Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

diverse Fragen

<< < (9/11) > >>

fichten:

--- Zitat von: ragnar76 am Mo 22.09.2025, 19:53:37 ---Was mir Grade einfällt, war das vielleicht ein Netzteil das Power delivery kann? Da teilt der Verbraucher tatsächlich dem Netzteil mit wie viel Strom der braucht. Ohne Kommunikation sollte dann der USB Standard von 5V 500mA rauskommen

--- Ende Zitat ---
Das war tatsächlich sowas "neumodisches"  :o
Es ist immer gut, wenn man noch alte Sachen zu Hause hortet... damit war das erste Problem umschifft.

udo:
Ich habe eben an meinem Board etwas probiert. Es sieht so aus als würde mein Board am linken USB-Stecker (Wolfgang hat ihn mit Keyboard beschriftet) weniger Strom liefern als am anderen. Ob das ein Problem meines Boards ist weiß ich nicht - mein Prototyp hat den FET, der den Strom für diesen Port einschaltet arg am Rand der Platine gehabt (hat am Gehäuse angelegen) - sollte bei den Serienboards behoben sein, aber auf jeden Fall kann ich am linken Port einen WirelessMouseDongle betreiben, aber keinen Hub mit Keyboard drin, der am rechten Port funktioniert. Am rechten Port dagegen funktionieren alle Geräte, auch z.B. eine Hub mit MouseDongle und einem Keyboard. Der innere picoWifi funktioniert immer.

Als Netzteil benutze ich das Originale RaspberryPi5 Netzteil.

nolina:
Moin,
das mit der USB power distribution kann ich bestätigen. Ich betreibe das Suska inzwischen mit einem Raspberry Pi5 Netzteil nachdem ein Lenovo USB-C Laptop Netzeil am Suska nicht funktioniert.
Ich habe habe es heute Morgen mal mit verschiedenen USB Hubs versucht, ohne bzw. mit externer Stromversorgung. Es scheint aber keine Rolle zu spielen ob der Hub über eine externen Stromquelle gespeist wird oder nicht. Grundsätzlich geht bei mir die Tastatur, egal ob ich sie über einen Hub oder direkt anschliesse. Ich habe es nur ein einziges Mal gehabt das die Maus funktionierte, aber dafür dann die Tastatur nicht mehr. Während des Bootens wurde dabei erst die Maus und danach die Tastatur erkannt. Normalerweise wird bei mir die Tastatur zuerst erkannt. Sieht fast so aus als ob das Gerät das zuerst erkannt wird in X-Boot und später auf dem Desktop funktioniert.

nolina:

--- Zitat von: udo am So 21.09.2025, 17:01:02 ---Ich versuche gerade vom Wolfgang, mal das exakt selbe Binary zu bekommen um es zu checken. Falls jemand einen Bitlblaster hat, um einen neuen Core zu flashen, kann ich auch gern mal den rausgeben, den ich verwende. Prinzipiell kann man den Core mit der AVR-Shell von der unteren µSD-Card aus flashen, das müsste ich aber erst vorbeiten und dazu wird ein UART-USB-Adapter benötigt.

--- Ende Zitat ---

Hallo Udo,
meinst du mit Bitblaster das hier ?
https://www.digikey.de/de/product-highlight/t/terasic-tech/usb-blaster-cable
Den habe ich hier und die Quartus Software ist auf dem Laptop installiert.
Ein UART-USB Adapter habe ich sicher auch noch.

udo:
Ja genau mit so einem USB-Blaster und der Quartus-SW ist es sehr leicht den Core upzudaten.

Wäre interessant ob beide USB-Ports sich gleich verhalten. Bei mir ist wirklich einer der Ports (der linke) nichr in der Lage genug Strom für eine Tastatur oder sonst etwas mit mehr Strombedarf zu liefern. Wenn ich da selbe Gerät an den rechten Port stecke (und neu boote) geht es.

Heute abend schau ich mir mal meine Platine mit der Lupe an und löte die Transistoren, die den linken Port schalten nach.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln