Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 1040 STe und IDE Adapter
VirtualHours:
Ich habe vor kurzem einen Atari 1040 STe bekommen mit eingebautem IDE Adapter und einer 3,5" HDD 130MB
Der Atari Bootet davon auch noch, allerdings würde ich die ganze Sache erst mal gerne irgendwie sichern.
(Bin kein Atrai Experte)
Kann mir jemand sagen, ob ich mit entsprechendem Kabel auch zwei HDD an den Atari Anzapfen kann, um alle Daten der (noch) funktionierenden Platte zu sichern?
Und kann mir jemand etwas zu dem besagten Adapter sagen?
Muss ich etwas beachten, wenn ich eine neue HDD einrichten wollen würde?
Wie Groß darf eine HDD sein?
Gaga:
Das ist der legendäre IDEAL IDE Adapter der Gellermann & Fellmuth GbR. Hatte ich jahrelang im Einsatz. Allerdings ist die Verbindung in den Plcc Sockel der CPU sehr anfällig für Korrosion und Wackler. Seltsame Effekte sind dann die Folge.
Ich meine, dass man dort Master und Slave anschließen kann. Einfach mal ausprobieren.
Der Adapter wird von Hddriver unterstützt, zumindest in der uralten Version 8.40. neuere Versionen funktionieren wahrscheinlich auch sowie Emutos.
Zur Größe der Festplatte: 2,5" und 3,5" meinst du ja sicher nicht, sondern eher die Speicherkapazität. Nun, das gibt das Betriebssystem vor. Welche Tos Version läuft denn gerade? 1.06/1.62 oder bereits 2.06?
VirtualHours:
Es läuft 2.06 - allerdings ist das auch ein Turm.
Könnte man sicherlich auch besser lösen...?
VirtualHours:
Ach.... das ist die HDD
Gaga:
Maximal 512MB pro Partition bei TOS 2.06.
Mit einer 2GB Platte kannst du zB 4 Partitionen a 512MB einrichten.
Allerdings würde ich heutzutage keine 3,5" Platte mehr benutzen, sondern ide2cf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln