Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari 1040 STe und IDE Adapter

<< < (4/5) > >>

czietz:

--- Zitat von: Heinz Schmidt am Sa 11.10.2025, 13:13:06 ---Mein Post bezieht sich auf die Frage, wie eine Sicherung/Kopie der Platte erstellt werden kann.

--- Ende Zitat ---

Eben.

Und das anhand deiner Anleitung mit dd erstelle Image kann man dann z.B. Hatari geben, um die Dateien davon herunterzuziehen. BTDT.

Lukas Frank:
... aber direkt im Windows Explorer als normales Laufwerk öffnen oder unter Linux z.B. mit Hilfe einer Live CD/DVD/USB-Stick wäre natürlich einfacher und schöner ...

VirtualHours:
Euch erstmal vielen Dank. Werde es mal nach und nach die Tage ausprobieren und wieder berichten.
Habe heute zumindest mal einen SD2IDE Adapter erfolgreich angeschlossen und die SD dann auch erfolgreich mit HDDRIVER partitionieren können und Autobooten davon hat dann auch geklappt.

Heinz Schmidt:

--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 11.10.2025, 15:54:55 ---... aber direkt im Windows Explorer als normales Laufwerk öffnen ... wäre natürlich einfacher und schöner

--- Ende Zitat ---

Wuoah, als altem TOS/MINT/MagiC, OS/2, MacOS und Linux Jünger dreht sich bei mir eher der Magen um, als dass ich "einfach öffnen im Windows Explorer" jemals als schön ansehen könnte.

Kein qualifizierte Beitrag, ich weiß ... sorry, konnte einfach nicht widerstehen.  ;)

Schönen Gru0,
Heinz

Lukas Frank:
Schön wäre ein Dateisystem Treiber für Windows um Atari TOS eingerichtete Massenspeicher direkt öffnen zu können egal über welche Schnittstelle.

Als Beispiel ein ext Dateisystem Treiber für Windows ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Ext2Fsd

... für den Macintosh gibt es sowas auch. Von Paragon gab es ext Linux und Windows NTFS Treiber für OSX. Hatte ich damals gekauft und war sehr gut.

Unter Linux geht das ja über ein Kernel Modul das man einbindet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln