Autor Thema: Atari-forum.com ...  (Gelesen 336 mal)

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Atari-forum.com ...
« am: Mo 16.06.2025, 16:09:07 »
Hat noch jemand hier auch Probleme mit der Nutzung der englischen Atari forum Webseite ...?

Seite einigen Wochen werden da IPs geblockt und in meinen Fall habe ich keinen Zugriff mehr. Ich bin im Netz für einen Telekom Zugang.
« Letzte Änderung: Mo 16.06.2025, 16:23:34 von Lukas Frank »

Offline Wosch

• Benutzer
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari-forum.com ...
« Antwort #1 am: Mo 16.06.2025, 16:27:38 »
Hängt ev. damit zusammen:
https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=45074&sid=caaf858c60eb99aee9abc595dc631beb

Ist die IP-Blockade von Spamhaus? Da habe ich ab und zu Probleme auf einem deutschen Forum. Ist nach ein paar Tagen wieder ok.

Vielleicht kann simonsunnyboy was dazu sagen

Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline RealLarry

• Benutzer
« Antwort #2 am: Mo 16.06.2025, 16:40:05 »
Ist laut Thread dort wohl tatsächlich Spamhaus. Letztere haben mich neulich auf Mailservern, die ich betreue, arg geärgert...Die haben tagelang mehr oder weniger alle möglichen Subnetze für 1 bis 2 Stunden als Spam markiert. Spamhaus dann aus den Filterlisten 'rausgenommen (und bisher auch rausgelassen), seitdem alles wieder gut und nicht mehr Spam-Aufkommen.

Mich hat es bisher nicht beim atari-forum.com betroffen, aber ich habe auch deren RSS aboniert, also dürfte meine IP "welll known" sein.
Die Wirklichkeit ist bekanntlich nur eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

Offline simonsunnyboy

• Benutzer
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
« Antwort #3 am: Mo 16.06.2025, 16:55:42 »
Hängt ev. damit zusammen:
https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=45074&sid=caaf858c60eb99aee9abc595dc631beb

Ist die IP-Blockade von Spamhaus? Da habe ich ab und zu Probleme auf einem deutschen Forum. Ist nach ein paar Tagen wieder ok.

Vielleicht kann simonsunnyboy was dazu sagen

Gruß
Wolfgang

Ich kann dazu nur wiederholen, was unser zuständiger Admin zum Thema IP Ban gepostet hat:

Zitat
Re: Unable to connect to Atari-Forum (IP ban)
Post by Greenious » Sun Jun 15, 2025 11:56 am

We are doing very little in the form of outright ip blocking, with the exception of a handful of hosting services that have very active botnets. This shouldn't affect normal users, as these are not internet service providers, but they might interfere with VPNs, Tor nodes, proxies etc.

Instead we are primarily relying on dynamic blocklists from StopForumSpam, blocklist.de and a few others.

If you cant reach atari-forum at all, your ip is on one of those blacklists. To find out which one, and why, I would need your ip.

If you get redirected to the bothole, it is another protective layer designed to detect malicious connections, known malicious tools and browser extensions, known bots that do not respect our robots.txt, and it also attempts to detect unknown bots. It's that last part that I suspect needs tweaking. Using very old software, custom built browsers and/or uncommon software increase the risk of getting flagged as a bot/malicious agent and redirected greatly.

I do apologise for any inconvenience, it is sad and unfortunate that we even have to have these filters.

But to improve this, I need data. Please PM me your details (atleast your ip, but OS, browser and any extensions you might use would be a great help aswell) and I'll look into it.

Mehr Details habe ich dazu auch ich nicht, ich mache dort nur inhaltliche Moderation und keine phpBB Betreuung.

Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #4 am: Mo 16.06.2025, 17:01:52 »
Ehrlich gesagt finde ich das großen Mist was die da machen. Vor Wochen war noch alles gut und es fing dann damit an permanent eingeloggt zu sein als ein Muss und dann jetzt das ...

Bei mir ist ja nichts besonders: macOS 15.5 auf M4 mit Safari oder ein alter Mac Book Pro mit einer älteren Firefox Version und alles über die Telekom.

Wie soll man da was klären wenn man keinen zugriff mehr hat ...?

Offline simonsunnyboy

• Benutzer
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
« Antwort #5 am: Mo 16.06.2025, 17:08:56 »
Ehrlich gesagt finde ich das großen Mist was die da machen. Vor Wochen war noch alles gut und es fing dann damit an permanent eingeloggt zu sein als ein Muss und dann jetzt das ...

Bei mir ist ja nichts besonders: macOS 15.5 auf M4 mit Safari oder ein alter Mac Book Pro mit einer älteren Firefox Version und alles über die Telekom.

Klappt es denn aus einem anderen Netzwerk mit dem gleichen Mac? Dann läge es wirklich an der IP...
Oder andersrum: funktioniert es mit einem neueren Device aus deinem Netzwerk heraus?
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #6 am: Mo 16.06.2025, 17:19:02 »
Habe nur den M4 Macintosh (alles Aktuell) und ein altes PowerBook Pro mit OSX und ein altes Firefox. Versucht auch über den M4 und Ubuntu über VirtualBox ...

Alles geht nicht.

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #7 am: Mo 16.06.2025, 17:45:01 »
Ehrlich gesagt finde ich das großen Mist was die da machen.

Es ist halt auch nix gewonnen, wenn sie nicht bannen und dann niemand mehr Zugriff auf das Forum hat, weil es von Bots lahmgelegt wird. Beschwere Dich bei den "AI"-Firmen, die das Internet aufsaugen.

Ich kann für Dich den Admin kontaktieren. Darf ich ihm Deine E-Mail-Adresse weitergeben, damit er Dich erreichen kann?

PS: Mit Atari-Forum.com habe ich keine Probleme. Dafür war meine IP-Adresse schon öfter in Exxos' Forum gebannt. Da läuft es halt auch nicht anders.
« Letzte Änderung: Mo 16.06.2025, 17:46:27 von czietz »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #8 am: Mo 16.06.2025, 18:03:18 »
Darf ich ihm Deine E-Mail-Adresse weitergeben, damit er Dich erreichen kann?

ja gerne ...

Ich kann über TOR zugreifen aber das ist ja nicht der Sinn. Es ist schwierig mit meinem Google Englisch die Probleme zu lösen ...!

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #9 am: Mo 16.06.2025, 18:22:12 »
Ich habe ihm geschrieben. Ich hoffe, er meldet sich dann bei Dir. Er wird dann vermutlich Deine IP-Adresse von Dir wissen wollen, vielleicht auch Details zum Browser...

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #10 am: Mo 16.06.2025, 18:29:33 »
Da liegt vielleicht das Problem ...

... habe nur eine IPv6 Adresse und die IPv4 ist von meinem Telekom Router eine Heimnetz 192.168.2.119 Nummer.

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #11 am: Mo 16.06.2025, 19:07:54 »
Die Telekom wird dann vermutlich sowas wie Dual-Stack-Lite machen, bei dem viele Kunden unter einer öffentlichen IPv4-Adresse zusammengefasst werden.

Was sagt denn einen Seite, die Dir Deine öffentlichen IP-Adressen anzeigt? Zum Beispiel https://test-ipv6.com/ (nicht vom Namen irritieren lassen, das ermittelt auch die IPv4-Adresse.)
« Letzte Änderung: Mo 16.06.2025, 19:11:45 von czietz »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #12 am: Mo 16.06.2025, 19:22:00 »
so ...

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
« Antwort #13 am: Mo 16.06.2025, 19:45:08 »
Ehrlich gesagt finde ich das großen Mist was die da machen.

Oha, langsam bitte. Ich finde das grossartig, was die da machen. Die versuchen nämlich den Server am Leben zu halten. Ohne solchen Massnahmen scheint das durch die ganzen Bots nicht mehr möglich zu sein (oder man muss andauernd mit Antwort-Zeiten von 20-30 Sekunden rechnen).

Zitat

Bisher hat er noch immer reagiert, wenn man Guest ist, und dann eine PM ans Admin-Team schreibt. Oder halt jemand anderen bitten, das zu tun.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #14 am: Mo 16.06.2025, 21:19:33 »
das Forum funktioniert im Moment für mich wieder, weiss jetzt nicht wem ich danken muss aber ich vermute @czietz ...

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #15 am: Mo 16.06.2025, 21:34:19 »
das Forum funktioniert im Moment für mich wieder, weiss jetzt nicht wem ich danken muss aber ich vermute @czietz ...

Ich hatte Greenious Deinen Screenshot mit den IP-Adressen weitergeleitet. Er hat meine Nachrichten auch bekommen. Ob er daraufhin bereits was an der Forenkonfiguration geändert hat, weiß ich aber nicht. Ich vermute, er wird sich bei Dir (E-Mail-Adresse habe ich ebenfalls weitergeben) oder bei mir noch melden...

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #16 am: Mo 16.06.2025, 22:31:45 »
Vielen Dank dafür ...

Mit dem M4 Mac ging es ja heute ab Nachmittag wieder. Mit dem alten Book geht es nicht und das ganze sieht dann so aus siehe Bild im Anhang. Da kann man sich auch als Gast nicht einloggen, da geht gar nichts ...

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #17 am: Gestern um 08:05:38 »
Soweit ich die Logik verstehe, tarnen sich Bots gerne hinter älteren Browsern. Lösung: Neuen Browser verwenden. Oder zumindest vorgaukeln: Den User-Agent kann man meist irgendwie verstellen.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #18 am: Gestern um 08:59:05 »
MacBookPro 2009 / OSX El Capitan (10.11.6) Firefox 78.15,0esr (64bit)

... das originale Safari kann man gar nicht mehr benutzen und bei Firefox ist da Schluss.

Betrifft ja nur die Atari-forum.com Seite ansonsten müsste ich ein Linux installieren?

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #19 am: Gestern um 09:23:24 »
Mit dem M4 geht es wieder nicht heute morgen. Ich warte jetzt mal einige Monate ...