@Wosch ich habe einen Milan, aber keinen mit 68060er. Der steckt im Raven.

Ich habe jetzt auch eine Netzwerkkarte für den Raven aufgetrieben. Allerdings gibt es bei der Konfiguration der Karte für den Treiber, der mit dem Raven mitgeliefert wird (EtherNE von Dr. Thomas Redelberger), eine Kleinigkeit zu beachten, ansonsten funktioniert die Karte nicht korrekt! Sie muss auf die I/O Adresse $300 eingestellt werden!
Das ISA-Bios des Raven konfiguriert die ISA-Plug'n'Play Karten automatisch. Dabei wird während des Bootvorgangs eine Logdatei ins Rootverzeichnis geschrieben, auf welche Werte die erkannten Plug'n'Play-Karten eingestellt werden. Der Raven hat meine NE2000-Karte aber nicht auf die I/O-Adresse $300 eingestellt sondern auf $220. Bleiben zwei Möglichkeiten: Entweder man konfiguriert die Karte manuell mit Hilfe der entsprechenden Jumper, falls die Karte darüber verfügt oder man braucht einen alten PC mit DOS und dem Konfigurationsprogramm, das die entsprechenden Werte setzt und auf der Karte abspeichert. Stehen diese beiden Dinge nicht zur Verfügung, hat man verloren! Dann wird man die Karte im Raven nicht zum Laufen bekommen.

Ich habe bei meiner Karte das mit den Jumpern erledigen können und den IRQ so eingestellt wie ihn das ISA-Plug'n'Play-Bios des Raven vorher vergeben hatte. Dann funktionierte die Karte auch.
Manuell konfigurierte Karten erkennt das ISA-Plug'n'Play Bios des Raven auch und listet sie in der entsprechenden Logdatei auf. Man sollte allerdings die Werte für die manuell konfigurierten Karten in die
isa_bios.inf eintragen. Das ist zwar optional, aber hilft wohl ggf. Probleme mit Programmen zu verhinden, die nach der entsprechenden ISA-Hardware suchen.
@Anders Granlund may the ISA-Plug'n'Play Bios configure NE2000 ethernet adapters automatically with i/o-Adress $300? If you have a jumperless NE2000 card and you don't have any dos driver software and no old PC to configure the card, you won't be able to use the adapter with the Raven.