Frank:
Wenn der Kühlkörper mit dem Pin2 verbunden ist ohne das der Transistor eingebaut ist, ist alles in Ordnung. Ansonsten gibt es Silikon Scheiben oder Glimmer Scheiben und Kunststoff Isolierhülsen um die M3 Befestigungsschraube zu isolieren ...? Und man nimmt eventuell Wärmeleitpaste.

thomas:
Ja, da ist so eine "Glimmerscheibe" hinter dem Transistor. Allerdings ist mir die Funktion nicht ganz klar, Isolierung kann es doch kaum sein, oder? Da geht ja immerhin eine Metallschraube zum Kühlblech. Die leitet ja eh.

Lukas Frank:
Glimmerscheibe isoliert und bei der Schraube fehlt so eine Kunststoffhülse mit Kragen bei der Schraube ...

Suche mal mit Google: Transistor isoliernippel m3

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln