Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Neues Suska Board

<< < (32/50) > >>

nolina:
Moin,
die PS/2 Option ist angekommen und ich boote ohne SD-Karte, also reines EmuTOS. Damit funktioniert eine PS/2 Tastatur aber keine Maus. Ich habe es mit einer reinen PS/2 Maus und mehreren USB Mäusen über verschiedene PS/2<->USB Adapter versucht aber kein Erfolg.
Irgendwelche Ideen ?

udo:
Außer die Maus gescheit reinstecken - manchmal haben die PS2-Stecker keinen gescheiten Kontakt - wüsste ich nichts.

Die PS2-Geräte sind nicht Hot-Plugable, d.h. es ist auf jeden Fall ein Power-Cycle nach dem Anstecken nötig.

Einen Power-Cycle kann man übrigens sehr bequem von der AVR-Shell aus triggern:
Der Befehl "reset" schaltet das Suska-Board aus. Die AVR-Shell wartet in diesen Zustand auf den Tastendruck "#" um das System wieder einzuschalten.

Dann siehst Du auch in der AVR Shell, einen Trace, der Dir sagt ober er eine PS2 Maus und Tastaur gefunden hat. 0 heißt nicht gefunden und 1 heißt gefunden.

PS2 Geräte und USB Geräte stören sich übrigens nicht, man kann die PS2 Geräte parallel benutzen (und als Notgerät immer dran lassen).

ragnar76:

--- Zitat von: nolina am Mo 03.11.2025, 11:27:58 ---Moin,
die PS/2 Option ist angekommen und ich boote ohne SD-Karte, also reines EmuTOS. Damit funktioniert eine PS/2 Tastatur aber keine Maus. Ich habe es mit einer reinen PS/2 Maus und mehreren USB Mäusen über verschiedene PS/2<->USB Adapter versucht aber kein Erfolg.
Irgendwelche Ideen ?

--- Ende Zitat ---
Hast du die Stecker richtig reingesteckt? Bei meiner suska 3b muss ich die ziemlich fest reindrücken

ragnar76:
Hab heute meinen PS/2 Adapter bekommen und angeschlossen. Hier funktionieren Maus/Tastatur ohne Probleme

mcknopf:
Wie ist das jetzt eigentlich mit Sound durch die Suska, mein Monitor (mit Lautsprechern) gibt keinen Mux von sich, da der Yamaha Chip, STE Soundhardware und auch Falcon (wegen fehlenden DSP natürlich eingeschrängt) im Core ist, wird die Tonausgabe ausschliesslich über die Klinkerbuchse realisiert?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln