Hardware > Hardware (High-End)
Raven060 - Aufbau-Abenteuer
Lukas Frank:
ParcpUSB müsste laufen zum Datentransfer ausser die CF Karte die man nutzen kann ...
dbsys:
--- Zitat von: LarryL am Fr 12.12.2025, 09:44:28 ---
Danke für die „Blumen“ :)
Mangels detaillierter Erfahrung fällt mir ein Vergleich etwas schwer - Milan evtl.?
Vergleich der Performance könnte man grob abschätzen:
- Gembench 6 ca 500% mehr Vergleich zum TT
- Coremark68k liegt bei ca. 210
Kompatibilität… Nun ja, hab noch nicht so wirklich viel probiert. Da wird @Nervengift sicher mehr zu sagen können, wenn er loslegt…
MagiC und MINT sollen laufen, und sicherlich alles was GEM-konform programmiert ist
Kompatibilität zu ST Spielen erwarte ich eher nicht
Basis ist EmuTOS
Anders Granlund hat ja auch einen ST Emulator namens Castaway geschrieben der mit dabei ist - was der genau macht und was man damit dann laufen lassen kann, muss ich noch herausfinden
Was auch komplett fehlt ist ein Floppy-Interface. nun ja, hab ich noch nicht wirklich vermisst…
--- Ende Zitat ---
Schönen Dank für Deine erste Einschätzung. Bestimmt wirst Du mehr herausfinden und berichten, wenn die Hardware komplett ist…. Bin gespannt!
LarryL:
--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 12.12.2025, 10:25:36 ---ParcpUSB müsste laufen zum Datentransfer ausser die CF Karte die man nutzen kann ...
--- Ende Zitat ---
Ja genau
Einzelne Files kann man auch schnell mal eben mit Ymodem über die serielle schieben
Die CF Karte ist FAT16 formatiert und wird in „PC Byte Order“ angesprochen - das macht das einrichten und den Datentransfer einfach
Man kann aber auch eine kleine byteswap Platine vorschalten und hat dann „Atari Format“
EmuTOS ist das egal - aber MagiC Z.B. will Atari Forma
bbisi:
Hallo
Ich habe zwei Dom Karten 16GB
Die habe ich mit dem PC partitioniert und konnte die direkt in den 44er IDE Port einstecken
Was mir fehlt ist ein Disketten Anschluß. Man muß sich umgewöhnen und immer einen zweiten Rechner nutzen
Der zweite Rechner ist ja kein Problem. Auch fehlt mir ein USB Port für Laufwerke wie bei der Lightning
Wenn ich mein Board wieder habe kommt erst mal die AWE64 dran. Die hatte ich noch. Mal sehen wie ich die in Betrieb nehmen kann.
Mal sehen ob da noch in Sachen USB kommt.
Lukas Frank:
Es gibt da eine 8bit ISA USB Karte z.B. über Amazon ...
Annadue ISA-zu-USB-Karte, Plug-and-Play-ISA-zu-USB-Board-Adapter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln