Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Neues Suska Board
mcknopf:
Achja den Crash habe ich sowohl unter TOS, als auch Enutos
nolina:
Moin,
ich denke nicht das das Suska (Gigafile) Unterstützung für Images wie ein BlueSCSI hat. D.h. die Partitionen werden direkt auf der SD Karte angelegt.
So habe ich ein neues Image unter Mint Linux erzeugt das allerdings so nur mit EmuTOS läuft:
dd if=/dev/zero of=Suska_25Okt2025.img bs=100M count=20
sudo cfdisk Suska_25Okt2025.img
DOS Partitions Schema
Partition1: 900M als W95 FAT16 (LBA)
Partition2: 900M als W95 FAT16 (LBA)
sudo losetup -P /dev/loop0 Suska_25Okt2025.img
lsblk
sudo mkfs.vfat -F16 /dev/loop0p1
sudo mkfs.vfat -F16 /dev/loop0p2
sync
sudo losetup -d /dev/loop0
Hatari starten:
SCSI HDD 0: Suska_25Okt2025.img <- Das ist mein neues Image
SCSI HDD 1: Suska-IV-480_usb_debug.img <- Das ist das original Image
In Hatari die Ordner/Dateien vom Laufwerk E auf das neue Laufwerk C kopieren, danach Hatari beenden
dd if=Suska_25Okt2025.img of=/dev/sdX bs=100M
ragnar76:
Du kannst SD-Karten auch direkt mit gparted erstellen ( so wie bei der Firebee beschrieben, nur halt mit einer SD-Karte statt CF-Karte: https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=FireBeeCFTutorial). Wenn man sich an die Limits von TOS hält funktioniert das mit TOS, EmuTOS und ext2 VFAT auch mit MiNT. Ich bevorzuge folgendes Schema:
- 500MB C: (Boot)
- 500MB D: (Apps)
- 4096MB E: (ext2)
- rest der Karte F: (vfat)
Die Karte kannst du dann in einen Linuxrechner stecken und dort ganz bequem befüllen ohne den Umweg über Hatari zu gehen.
mcknopf:
Jetzt habe ich meine Mega STE SD Karte am Falcon zum Laufen gebracht, und somit die USB Treiber für TOS bootfähig gemacht. Von den vielen ST(E) Programmen habe ich leider bisher nicht viel zum Laufen gebracht, aber da sind auch Haufenweise hardwarenahe Dinge (Demos & Spiele) drauf.
Was ist am neuen Core Update neu?
udo:
Ich hab' den neuen Core nicht beworben :-) weil es wahrscheinlich bald noch einen Nachfolger gibt. Der momentan neuste Core 251029 ist vor allem interessant, wenn man mit MINT030 probieren will, da in diesem der vom Bernd entdeckte Crash weg ist. Dank an Christian für seine tolle investigation im entsprechenden freemint Ticket https://github.com/freemint/freemint/issues/428
Auch ist ein Bugfix in der MMU, um ROMSPEED zum laufen zu bringen drin - aber das ist noch nicht 100% stabil, sodaß ich weiterhin empfehle in MMU aus zu lassen.
Aber vielleicht gibt es demnächst einen weiteren Update in diese Richtung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln