Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Neues Suska Board
udo:
Das erklärt schonal wieso bei Dir das as-write funktioniert. Du hast den Micron-Chip drauf, wie er auf meinen Boards auch drauf ist/war.
Ich habe inzwischen gefunden was am winbond Chip falsch läuft. Laut Datenblatt braucht das Chip-Erase 40 Sekunden. Die anderen Chips lagen alle eher im einstelligen Sekundenbereich.
Der Wolfgang hat mir ein Board auf den winbond Chip umgerüstet. Ich hab' eine neue AVR-Firmware, die zum einen den Chip erkennt und außerdem ein größeres Timeout beim Löschen hat - damit gelingt das Flashen per "as-write". Ich hab' die Firmware dem Wolfgang gegeben, wenn sie auch bei Ihm tut was sie soll, werde ich sie offiziell freigeben. Falls jemand sie dringend :-) probieren will und in der Lage ist per AVRISP o.ä. mit avrdude eine Firmware zu flashen möge er sich melden.
Dieser Configflash-Type kann sicher nicht bewirken, daß die USB-Ports keinen Hub vertragen. Ich würde eher denken, es könnte was mit der Spannungsversorgung zu tun haben. Vielleicht liefern die USB-Ports zu wenig Strom.
mcknopf:
Ich habe heute Problemlos den aktuellen Core aufgespielt. Leider bewirken die Upgrades nichts an den Problemen mit angeschlossener Hardware, die Maus hängt offenbar bevorzugt, wenn gleichzeitig auf die SD Karte zugegriffen wird.
Die IcyBox hat eine eigene Stromversorgung, da hier schon positive Erfahrungen berichtet wurden, habe ich mal die Suska über die IcyBox mit Strom versorgt. Die Suska stürzt immer ab, wenn der USB Treiber nach angeschlossenen Geräten scannt. Wenn ich das Uart Kabel verbunden habe, zeigt das Terminal nichts weiter an. Einen USB Stick statt Tastatur funktioniert und wird im HD-Driver angezeigt. Meine Falcon Festplatte über USB Adapter wiederum führt zum Absturz. Besteht da Hoffnung, dass das Problem lösbar ist?
udo:
Was zeigt denn info an? Bei mir kommt da momentan:
BF fpga-shell:> info
raw Input Voltage: 0350
Input Voltage: 5.19V
ATMEGA-Version: 20260125
Boot image id: f
Boot App Version: 0
FPGA-Coretype: 07 30 (Suska-III/IV-B* FALCON WF68K30)
FPGA-Version: 20251224
Bis auf die ATMEGA-Version solltest Du mehr oder weniger das selbe sehen.
Vor allem kannst Du hier checken, ob Du wirklich die letzte FPGA-Version hast. Falls das so ist, solltest Du mal sowohl MMU als auch Cache einschalten (d.h. Switch 7 und 8 unten), seit der Version 20251224 funktioniert bei mir MMU und Cache.
Es sieht so aus als ob Du vorwiegend TOS404 nimmst, da Du von HD-Driver schreibst, zunächst versuche mal ob EmuTOS stabil läuft.
mcknopf:
FPGA Coretype & Version sind bei mir gleich. Input Voltage sind bei mir 4.9 Volt mit Ladegerät und 4.78 an der IcyBox. Stürzt auch unter Emutos ab. Ich habe beim Starten eine Fehlermeldung: unable to open: fres=4
und FPGA Default init-File (init.txt) failed
udo:
Hi - die Meldungen in der AVR-Shell sind normal, die kommen weil es auf der SD-Card keine Datei mit Namen "init.txt" gibt. Falls so eine Datei da wäre, würde die zu Beginn ausgeführt.
Zum probieren kannst Du einfach eine init.txt mit dem Inhalt info anlegen, dann sollte bei jedem Booten statt der Fehlermeldung der Befehl info ausgeführt werden.
Unter 5 Volt am Eingang ist wirklich nicht viel. Die Raspberry Netzzeile vom Raspberry4 bringen 5.1V und damit hatte noch niemand Probleme soweit ich weiß.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln