Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Neues Suska Board

<< < (17/50) > >>

udo:
Ist eher ein Messproblem, denn der AVR leitet seine Betriebsspannung von VCC ab.

Und die Klinkenbuchse über dem USB-C ist keine alternative Spannungsversorgung, Daran wird man später das Expansion-Board anschließen können,

--- Zitat von: nolina am Sa 27.09.2025, 19:17:37 ---Wegen den 0 Volt Input Voltage.
Kann ich alternative das Suska auch über die Buchse die sich über dem USB-C Anschluss befindet betreiben ? Ich denke mal +5V und Masse außen und Plus innen.

--- Ende Zitat ---

nolina:
Ok, danke.

Pauly:
Hallo Leute!

Super das es eine lebhafte Diskussion und Erfahrungsaustausch gibt. Dafür bin ich mit meinen verrosteten Atari 16-Bit Erfahrungen sehr Dankbar.

Spannend fände ich so etwas wie einen Einstieg, das wichtigste ist es doch, neben Netzteil, Maus, Tastatur eine formatierte und mit einem Suska 4 Image beschrieben SD Karte zu haben.

Da gibt es nur den Download aus der Github Seite von User udo? Kann ich das auch unter Windows hinbekommen?
Gibt es eine Reihenfolge der Hilfstexte die ich Einhalten sollte? Bis jetzt fühlt sich das sehr verwirrend an, muss gestehen, bin Rainer User.
Ist auf dem Image das Modul zum HD Driver von Herrn Seimet drauf? Er verwies ausdrücklich auf die beiden Entwickler um in den Genuss der voller (so weit wie geht) Treiber Unterstützung zu gelangen. Auch hier der Hinweis, wenn ich alles richtig Verstanden und Wiedergegeben habe.

So ein Quickguide wäre super... :-) ...für Langschläfer wie mich.

Vielen Dank an alle, und ich lese Euch!

@ragnar76 Wäre ein Schnelleinstieg nicht etwas für Deine Suska "Fan Boy" Seite?

udo:
Hallo Pauly,

meine github Seite ist momentan die "offizielle" Quelle für aktuelle Files :-)

Natürlich kann man das SD-Card Image auch mit Windows auf eine SD-Card bringen. z.B. mit dem Balena Etcher:  https://etcher.balena.io/

Eine HDDriver Demo Version ist auf dem Image enthalten, aber da der Suska-Falcon nur mit EmuTOS ausgeliefert wird bekommt man davon nichts mit, da EmuTOS eigene Treiber hat. Erst wenn man das SD-Card-Image unter TOS404 bootet, wird der HDDriver geladen. Falls Du eine Vollversion des HDDrivers hast, kannst Du den einfach unter TOS404 drüber installieren.

drelius:
Hi,
welches ist die beste Stromversorgung für die Suska.
Bitte Vorschläge machen.

Erstmal Danke

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln