Autor Thema: PC-Speed nachbau?  (Gelesen 426 mal)

Offline Lynxman

• Moderator
  • Nicht Labern! Machen!
PC-Speed nachbau?
« am: Di 26.08.2025, 22:36:54 »
Hallo Leute,

ich bin über folgendes Angebot bei kleinanzeigen.de gestolpert.

Mal abgesehen von der Goldgräberstimmung beim Anbieter, die wir nicht diskutieren müssen, wer weis was dazu?

Interessant ist ja die zusätzliche RTC auf der Platine. Und natürlich der eine etwas Abenteuerlich auf der Unterseite eingelötete IC. :)

Atari 1040ST - PC XT Hardware MSDOS Emulator mit RTC - PC Speed in Rheinland-Pfalz - Boppard | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | kleinanzeigen.de
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Gaga

• Benutzer
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: PC-Speed nachbau?
« Antwort #1 am: Mi 27.08.2025, 07:18:46 »
Hab ich auch schon gesehen und gestaunt. Die Uhr ist bemerkenswert.

Sieht für mich irgendwie aus wie ein alter Prototyp, statt eines aktuellen Nachbaus. Kaum jemand macht sich heute noch die Mühe, eine Platine selbst herzustellen und einige Bauteile würde man heute so wahrscheinlich nicht mehr verwenden. Aber ich kann mich irren.

Wenn beim Preis die 1 vorn nicht wäre, könnte man vielleicht mal drüber nachdenken ...
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lynxman

• Moderator
  • Nicht Labern! Machen!
« Antwort #2 am: Mi 27.08.2025, 08:02:23 »
Ich denke nicht dass es ein aktueller Nachbau ist.

Das wird schon aus der Zeit stammen als es aktuell war.
Prototyp könnte sein, aber da bin ich immer vorsichtig.
Vielleicht sollte man versuchen Herr Sack ausfindig zu machen. R sollte es wissen.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Idek

• Benutzer
« Antwort #3 am: Mi 27.08.2025, 09:50:44 »
Ein Kumpel von mir hat damals das GAL analysiert und wir haben den PC-Speed für uns nachgebaut. Das könnte eine unserer Platinen gewesen sein.

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #4 am: Mi 27.08.2025, 19:04:18 »
Ein Kumpel von mir hat damals das GAL analysiert und wir haben den PC-Speed für uns nachgebaut. Das könnte eine unserer Platinen gewesen sein.

Spannend. Darf ich fragen: Hattet Ihr damals das Equipment um den Kopierschutz des GALs zu knacken? Oder wurde die Funktion des GALs durch klassisches Reverse-Engineering ermittelt?

Offline Idek

• Benutzer
« Antwort #5 am: Do 28.08.2025, 09:13:57 »

Spannend. Darf ich fragen: Hattet Ihr damals das Equipment um den Kopierschutz des GALs zu knacken? Oder wurde die Funktion des GALs durch klassisches Reverse-Engineering ermittelt?
Das war ganz klassisches Reverse-Engineering.