Markt > Suche

Matrix MatGraph C32 Grafikkarte RAM-Erweiterung

<< < (16/21) > >>

Zirkumflex:

--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 30.08.2025, 18:55:24 ---Nochmal drucken und prüfen ob es passt ...

--- Ende Zitat ---

Es ist faszinierend, zu sehen, wie so eine Platine entsteht!

Wegen der Schablone, ob es passt:
Könntest Du den Abstand des unteren Stiftsockels SV2 einen Hauch höher/näher an SV1 setzen. derzeit sind es 58,737 mm, soll bitte 58,625 mm sein, spannt ein wenig.
Die Platine müsste im jetzigen Layout links 1 mm schmäler werden.
Siehe auch Zeichnung unten in #77.
Danke!

Darf ich bitte noch eine laienhafte Frage stellen: Wieso sind auf der Zeichnung der Erweiterungsplatine die RAM-Bausteine mit der Kerbe nach links eingezeichnet, während beim On Board die RAM-Bausteine in die entgegengesetzte Richtung zeigen (Kerbe rechts)? Hat sicher was mit den Stiftsockelbelegungen / Stromlauf zu tun?

Lynxman:

--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 30.08.2025, 20:00:39 ---Habe ein wenig Angst weil da noch die 16 Daten Signale plus die Steuersignale fehlen und da ist kaum Platz auf der Platine. Wenn mal nichts mehr geht vielleicht wechseln auf SMD Bausteine?

--- Ende Zitat ---

4 Lagen kosten nicht mehr die Welt.

Zirkumflex:

--- Zitat von: Lynxman am Sa 30.08.2025, 21:32:58 ---
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 30.08.2025, 20:00:39 ---Habe ein wenig Angst weil da noch die 16 Daten Signale plus die Steuersignale fehlen und da ist kaum Platz auf der Platine. Wenn mal nichts mehr geht vielleicht wechseln auf SMD Bausteine?

--- Ende Zitat ---

4 Lagen kosten nicht mehr die Welt.

--- Ende Zitat ---

Es gäbe alternativ noch Raum, die Platine größer anzufertigen, siehe den gelben Bereich in meiner Zeichnung und eingezeichnet im Foto.

Lukas Frank:
Das bringt nichts weil es um den Raum zwischen den Stiftleisten und den Ram Bausteinen geht. Wenn es DRAM mit 256kx16 gibt bringt das vielleicht etwas?

Zudem liegt in dem Bereich das Batteriefach vom Mega ST Deckel.

NEC uPD424260-70 SOJ-40 256Kx16 ... bei Ebay aber Teuer.

Zirkumflex:

--- Zitat von: Lukas Frank am So 31.08.2025, 10:00:27 ---Das bringt nichts weil es um den Raum zwischen den Stiftleisten und den Ram Bausteinen geht. Wenn es DRAM mit 256kx16 gibt bringt das vielleicht etwas?

Zudem liegt in dem Bereich das Batteriefach vom Mega ST Deckel.

NEC uPD424260-70 SOJ-40 256Kx16 ... bei Ebay aber Teuer.

--- Ende Zitat ---

Ja, stimmt, an das Batteriefach hatte ich nicht gedacht.

Wegen der RAM-Bausteine: Wenn es damit leichter umzusetzen geht, soll es am Preis nicht scheitern!
Verlasse mich da ganz auf Eure Expertise!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln