Autor Thema: ATW800/2 Mega ST Bus Version Umbau auf VME ...  (Gelesen 471 mal)

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
ATW800/2 Mega ST Bus Version Umbau auf VME ...
« am: Sa 24.05.2025, 12:32:46 »
War einer der Beta Tester und hatte nur die Mega ST Bus Version und jetzt Dankenderweise von @geekdot noch eine weitere Karte bekommen die ich mir auf die VME Bus Version umbaue. @geekdot hat mir schon die VME Firmware installiert sodass ich das nicht machen brauche ...

Offline Lukas Frank

• Benutzer
Re: ATW800/2 Mega ST Bus Version Umbau auf VME ...
« Antwort #1 am: Sa 24.05.2025, 12:38:27 »
Bestelle mir bei Reichelt noch die VME Bus Blende (VME Slot Reichelt = TFP KG VS 3HE) mit Halterung da der FPGA jetzt höher liegt, vielleicht muss ich den auch direkt einlöten. Mal schauen ...

Und bei Digikey so eine VME Abdeckung 160x100mm  Bestellnr.: 1439-1353-ND

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #2 am: Sa 24.05.2025, 13:07:45 »
Bestelle mir bei Reichelt noch die VME Bus Blende (VME Slot Reichelt = TFP KG VS 3HE) mit Halterung da der FPGA jetzt höher liegt, vielleicht muss ich den auch direkt einlöten. Mal schauen ...

Und bei Digikey so eine VME Abdeckung 160x100mm  Bestellnr.: 1439-1353-ND

Habe Dir eine Nachricht geschickt!

@Lukas Frank

Offline andre_s

• Benutzer
« Antwort #3 am: So 25.05.2025, 11:42:18 »
Hier noch ein eventuell hilfreicher Hinweis. Bei meiner VME-Karte habe ich eine Pfostenleiste in den für den MegaST-Bus vorgesehenen Pins gelötet. Da kann man dann eine Subplatine für Erweiterungen raufstecken, es werden ja viele  Signale durchgeschleift. Ich betreibe das derzeit erfolgreich mit einem SPI-Interface mit einem TP3465, an welchem ein ETH-Shield ENC28j60 angesteckt ist, das läuft mit uip-tools recht ordentlich und erweitert nochmals die Möglichkeiten.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #4 am: So 25.05.2025, 12:13:43 »
Ja gut, direkt mal die Mega Bus VIAs frei gemacht. Das geht sehr gut und schnell mit Flußmittel Gel und Endlötlitze sowie frischem Lötzinn.
« Letzte Änderung: So 25.05.2025, 12:25:57 von Lukas Frank »

Offline andre_s

• Benutzer
« Antwort #5 am: So 25.05.2025, 12:34:43 »
Alle Achtung, sieht ja sehr sauber aus. Falls Du vorhast, den FPGA einzulöten, wegen der Bauhöhe, kann ich nur empfehlen (ich gebe gern ungefragt Tipps ;-) ), keine Pfostenstifte, sondern Drahtstücken zu verwenden. Mit Pfostenstiften ist das Ding dann nur äusserst schwer wieder rauszukriegen, wenn notwendig. Ich habe nur die 4 Eckpins als Pfostenstifte gemacht, den Rest mit Drähten. Dauert auch nicht viel länger, und ist stabil genug. Man kann dann die Drähte bei Bedarf einfach durchkneifen, und hat den FPGA raus.  Am Stück auslöten geht , denke ich, nur sehr schwierig, die PCB leiten die Wärme sehr gut ab, und bei Durchkneifen von Stiftleistenpins kann es schnell die PCB kaputtdrücken. 

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #6 am: So 25.05.2025, 13:27:24 »
Die beiden FPGA Leisten bekomme ich nicht raus, weder mit Entlötstation noch mit Entlötlitze. Müsste den letzten Rest mit Heißluft machen aber habe Angst die Platine kaputt zu machen. Vielleicht mit einer Trennscheibe die Buchsenleisten bis auf 3mm abtrennen und die Reste mit Pinzette entlöten. Dachte zuerst man kann den Kunststoff nach oben einfach abziehen aber das geht nicht ...

Mit den Buchsenleisten kommt der FPGA zu hoch vermute ich und wenn man schwere HDMI Kabel nutzt wie meine zieht man den FPGA immer ein wenig raus denke ich.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #7 am: So 25.05.2025, 17:18:43 »
War mit dem Hund und dachte macht ich einen zweiten Versuch egal wegen der Platine ...

Durchtrennen und dann die Kunststoffreste abheben geht nicht, hatte das an einem Probestück probiert! Also zwei Rollen Endlötlitze, frisches  Lot (jede Menge) sowie jede Menge Flußmittelgel und viel Geduld plus eine Stunde Zeit für die beiden Leisten und ein klein wenig Gewalt ...

Hätte so nicht gepasst mit dem FPGA, der braucht 11mm und mit dem beiden Leisten waren nur 7mm Platz.
« Letzte Änderung: So 25.05.2025, 17:20:06 von Lukas Frank »

Offline andre_s

• Benutzer
« Antwort #8 am: So 25.05.2025, 17:53:37 »
Nun, wie sagten die alten U-Bootfahrer "Zähigkeit lohnt" ;-)

Ich habe meinen FPGA so dicht wie möglich liefergelegt, aber zwischen der SD-Fassung auf der PCB und dem FPGA noch eine Isolierung aus starker Plastefolie reingegelegt, die stramm sitzt. Bei einer meiner Karten ist es beim Einbau passiert, das ich den SD-Slot nach oben gedrückt habe, ist ja nur an 2 Punkten angelötet. Da kann schnell ein Kurzschluss mit Bauteilen der FPGA-Unterseite entstehen. Nun nicht mehr...
« Letzte Änderung: So 25.05.2025, 17:57:38 von andre_s »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #9 am: Di 27.05.2025, 13:28:02 »
FPGA ist eingelötet und der Grafikteil fäult einwandfrei. Helios macht Probleme, mal schauen was dort das Problem ist ...

Edit: die Karte hat wohl die falsche Firmware und geht an @geekdot zum fixen.
« Letzte Änderung: Di 27.05.2025, 21:56:44 von Lukas Frank »