Autor Thema: Mega ST Board CPU auslöten  (Gelesen 385 mal)

Offline Heinz Schmidt

• Benutzer
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Mega ST Board CPU auslöten
« am: Di 27.05.2025, 17:31:00 »
Moin,

sieht so aus, als "dürfte ich bei einem Mega ST Board die CPU auslöten  ::) , um einen Sockel einzusetzen. Geht das von der Unterseite des Boards aus, oder muss ich auch von oben ran?

In Richtung Rückseite ist der Sockel vom Mega Bus im Weg, so dass ich von oben nicht gut dran komme.

Ich weiss, eine DAU Frage  :D

Schönen Gruß,
Heinz Schmidt
« Letzte Änderung: Di 27.05.2025, 17:54:49 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST Board CPU auslöten
« Antwort #1 am: Di 27.05.2025, 17:43:54 »
Wie willst du machen? Was hast du an Werkzeug?

Schonend ist immer abkneifen ganz nah am Baustein um die Durchkontaktierungen so wenig zu belasten wie möglich und dann mit einer Pinzette die Pins einzeln auslöten und mit frischen Lötzinn, Flußmittel und Endlötlitze alles Lotfrei und sauber machen.

Heißluft ist nicht gut weil die Atari Mega ST Platinen da empfindlich sind.
« Letzte Änderung: Di 27.05.2025, 17:44:46 von Lukas Frank »

Offline Heinz Schmidt

• Benutzer
« Antwort #2 am: Di 27.05.2025, 18:00:36 »
Wie willst du machen? Was hast du an Werkzeug?

Hallo Lukas,

ich habe eine brauchbare Lötstation, Entlötlitze, Lötzinn und Lötfett.

Mein Ziel ist es eigentlich, die CPU zerstörungsfrei auszulöten und sie wiederzuverwenden, sofern das realistisch ist. Ich habe zwar noch 68000er, die habe ich aber nicht getestet, so dass ich sonst ggf. ohne CPU dastehe.

Abkneifen wird nicht so einfach, weil da oben drauf schon ein (vermurxter) Sockel sitzt.

Schönen Gruß,
Heinz Schmidt
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #3 am: Di 27.05.2025, 18:14:02 »
@Heinz Schmidt mache doch mal zwei gute Fotos und stelle die hier ein. Dann kann man sich die Situation besser vorstellen und gezieltere Ratschläge geben.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #4 am: Di 27.05.2025, 18:16:18 »
Der obere Sockel muss zuerst ab weil sonst immer Lötzinn bei Versuch Pins frei zu bekommen nachläuft. Ein Photo rund um die CPU wäre gut ...

Den Sockel bekommt man ab wenn man zuerst die Querstreben durch Kneift und dann mit Entlötlitze Versucht so viel Lot abzunehmen wie geht und die Sockel Stücke versuchen durch hin und her bewegen abzubrechen ...!

Beim Versuch die alte CPU komplett auszulöten kann es vorkommen selbst wenn man noch so Vorsichtig ist Leiterbahnen auf der Bauteilseite zu zerstören bzw. abzureißen.

Hatte noch nie eine defekte CPU, das ist sehr selten denke ich mal ...

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #5 am: Di 27.05.2025, 18:19:44 »
Um den Mega ST Bus Stecker zu schützen ein Stück dicke Pappe (Streifen) oder Alublech davor legen und festkleben.

Offline Heinz Schmidt

• Benutzer
« Antwort #6 am: Di 27.05.2025, 19:22:26 »
Servus,

ich hoffe die Bilder sind gut genug.

Ich schätze, dass die hinteren Beine des Sockels gar nicht verlötet sind. Da hat jemand an den äußeren Pins angefangen und beim 3. aufgegeben, weil der Mega ST Bus Sockel im Weg war.

Also Vorgehen, wenn ich das richtig verstehe:
1.) Sockel ablöten
2.) CPU auslöten
2.1) CPU Pins von unten mit Flussmittel und frischem Lötzinn "willig" machen und dann mit Entlötlitze Pins einzeln lösen
2.2) Vordere Pins auch von oben bearbeiten
2.3) Mega ST Bus Sockel schützen, dann hintere Pins auch von oben bearbeiten

Alles super vorsichtig und nicht zu lange mit dem Lötkolben drauf bleiben, damit keine Brandlöcher entstehen ... LOL ... soweit zu Theorie.

Schönen Gruß,
Heinz

P.S. Ich gehe erstmal zum Sport ... die mentale Belastung diese Löteinsatzes halte ich sonst nicht aus :-)
« Letzte Änderung: Di 27.05.2025, 19:27:08 von Heinz Schmidt »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #7 am: Di 27.05.2025, 19:32:28 »
Oberer Sockel vorne, da kann man die einzelnen Pins durchaus oben ganz nah am Sockelkunststoff abkneifen ...

Offline Heinz Schmidt

• Benutzer
« Antwort #8 am: Mi 28.05.2025, 03:41:55 »
Ja, guter Punkt. Ich schaue mal, ob ich dass mit meinem Seitenschneider hinbekomme.

Danke für den Tip,
Heinz

Offline Idek

• Benutzer
« Antwort #9 am: Mi 28.05.2025, 09:39:44 »
Ja, guter Punkt. Ich schaue mal, ob ich dass mit meinem Seitenschneider hinbekomme.

Danke für den Tip,
Heinz
Hinweis: Ich würde keinen "Baumarkt" Seitenschneider verwenden, damit kann man beim Abkneifen auch die Durchkontaktierungen zerstören. Es gibt für solche Arbeiten Präzisionszangen, die das ohne große Belastung für das Board machen. Etwas in dieser Art.....
« Letzte Änderung: Mi 28.05.2025, 09:42:36 von Idek »

Offline TPAU

• Benutzer
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
« Antwort #10 am: Do 29.05.2025, 23:32:50 »
Diese Knipex gibt's auch im Baumarkt, allerdings ziemlich überteuert.
Die Investition lohnt sich aber generell, nicht nur in der Elektronik, auch wenn man Kabelbinder wirklich sauber abschneiden will.
Nur darauf achten, dass die Unterseiten der Schneiden absolut plan sind!
Die Dinger gibt's auch mit dieser kleinen Senke (wie sie "normale" Seitenschneider haben), die sind aber eher unpraktisch.

So, genug OT.  ;)

Offline Gaga

• Benutzer
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
« Antwort #11 am: Gestern um 08:14:05 »
Ich würde an Deiner Stelle die CPU lassen, wo sie ist. Sie sitzt doch gut so und wenn sie funktioniert, umso besser.

Stattdessen würde ich den DIL64 Sockel oben drauf richtig anlöten oder diesen Entfernen (das ist hier ja nun episch beschrieben) und einen neuen Sockel drauf löten. Der Vorteil ist, Du kannst jede der 64 Lötverbindungen ganz einfach durchpiepen und auch auf Kurzschluss zu den Nachbarpins testen.

Für diese Aktion sollte die Plastik des Megabusses tatsächlich gegen Hitze vom Lötkolben geschützt werden. Man ist ziemlich schnell dran und hat dann unschöne, aber letztlich die Funktion nicht beeinträchtigende Schmelzstellen. Geht mir auch manchmal so. Es gibt sicherlich schönere Arbeiten am MegaST, aber glaube mir, es ist machbar.

Vorteil: wenn es nicht klappt mit dem oben drauf gelöteten Sockel, dann wieder abmachen und nochmal versuchen. Das ist allemal besser, als abgerissene Leiterbahnen und Durchkontaktierungen (!) auf dem Mainboard zu flicken.

Sofern Du Dich vom Entlöten der CPU nicht abbringen lassen solltest: nimm diese CPU lieber nicht mehr. Du kannst noch so sauber arbeiten - es werden immer Reste vom Zinn an den Pins sein. Diese sind dann uneben und meist nicht gerade. Damit versaust Du Dir unnötig die Sockel in den Erweiterungen. Nimm lieber eine neue, fabrikfrische 68000er CPU und jungfräulichen Pins.
« Letzte Änderung: Gestern um 08:15:32 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions