Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega ST Board CPU auslöten

(1/8) > >>

Heinz Schmidt:
Moin,

sieht so aus, als "dürfte ich bei einem Mega ST Board die CPU auslöten  ::) , um einen Sockel einzusetzen. Geht das von der Unterseite des Boards aus, oder muss ich auch von oben ran?

In Richtung Rückseite ist der Sockel vom Mega Bus im Weg, so dass ich von oben nicht gut dran komme.

Ich weiss, eine DAU Frage  :D

Schönen Gruß,
Heinz Schmidt

Lukas Frank:
Wie willst du machen? Was hast du an Werkzeug?

Schonend ist immer abkneifen ganz nah am Baustein um die Durchkontaktierungen so wenig zu belasten wie möglich und dann mit einer Pinzette die Pins einzeln auslöten und mit frischen Lötzinn, Flußmittel und Endlötlitze alles Lotfrei und sauber machen.

Heißluft ist nicht gut weil die Atari Mega ST Platinen da empfindlich sind.

Heinz Schmidt:

--- Zitat von: Lukas Frank am Di 27.05.2025, 17:43:54 ---Wie willst du machen? Was hast du an Werkzeug?

--- Ende Zitat ---

Hallo Lukas,

ich habe eine brauchbare Lötstation, Entlötlitze, Lötzinn und Lötfett.

Mein Ziel ist es eigentlich, die CPU zerstörungsfrei auszulöten und sie wiederzuverwenden, sofern das realistisch ist. Ich habe zwar noch 68000er, die habe ich aber nicht getestet, so dass ich sonst ggf. ohne CPU dastehe.

Abkneifen wird nicht so einfach, weil da oben drauf schon ein (vermurxter) Sockel sitzt.

Schönen Gruß,
Heinz Schmidt

dbsys:
@Heinz Schmidt mache doch mal zwei gute Fotos und stelle die hier ein. Dann kann man sich die Situation besser vorstellen und gezieltere Ratschläge geben.

Lukas Frank:
Der obere Sockel muss zuerst ab weil sonst immer Lötzinn bei Versuch Pins frei zu bekommen nachläuft. Ein Photo rund um die CPU wäre gut ...

Den Sockel bekommt man ab wenn man zuerst die Querstreben durch Kneift und dann mit Entlötlitze Versucht so viel Lot abzunehmen wie geht und die Sockel Stücke versuchen durch hin und her bewegen abzubrechen ...!

Beim Versuch die alte CPU komplett auszulöten kann es vorkommen selbst wenn man noch so Vorsichtig ist Leiterbahnen auf der Bauteilseite zu zerstören bzw. abzureißen.

Hatte noch nie eine defekte CPU, das ist sehr selten denke ich mal ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln