Hardware > Hardware (High-End)
Raven060 - Aufbau-Abenteuer
LarryL:
--- Zitat von: Lukas Frank am So 16.11.2025, 14:28:36 ---Was kostet denn so eine Platine incl. SMD Bauteile Bestückung? Nehme an minimal sind 5 Platinen möglich, oder?
--- Ende Zitat ---
also die 5 teilbestückten Mainboards lagen bei JLCPCB bei zusammen EUR 360,- (da waren dann EUR 77,- DHL Express und EUR 58,- EUSt mit drin - also ohne das ca EUR 225,- ). Der Zoll wollte zwar ne Erklärung, Wass das denn nun genau für "teilbestückte Boards" waren. Ging dann aber nur mit ca 1 Woche Verzögerung und ohne Zusatzgebühren durch
Die RAM/ROM/Programmer-Platinen hatte ich vorher schon in getrennten Durchgängen, zusammen mit anderen Boards bestellt. Insgesamt waren das dann (für wieder jeweils 5 Stk) nochmal ca 120,- plus Versand
Lukas Frank:
Das geht ja, da könnte man nächstes Jahr vielleicht mal schauen ob man fünf Leute zusammen bekommt ...?
LarryL:
Anbei mal die BOM und CPL Dateien für JLCPCB
@marquat hatte mich per PN angeschrieben - aber die können dann ja mehrere gebrauchen
LarryL:
--- Zitat von: Lukas Frank am So 16.11.2025, 15:13:50 ---Das geht ja, da könnte man nächstes Jahr vielleicht mal schauen ob man fünf Leute zusammen bekommt ...?
--- Ende Zitat ---
Na ja, die ganzen anderen Bauteile und Chips summieren sich dann auch nochmal in Richtung EUR 500,- (plus CPU!)
Insbesondere die RAMs sind teuer, da SRAM
Im Exxos Forum designed gerade jemand die RAM-SIMMs um, um deutlich günstigere Bausteine (allerdings BGA) verwenden zu können - er meint, dass BGA löten totaaaal easy sei… :o
Lukas Frank:
Ja ich weiss ...
Vielleicht kommt 2026 auch eine A3 Version?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln