Hardware > Hardware (High-End)
Raven060 - Aufbau-Abenteuer
czietz:
--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 12.12.2025, 15:12:10 ---Es gibt da eine 8bit ISA USB Karte z.B. über Amazon ...
Annadue ISA-zu-USB-Karte, Plug-and-Play-ISA-zu-USB-Board-Adapter
--- Ende Zitat ---
Dann muss ja nur ein Raven-Nutzer den Treiber dafür programmieren. (Ohne Treiber ist die Karte natürlich nutzlos.)
--- Zitat von: LarryL am Fr 12.12.2025, 10:34:03 ---EmuTOS ist das egal - aber MagiC Z.B. will Atari Forma
--- Ende Zitat ---
Aus bekannten Gründen ;) würde ich sowieso einfach EmuTOS empfehlen. Aber man kann auch ein Disk-Image z.B. mit Hatari vorbereiten. Entweder gleich byte-swapped oder eben nachträglich byte-swappen. Mit dd auf der Kommandozeile geht das ganz einfach. Und dann auf die CF-Karte schreiben. So hat man auch eine Möglichkeit, Software auf den Rechner zu bekommen.
Lukas Frank:
--- Zitat von: czietz am Fr 12.12.2025, 15:21:45 ---
--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 12.12.2025, 15:12:10 ---Es gibt da eine 8bit ISA USB Karte z.B. über Amazon ...
Annadue ISA-zu-USB-Karte, Plug-and-Play-ISA-zu-USB-Board-Adapter
--- Ende Zitat ---
Dann muss ja nur ein Raven-Nutzer den Treiber dafür programmieren. (Ohne Treiber ist die Karte natürlich nutzlos.)
--- Ende Zitat ---
Anders Granlund macht ja vieles möglich, wer weiss?
Nervengift:
So ... geht los mit der Berichterstattung. :D Nochmal vielen Dank an @LarryL für die Fertigstellung der Hauptplatine und auch vor allem fürs Programmieren der Bausteine sowie fürs Testen mit den unterschiedlichen Taktfrequenzen. Ich wäre dort wohl bei all den Sachen ziemlich aufgeschmissen gewesen und hätte mir dementsprechend einen abgebrochen.
Ich habe jetzt mal angefangen, den Vogel zusammen zu bauen. Als erstes habe ich auf meinen 68060 einen Kühler mit Wärmeleitkleber geklebt und den Kühler mit einem Lüfter versehen.
Nervengift:
@LarryL mir ist da noch eine Kleinigkeit aufgefallen: Die Stromanschlüsse (gelbe Markierung im Bild) auf der Hauptplatine sind falsch bezeichnet, wenn man die Bezeichnungen mit dem Handbuch abgleicht:
J206 müsste eigentlich mit J305 und J305 mit J306 bezeichnet sein.
Auf den 68150FN40 möchte ich auch noch einen kleinen Kühlkörper kleben. Der wird mit mindestens 48 MHz betrieben werden oder ggf. mit 50 MHz, wenn der bei den 50 MHz mitspielt. Laut Spezifikation läuft er nur mit maximal 40 MHz. Deswegen denke ich, dass es nicht so verkehrt ist den IC auch einen kleinen Kühlkörper zu verpassen. Die Busgeschwindigkeit des Boards wird dann der CPU-Geschwindigkeit entsprechen. Auch möglich ist es möglich, die Busgeschwindigkeit auf 25 MHz zu reduzieren und den Takt für die CPU per Jumpereinstellung zu verdoppeln.
Nervengift:
Als Lüfter habe ich übrigens einen Noiseblocker BlackSilentfan XM-2 verbaut.
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/noiseblocker_blacksilent_fan_xm2_40_mm-98926
Den Kühlkörper bekommt man bei ebay, amazon oder anderen ähnlichen Verramschern.
https://www.ebay.de/itm/146803396759?_skw=southbridge+k%C3%BChler+schwarz&var=445407285236&itmmeta=01KCEXEGDEYBRFWY3Q87197D5T&hash=item222e2a1097:g:yn4AAeSwd3Fos9Cv&itmprp=enc%3AAQAKAAABAFkggFvd1GGDu0w3yXCmi1fPxEAvcXcqD4pnIlmfV2IAQgMqiEEXKcFuhvuJLWh1hgis1%2FBP4IjidVQA3bLSOFkLlILa6H%2Bgghs0Plbt3b4b3iJruCP%2BrkGsclc2VxNXHVvPQ1Zd24weyAq5qQzkZ%2BbWT0kCztWra1C8HSWycIjbZsNkazni78T%2F63gekcDcdbI6ZzKHzZGZKiLYXzLSKjhwK4l8iXFPrLzE1hVXTXzmu8za%2FIyuf%2FhfAEZHFcwaK2CUp9KNlKug1Y4gwwa6e7KVzIiW5%2B0znoNdWJpY1zWvqXmaRxnl7gZlRNYAjGD6h5t0PFzIQhTt6MIS0rXi23Q%3D%7Ctkp%3ABk9SR-qHut3jZg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln