Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Neues Suska Board

<< < (22/50) > >>

ragnar76:

--- Zitat von: mcknopf am Do 02.10.2025, 20:19:28 ---Da ich nicht auf gut Glück was kaufen will, vielleicht mal eine Übersicht was funktioniert? Was für Netzteile nehmt ihr Udo & Wolfgang?

--- Ende Zitat ---
Udo und ich nutzen ein Raspberry Pi 4 Netzteil (https://forum.atari-home.de/index.php/topic,18253.msg273519.html#msg273519). Was der Wolfgang nutzt weiss ich nicht

mcknopf:
Guten Morgääääähn,
früh und ja am Feiertag bei der Arbeit, hier hat das Suska gleich am ersten getesteten Monitor ein Bild angezeigt, ansonsten alles was ich zuhause auch testete, außer dass ich ein drittes HDMI Kabel mitgenommen hatte, auch nur bemerkt, weil noch nen Adapter fürs Tablet dran war.

Emutos zeigt ein Laufwerk C an, wird sicher meine Micro SD Karte sein, die ich sonst im Falcon benutze. Die hat aber eigentlich jede Menge Partitionen. Da sind keine USB Treiber drauf, daher konnte ich jetzt nicht nachgucken. Kann man die Lightning Treiber auch irgendwo runterladen? Oder kann ich Udos Disk Image „öffnen“ z.B. am Mac und die Sachen auf meine Micro SD Karte kopieren? Da sie am Falcon als alternative zweite Festplatte hängt, wird da der Auto Ordner da eh nicht gestartet wird, stört er nicht.

ragnar76:
Du kannst das Image als Idee Platte in Hatari einbinden

mcknopf:
Das mit Hatari wäre auch eine Idee gewesen, aber MacOS konnte das Image auch direkt öffnen. Leider gleich das nächste Problem: EmuTOS zeigt immer ein Laufwerk C, auch ohne (Mini)SD Karte. Mit SD Karte kommt ein Laufwerk D dazu. Was bitte ist dann das Laufwerk C??? Wie soll ich die USB Treiber laden, wenn ich ohne nicht Laufwerk D als Bootlaufwerk wählen kann?

udo:
Der untere µSD-Slot ist nicht für den Atari, sondern nur für den Firmware-Update per AVR-Shell. @ragnar76  jetzt weißt Du wieso Deine Blende da kein Loch hat :-).

D.h. nur der obere Slot wird vom Falcon erkannt. Dann hast Du mit dem momentanen ETOS C: und D:
C: ist der Inhalt der SD-Card und D: kannst Du momentan ignorieren, denn der kommt, weil ich einen Treiber für eine SD-Card am Extended-Joystick-Port im ETOS eingebaut habe. Momentan hat Dein Falcon diesen Port noch nicht, also einfach ignorieren. Vielleicht sollte ich ein Image rausgeben das diesen Treiber nicht hat.

Wenn Du Deine µSD-Card (mit Adapter) in den SD-Card-Slot steckst, wirst Du all Deine Partitonen sehen, aber ohne USB-Treiber nicht bedienen können.
Aber bevor Du sie Dir versemmelst prüfe ob die MMU per Config-Switch aus ist - soweit ich weiß hat Wolfgang die Boards mit MMU aktiv ausgeliefert. Die MMU ist momentan noch nicht 100% stabil - würde ich nicht  benutzen. Der Wolfgang ist aber dran und wird bestimmt demnächst ein Update bieten. Ein Backup der Karte, wenn sie Deine wichtige Karte für Deinen echten Falcon ist würde ich dringend eh empfehlen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln